Elektrischer Motorvorwärmer

Mehr
7 Jahre 1 Woche her - 7 Jahre 1 Woche her #256069 von Range-Rider

r-biker schrieb: Ich hatte letzten Winter keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwelche andere probleme deswegen.

Keine Fehlerlampe an oder keine Fehlermeldungen im Steuergerät? Das ist ein Unterschied. Auch löschen sie sich wenn sie so und so lange nicht wieder aufgetreten sind.

Das sind die Fehlercodes:

Fehlercodes im FCIM-Modul die nicht zu erklären sind, sind zu 90% Jahreszeitabhängig.
Liegt bei vielen Rangern an der Benutzung der Standheizung, nach dem löschen der Fehler und
keiner weiteren Benutzung der Standheizung bleiben sie weg.

Liegt daran das der BC weiß, das Fahrzeug wurde zum Beispiel gestern Abend um 19Uhr
abgestellt. Jetzt ist es 5Uhr Morgens und wir haben 4Grad Außentemperatur.
Ihr startet nach Standheizungsbenutzung den Wagen und er merkt das das Kühlmittel z.B.
68Grad Temperatur hat. Da das ja eigentlich nicht sein kann setzt er diverse Fehlercodes im FCIM.

Wurde die Standheizung vom Bosch-Dienst umgeklemmt auf Priorität Motorvorwärmung und
nicht Innenraum wie ab Werk, treten diese Fehler vermehrt auf.

Nachteile / Beeinträchtigungen durch die Fehlercodes sind keine festzustellen!

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Woche her von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #256070 von xomozoon
Hey Leute,

danke für die ausführlichen Erklärungen. Wenn ich so ein 300,-- € Ding selbst einbaue, erlischt dadurch die Garantie?

VG

Kurt

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #256072 von Range-Rider
Dann hätte ich schon lange keine mehr :lachkrampf:
Aber wenn Du sichergehen willst, ich habe einen sehr coolen FFH, frag deinen doch einfach. Meiner hätte nichts dagegen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #256075 von xomozoon
Bin noch ein bisschen pingelig. Die Karre ist 3 Tage bei mir. Aber so wie ich mich kenne, legt sich das schnell. Werde auch noch das ganze Wildtrakzeugs abbauen, da ich eine Absetzkabine nutzen will.

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #257428 von PIPDblack

r-biker schrieb: Ich habe bei meinem 3.2 im Sommer einen Defa vorwärmer verbaut.Einbau war relativ einfach..
Das linke rad ab,gummischutz runter und schon sieht man den wärmetauscher.Dann den hinteren/rechten schlauch abdrücken damit das ganze kühlwasser nicht rausläuft.
6cm vom schlauch rausschneiden und das wärmeelement einzetzen.kabrl verlegen,steckdose montieren,minusleitung an die karroserie und fertig.

[IMG

Hallo und Mahlzeit.

Könntest du mal bitte schreiben, welche Teile man ordern und verbauen muss.

Lt. Defa-HP braucht es für den 3,2er Automatik den Vorwärmer 411794, das Verbindungsset 460785 und das Stromset 460766. Letzteres findet er auf der Defa-HP aber gar nicht. Zudem bin ich noch am überlegen, ob ich auch gleich das Ladegerät mit verbaue. Aber irgendwie ist das alles nicht so übersichtlich, was man braucht oder nicht braucht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #257429 von PIPDblack
Nun hab ich alles bei ibäh gefunden und auch das Geheimnis um das Stromanschlußset lüften können. Das ist ein Erweiterungsset, an dessen Ende sich eine 230V-Schuko-Steckdose befindet. An diese kann man dann u. a. den Innenraumheizlüfter Termini anschließen.

Gerade letzterem traue ich nicht so über dem Weg. Lohnt der Einbau eines solchen Gerätes. Lüfter und Anschluß kosten zusammen mehr als der Motorvorwärmer und sein Anschluß zusammen.

Und dann eine ganz wichtige Frage: In der Anleitung zum Vorwärmer steht, dass er nur dafür konzipiert sei, max. 3x Tag für jeweils max. 3 Std. zu laufen. Das verwundert mich doch. In Scandinavien hängen die Autos doch dauerhaft am Saft. Was ist bei denen anders?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von PIPDblack.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden