Schaltknauf

Mehr
07 Apr 2022 22:03 #1 von marcousa
Schaltknauf wurde erstellt von marcousa
Hallo zusammen, hat jemand hier schonmal bei einem 2017 Ranger mit dem 2.2 Liter und dem 6 gang Getriebe den Schaltknauf ersetzt? Ich würde gerne meinen gegen eine Billiardkugel tauschen, finde aber im Netz keine wirklichen Informationen. Das Getriebe müsste ein MT82 sein. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 22:16 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Schaltknauf
Wenn du den Knauf runter haben willst, versuchs mit nem Gürtel oder was ähnliches.
Die Schaltstange ist oben wie ne grobe Feile und wenn du den Knauf mit viel Kraft drehst, löst er sich und du kannst ihn abziehen. Für bessere Kraftübertragung der Gürtel.
Wenn der Knauf eh in den Müll wandert, kannst du ihn auch runterschneiden.
Anders gehts nicht.
Drunter ist noch die Feder für die Rückwärtsgangsperre...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 05:37 #3 von marcousa
marcousa antwortete auf Schaltknauf
Vielen Dank für deine Antwort, also ist der Knauf nur gesteckt? Ist kein Gewinde auf der Schaltstange? Hast du ihn bei deinem Ranger gewechselt Goldfield? LG

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 06:54 - 08 Apr 2022 06:55 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Schaltknauf
Der ist gesteckt oder eher aufgepresst.
Gewinde ist jedenfalls keins dran.
Bei meinem hab ich noch nicht gewechselt aber ich kenne das System von früheren Ford und Opel.
Ich hab z.B. mal in nen Omega die verchromte Stange von nem Ford verbaut.
Ist das gleiche, nur Ford verchromt und Opel lässt das Plastik schwarz.
Du kannst auch versuchen, mit nem Föhn zu erwärmen. Erleichtert die Demontage vielleicht etwas...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 08 Apr 2022 06:55 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 21:06 - 29 Aug 2022 21:09 #5 von marcousa
marcousa antwortete auf Schaltknauf
Hallo zusammen, ich hab mein Projekt jetzt umgesetzt. Ich hab den Orginal Knauf gegen eine Billardkugel getauscht. Um den alten Knauf zu demontieren, muss nur die Plastik Abdeckung abgehoben werden und die Schraube darunter gelöst werden, dann nach oben abziehen.
Auf die Stange hab ich ein Gewinde geschnitten, in meinem Falle M12x125 ( die Stange hat 12mm im Durchmesser). Dann einen Adapter drauf zum Abdecken der Arretierung des Rückwärtsgangs (etwa 32mm im Durchmesser), darüber Kontermutter und dann die Billardkugel. So ich hoffe ich konnte den einen oder anderen inspirieren.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 21:09 von marcousa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 21:28 - 29 Aug 2022 21:30 #6 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Schaltknauf
Ok, dann haben die die Befestigung geändert aber gut zu wissen.
Könnte mein nächstes Projekt werden....
Was hast du genau genommen als Adapter für die Arretierung?

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 21:30 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 22:03 #7 von marcousa
marcousa antwortete auf Schaltknauf
Den hier im Foto.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2022 12:49 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schaltknauf
...woher weisst du nun, wo die Gänge liegen? Es steht ja nur die 7 drauf...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2022 13:03 #9 von Haxli
Haxli antwortete auf Schaltknauf
Erkundige dich mal bzgl. dem Gewicht. Ich hatte bei einem Audi A3 Einen Würfel drauf und da leierte alles aus, angeblich wegen dem Gewicht. Ist aber auch schon 15 Jahre her.

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Aug 2022 13:33 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Schaltknauf
Eigentlich sollte der Knauf nicht das Problem sein. Viel schwerwiegender für die Lagerungen und Verbindungsteile ist das Aufliegenlassen der Hand während der Fahrt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.619 Sekunden