Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

• HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2013 09:55 #31 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Mensch Jungs und Mädels,

wie die kleinen Kinder!... meiner ist länger, höher, braucht weniger Sprit hat aber 5000Kw mehr Leistung, meiner hat 4 Sperren (incl. Hirnsperre)...
Früher gabs mal solche Kartenspiele - hier stimmt allerdings auch die darwinsche Evolutionstheorie
Je älter der Glockenträger wird um so kindischer entwickelt er sich wieder zurück.

Wenn Ihr mal das Video genau angeschaut hättet, dann würdet Ihr sehen, dass der Landy als erster gefahren ist. Gleichzeitig ist auch zu sehen, dass beide Vorderräder auf loses Material auflaufen. Der nachfolgende Toyo hat dies nicht mehr auf seiner Downhillfahrt.
Da Ihr ja alle schon solche vergleichbaren Fahren gemacht habe, frage ich mich langsam was diese Kindergartendiskusion hier soll.

Drehen wir doch mal den Spieß um - gleiches Spiel bloß die Rampe rauf. Problem - so steil, dass selbst alle drei Sperren (z.B. v. G) nichts anrichten können. So steil, dass der Bock trotz Vorwärtsgang rückwärts immer schneller rutscht. So steil, das die Vorderräder beim Bremsen sofort blockieren und die Kiste instabil wird. Und so steil, dass einlegen des Rückwärtsganges nicht möglich ist (Wäre eh Quatsch, da der Bock beim Auskuppeln gleich abfliegen würde). Und das beste kommt noch, unten - am Beginn der Steigung ist eine 45° Kurve - wenns gerade aus weitergehen würde - Klippe.

Und- Ihr hattet vergessen, den Bock vorher gegen einen Möglichen Absturz zu sichern - z. B. Seilwinde, Bergegurte etc.

Zum Üben reicht ein vereister steiler Berg - viel Spaß (macht zur Sicherheit die doch so blöde HDC rein - und wenn es das Gelände zulässt einfach mal raus)

Was jetzt? :evil: - der "Projekt"-Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2013 10:41 #32 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin,

@ Ute: sei doch bitte ein wenig vorsichtig mit solchen Aussagen wer wann noch Windeln anhatte wenn Du denjenigen nicht kennst und auch nicht weißt wie viel oder wenig Erfahrung die Person hat.

@ Hary: ich habe den gleichen Effekt in der Steilabfahrt in Karenz bei einem Event der Offroad- Manufaktur gesehen, und diese Abfahrt ist aus Beton, das hat nichts mit dem losen Untergrund zu tun...

Und das treten der Kuplung ohne vorher den Wagen abgewürgt und dann mit allem was geht auf die Bremse gestiegen zu sein verbietet sich von selbst, nennt sich Jump- Hillstart und ist auch was hübsches zum üben.

Stephan

der das dringende Gefühl hat das wir uns alle mal auf nem schönen Fahrgelände treffen sollten damit weniger vermutet und mehr erfahren wird.

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

• HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2013 11:02 #33 von HaryDanner
@ Stephan,

kukst du - ich hatte geschrieben, am Anfang der Auffahrt 45° Kurve sonst Klippe. Und auf dem besagten Video ist ja auch keine Wendemöglichkeit bei bei deinen besagten Dünenfressern.

Ich denke auch, dass so ein Treffen lustig wird. 50% fahren gar keinen neuen Ranger, und die Technik Freaks werden Mega stinkig sein, wenn "alte" Hasen ohne "Nice to have" schneller, weiter und grinsender ans Ziel kommen. Zwingend notwendige Schrammen und Beuten sind meisten auf beiden "Lägern" gleich verteilt.

P.S. Metall wird immer knirschen, da im Zweifelsfall eh keine Höhe oder Verschränkung ausgereicht hätte. HARHAR :evil: Wir sollten trotzdem nicht vergessen. Wir fahren ein Bock, der hochkomfortabe sehr gute Straßeneigenschaften hat und mit entsprechendem Können überall hinkommt, wo es einen erkennbaren Weg in den Zivilisation gibt. Für alles andere gibts andere Böcke - die fahren bekanntlich auf der Straße zum :sick: oder haben entsprechenden Komfort zum :sick:

Grüße

Mehr
10 Feb 2013 11:09 #34 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Danke Peter.

#27 hat mir dein Vorhaben näher gebracht. Dein posting davor war für mich eher kontraproduktiv.

Eine Aussage, die vorher irgendwann gemacht wurde "am Hang die Handbremse" anziehen, halte ich für schlicht weg gefährlich. Nicht das das noch jemand glaubt, nachmacht und abfliegt.

@Hary: geht sachlich auch bei dir?

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

• HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2013 11:30 #35 von HaryDanner
hehe, die Wahrheit ist immer sachlich, wir haben es bloß verlernt ihr direkt in Gesicht zu sehen. Wir sind Meister im "an dem drum rum labern" geworden.

Sh. unsere Politik, Finanzen, Emanzipation etc. Jeder der die Wahrheit sagt, oder sich auch nur anmaßt diese in den Mund zu nehmen ist entweder unsachlich, rassistisch, politisch nicht korrekt oder ganz falscher Ansicht.

Wie sagt O. Kahn - wir brauchen Eier!

zurück zum Thema

P.S. wenn Metall knirscht, hat halt nicht gelangt.

Mehr
10 Feb 2013 11:41 #36 von JN75
Leute beruhigt Euch mal.

Ansonsten würde ich sagen ab in die Plauderecke ;)

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2013 11:58 #37 von HaryDanner
ich muss mich der Aussage von Stefan:

... Handbremse... Gefahr... nicht nachmachen uneingeschränkt anschließen. Es wimmelt hier schon von wesentlich mehr solcher Gefahrenquellen.

Ich finde das hierfür ein extra PraxisThema mit dem AAB aufgemacht gehört - und es sollte über einen Moderator laufen, der mit unserem Bock diese Erfahrungen selbst erlebt hat und filtern kann und somit diese Erfahrungen nachvollziehbar sind. So erhalten wir eine sehr realitätsnahe, auf Erfahrung basierende Praxis AAB-Ecke. Es währe nicht schlecht, dass man dabei auch verlinken kann. Sh. mein Thema. in kleine Defekte - Vorsicht Lebensgefahr - Ausfall eines ABS-Sensor.

Die Gefahr, das Newbies einfach was nachmachen, was irgend jemand schreibt (was zum Teil nicht einmal auf den AAB zutrifft oder erlebt wurde), und dabei zu Schaden kommt ist groß und würde ein schlechtes Bild auf uns alle werfen. Wir haben schließlich auch mal angefangen und wurden auch nur durch Erfahrung klug.

In diesem Sinne, euer "Projekt"-Hary

Mehr
10 Feb 2013 12:19 #38 von creol
Hey Harry, Stephan und Ute,

Ihr habt, in gewisser Weise, ja alle gleichermaßen Recht.

Wer mit der "Parkbremse" überreagiert, fliegt schnell ab, das ist Fakt.

Wer es dosiert anwenden kann, dem hilft es auch.

Die Quintessenz ist, ohne Bremse im kleinsten Gang geht am einfachsten und der Rest, wird durch die Bodenbeschaffenheit vorgegeben.Was im Sand kein Problem ist, wird auf Schotter eine Pirouette. Die Seitenführungskraft, sollte man möglichst nicht auszutricksen versuchen.

Ansonsten sehe ich das eben auch so, nicht labern..... machen.
Jeder wird für sich selbst herausfinden müssen, was geht und was er sich und seinem Fahrzeug am Hinderniss zutrauen kann.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
10 Feb 2013 12:30 #39 von Percy
Ihr seid schon so ein Volk!

Es geht hier um das elektronische Helferlein HDC und ihr geilt euch an hardcore offroad Fantasien auf wo so ein System bei Profifahrer mal so rein gar nichts zu suchen hat! Die würden auch nicht mit einem Pickup solche Strecken fahren davon mal abgesehen.

Ich schätze mal das hier im Forum 95% keine hardcore Offroader sind und den Pickup im leichten Gelände bewegen wo er eigentlich auch hingehört und da machen die Helferlein einen Sinn.

Die Idee mit einer Fahrpraxisecke finde ich gut!

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Mehr
10 Feb 2013 12:37 #40 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin Percy,

im leichten Gelände brauchst Du kein HDC...

Ich hab ja im " Allgemeines" noch mal auf das Frühjahrstreffen hingewiesen, da können wir dann alle unserem Spieltrieb freien Lauf lassen.

Und Hardcore ist immer das was fürs Auto halt an der Grenze ist, und die ist bei nem PU mit 3,2 Metern Radstand und den Überhängen vorne und hinten recht schnell erreicht.

Wir fahren halt keinen Jeep Rubicon ;)

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden