Transport von Stangenmaterial 2m und 3m

Mehr
26 Mär 2023 09:47 #1 von BorisM
Transport von Stangenmaterial 2m und 3m wurde erstellt von BorisM
Guten Morgen zusammen,
Mein Name ist Boris und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Vor einer Woche habe ich meinen 2022er Ranger DoKa Wildtrak bekommen. Vornehmlich möchte ich damit unsere Haus-Umbau-Baustelle bedienen und unseren 3.5 to Hänger ziehen. Ausserdem hat mir der Wagen gut gefallen :-).
Gestern war ich beim Baumarkt und habe Viereckrohr in 2m Länge gekauft. Da stand ich schon vor dem ersten Problem - die 2m bekommt man nicht und auch nicht diagonal auf die Ladefläche ohne, dass sie über die Heckklappe herausstehen. In meinen 5er Kombi hab ich Problemlos bis 3m rein bekommen.
Der Wagen ist noch auslieferungsstandard und daher frage ich mich wie transportiert man das am besten? Beim neuen Ranger lässt sich ja der Bügel nach hinten verschieben (total genial). Habt ihr eine Idee was man auf dem Mounten Top Rollo in den Schienen montieren könnte um längere Materialien übers Dach hinweg zu transportieren? Wäre auch gut wenn sich das leicht montieren/demontieren lässt oder einen anderen Bügel, der eine solche Möglichkeit bietet, das Rollo aber bestehen bleiben kann...
Danke & viele Grüße
Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 10:20 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Transport von Stangenmaterial 2m und 3m
Moin,
ich hab zwar den "alten" aber mit dem hab ich mal ne 6 Meter Markise gefahren.
Ich hab mir ein einfaches Gestell aus Holzbalken gebaut, was ich dann hinten festgezurrt hab.
So konnte ich die Markise vorne auf den Bügel legen und hinten auf das Holzgestell.
Das wäre eine Möglichkeit.
Oder du schiebst deinen Bügel nach hinten und machst dir für vorne Querträger aufs Dach. Wenn du die Reling drauf hast, gibts dafür ja etliche Querträger....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 12:19 #3 von bb
Stangen auf der Pritsche mittig ausrichten, verzurren, Fahne dran und hinten überhängen lassen. Wenn die Stangen sich verbiegen können, noch ein stabiles, langes Brett drunter. Zumindest für kurze Transporte sollte das reichen.
Oder Top öffnen, Stangen nach vorne übers Fahrerhaus am vorderen Bügel befestigen, am Heck verzurren.
Wenn das öfter vorkommt oder auf längeren Strecken:
Vorne ein Gepäckbügel am Dach, in der Mitte der Pritschenbügel, hinten ein Bügel am Ende des Mountain Tops, gibt es vielleicht als Zubehör, wenn das tragfähig genug ist, Wenn nicht Halter innen an der Pritsche verschrauben und entsprechende Quadrat- oder Rundbügel einstecken. DAs Top muss dann mal ein Stück offen bleiben.
Im Handel gibt es auch Leiternträger für Pritschenfahrzeuge.

Unter 100km Wegstrecke sind sogar 3m Überhang erlaubt, ordnungsgemäße Ladungssicherung vorausgesetzt!
www.lasiportal....gern/

Damit nachfolgende, träumende oder Tesla Autopilot fahrende Verkehrsteilnehmer sich nicht an deinen Stangen aufspiessen, kannst du zusätzlich einen Anhänger dran hängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 16:39 #4 von BorisM
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Am "Sportbügel" des Wildtrak habe ich so weit ich gesehen habe aber eine Befestigungsmöglichkeiten?!
Der Hinweis mit den 1,5 bzw. 3 m war sehr hilfreich werde ich mal ins Kalkül ziehen aber über Kurz oder Lang möchte ich natürlich ein entsprechendes System haben, dass diese Ladungen schnell und einfach sicher macht.
Ich komme erst langsam in die Übersicht, was es alles an Zubehör für den Wagen gibt. Bei eventuellen Eigenbauten für die Ladefläche ist halt auch immer die Frage wie es mit Tüv etc. aussieht.

Danke & viele Grüße
Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 17:26 - 26 Mär 2023 17:34 #5 von bb
Ich weiß ja nicht, welchen Durchmesser der Bügel hat. Für Befestigungen an Rohren nutze ich gerne Rohrschellen. Hier gibt es eine riesengroße Auswahl:
eshop.wuerth.de...B_X88
und du kannst dir raussuchen, was du brauchst. Bestellen dann bei Ebay, Amazon und Co, weil du keine Großpackungen benötigst.

Den TÜV hat eigentlich nur zu interessieren, was du so fest mit dem Fahrzeug verbunden hast, dass es ohne Werkzeug nicht lösbar ist. Daher wäre es am besten, zusätzliche Rohrhalterungen an vom Hersteller vorgesehenen Haltepunkten oder Halteschienen zu fixieren, dort dann Bügel rein zu stecken und mit einer Handradschraube oder Flügelschraube zu fixieren.
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 17:34 von bb. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 18:49 #6 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Transport von Stangenmaterial 2m und 3m
Mit dem "ohne Werkzeug lösen" ist auch nicht ganz richtig.
Ein Bügel, wie z.B. der Limited-Bügel oder ähnliches werden verschraubt und gelten trotzdem als Ladung, weswegen sie auch nicht eingetragen werden müssen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Mär 2023 19:42 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Transport von Stangenmaterial 2m und 3m
Mal ne Frage zur Klärung zwischendrin….
Welchen Ränger hast du genau? Schon das neue Modell?
www.topgear.com...30321
Da finde ich Bilder mit der verschiebbaren Sportsbar.

Oder das alte Modell, in dessen Forenbereich du dich gerade begeben hast? Dort kenne ich die Bar nicht verschiebbar.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 19:59 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Transport von Stangenmaterial 2m und 3m
Dürfte der Neue sein.
Der hat übrigens auch integrierte Querträger in der Dachreling, die sind ausklappbar...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 22:00 - 26 Mär 2023 22:09 #9 von Karli
Der Threadersteller meint sicherlich einen zusätzlichen Lastenträger für die MT-Rolloschienen. An so einer Lösung wäre ich auch interessiert, um längere Sachen transportieren zu können. So in etwa:



Mit den Original Querträgern sollte sich doch ein entsprechender Lastenbügel bauen lassen. Entweder mit den Original Nutensteinen direkt auf die MT-Schienen oder aber auf die Querträger. Damit könnte man den Hilfsbügel in die richtige Position schieben, festschrauben, vorn auf die Dachreling einen passenden Querträger montieren und fertig. Zu beachten wären lediglich die max. 75 kg Dachlast und die 75 kg Belastung der Querträger auf dem MT-Rollo.



Werde bei Gelegenheit mal was basteln.

Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 22:09 von Karli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2023 20:11 #10 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Transport von Stangenmaterial 2m und 3m
Hallo Boris,

Du machst Dir zuviel Gedanken.

Bei mir haben schon Rohre fast 1,5 m über die Ladeklappe geschaut.

Ich hatte ein langes breites Brett mit einem Querbalken versehen.
Das Brett lag vorne an der Wanne an und hinten lag der Querbalken genau in der Lücke zwischen Heckklappe und Fahrzeug.

Auf dem Brett lagen die Rohre und dann war alles gut verzurrt und am Ende ein rotes Tuch befestigt.

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden