Elektrischer Motorvorwärmer

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #248771 von r-biker
Das waren auch meine bedenken wegen der Pumpe...wie lange diese ihren dienst verrichtet.Deshalb hab ich mich für DEFA entschieden.Fakt ist aber das es mit der Pumpe normalerweise schneller gehen sollte das das kühlwasser auf temperatur kommt.
Meiner ist nach ca.2 stunden gut warm und der Motor erwacht sanft wie im Sommer und hört sich nicht mehr an wie eine Waschmaschine mit ziegelsteinen.Hab mir eine WLAN Steckdose gekauft und kann den zuheizer per APP steuern und ON/OFF zeiten programmieren.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #249115 von r-biker
Heute morgen bei -5°..wieviel es Nachts waren kann Ich nicht sagen.Auto stand ganze Nacht im freien.Nach 2 stunden vorwärmens zeigt das Forscan eine Kühlwassertemperatur von +45° an.
Motorblock,Schläuche,Kühler schön warm.
Ich finde das ist eine angenehme Temperatur um den Motor sanft zu wecken und die kaltstartphase zu verkürzen.

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #249124 von Redneck
Nabend!

Auf jeden Fall, finde ich auch! Tolle Sache.... :daumenhoch:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #256062 von xomozoon
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Kurt und habe mir einen Ford Ranger Wildtrak 2,2 EZ: April 2019 zugelegt. Da ich mir nun auch einen elekt. Motorvorwärmer einbauen möchte, stellen sich mir einige Fragen. Hat der Einbau eines solchen Gerätes irgendwelchen Einfluss auf diverse Temperatursensoren? Kann es zu Fehlermeldungen kommen? Mein anderer Pickup Toyota FJ 45 von 1974 ist da wesentlich unproblematischer :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten.

Beste Grüße

Kurt

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #256067 von r-biker
Ich hatte letzten Winter keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwelche andere probleme deswegen.

Alex

Mehr
7 Jahre 1 Woche her - 7 Jahre 1 Woche her #256068 von Range-Rider
Hy Kurt,

kann es, spielt aber keine Rolle.
Modernere Motoren die BMS und Canbus in der Elektrik haben setzen da gern Fehlermeldungen.

Jeder Ranger den ich kenne, der eine Standheizung verbaut hat, egal ob ab Werk mitbestellt (Einbau Bremerhaven) oder nachgerüstet, es werden bei Benutzung Fehlercodes im Speicher hinterlegt.

Das Problem ist, mal Laienhaft ausgedrückt folgendes:

Dein Auto weiß wir haben Freitag Abend 18Uhr, bei einer Außentemperatur von 18Grad und einer Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur von 90 +/- 20Grad und Du hast den Motor eben abgestellt.

Früh um 6 läuft die Standheizung an für 30Min. und heizt das Kühlsystem auf 67Grad hoch.
Um 6.45Uhr startest Du den Ranger.

Wiederum merkt das Fahrzeug folgendes:
Wir haben Samstag Morgen, 6:45Uhr. Außentemperatur 4Grad, - und ich stehe hier seit 12h 45m.
Jetzt werden unter anderem die Temperaturen von Öl- und vor allem Kühlmittel abgefragt, der Wagen stellt fest, - hey, 60Grad Kühlmitteltemperatur, das kann nicht sein.
Deshalb werden Fehlercodes gesetzt, die aber keinerlei Einfluss auf irgendeine Funktion haben.

Die genauen Fehlercodes kann ich Dir alle nennen.
Löscht man sie nachdem Du die Standheizung das letzte Mal benutzt hast, kommen sie erst in einem halben Jahr wieder, wenn es im Frühjahr deine letzte Standheizungsbenutzung war.

Das gleiche gilt für den Motorvorwärmer, das Kühlmittel wird erwärmt, das Fahrzeug merkt, das es diese Temperatur eigentlich nicht haben kann / darf.

Trotzdem: einbauen! Was besseres kannst Du deinem Motor in der kalten Jahreszeit nicht antun.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Woche her von Range-Rider.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden