Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

Mehr
09 Feb 2013 11:44 #21 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin.

Beim Toyo lief es ja sehr gut elektronikfrei, die Abfahrt. Wenn man dann sinnvoller Weise auch noch beide Achsen sperrt, hat man alles richtig gemacht.

Ich denke für den Normalfahrer sind die Systeme schon ganz gut. Die, die Autofahren wollen, fahren selbst.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 13:53 #22 von nepped
Also ich habe früher bei steilen Abfahrten immer die Handbremse dazu genommen, damit er sich nicht querstellt.
Die Elektronik machts halt galanter.
Man soll sich auch nicht gegen alles Neue stellen finde ich.

Gruß Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 18:00 - 09 Feb 2013 18:02 #23 von rain
das passiert zum Glueck bei Automatik nicht, da kann nix stallen.
Bin heute wieder einen rutschigen steilen Sandberg mit 40 Grad Neigung und HDC mehrmals runtergefahren, ging prima. Ich konnte sogar an der steilsten Stelle einfach auf die Bremse steigen und stoppen. Einfach superklasse.
Joerg
Letzte Änderung: 09 Feb 2013 18:02 von rain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 21:33 - 09 Feb 2013 21:36 #24 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

Utelino schrieb:
Also ich habe früher bei steilen Abfahrten immer die Handbremse dazu genommen, damit er sich nicht querstellt.
Gruß Ute



Moin.

Nun ja - da hast du aber Glück gehabt, das die scheinbar nicht wirklich gut funktioniert hat.
Ein Überbremsen der Hinterachse ist absolut tödlich - ob im Hang oder einfach nur auf der Strasse...

Wer hat dir solch Blödsinn beigebracht?

Das meine ich - dafür ist die Elektronik doch absolut genial. Damit keine Unfälle passieren.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 09 Feb 2013 21:36 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 22:22 - 09 Feb 2013 22:24 #25 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Mal kurz zur Bremse vor elektronischen Helferlein.
Aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung beim Bremsvorgang kann die Vorderachse eine größere Bremsleistung als die Hinterachse erbringen, das wurde durch die Dimensionierung der Bremse vo.-hi.(auch heute ist die hintere noch schwächer dimensioniert) und bei neueren Fahrzeugen durch eine Bremskraftbegrenzung oder eine Lastabhänige Bremskraftregelung auf der Hinterachse sichergestellt.
Bei steilen Abfahrten auf losem Untergrund neigen diese Fahrzeuge dazu mit dem Heck zu überholen, um dieses zu verhindern hilft ein dosierter Hilfseingriff mit der Handbremse um das Fahrzeug zu "strecken". (Hat mir schon öfters den Arsch gerettet)
Diese Vorgehensweise erfordert allerdings einiges an Übung und Fingerspitzengefühl und wird dem Fahrer moderner Fahrzeuge durch die Elektronik abgenommen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 09 Feb 2013 22:24 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 22:43 #26 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Tut mir leid - das verstehe ich nicht.

Ob in der Ebene oder im Hang. Wenn ich mein ausbrechendes Heck "einfangen" möchte, dann aber doch nicht mit einem Überbremsen der Hinterachse. Das verstärkt den Effekt des Ausbrechens doch nur. Sprich Abflug.

Das wäre doch genauso, wenn ich im Schnee um die Kurve fahre, das Heck will ausbrechen und ich ziehe "zum Strecken" die Handbremse.

Will mich mein Heck im Steilhang überholen, steige ich aufs Gas...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 22:53 #27 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Nicht in der Kurve und auch nicht überbremsen. Man hat damit (vor der Elektronik) lediglich die abgeschwächte Bremskraft der Betriebsbremse auf der Hinterachse bis kurz vor das Blokieren erhöht.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2013 00:18 #28 von enduristo
enduristo antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
beim enduro fahren lässt du doch auch die hinterräder "kurz" blockieren vorne wär´s schlimmer
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2013 06:40 - 10 Feb 2013 06:42 #29 von nepped
Hallo...Stefan

den Blösinn haben mir Leute beigebracht, die schon im Gelände unterwegs waren, als du und meine Wenigkeit wahrscheinlich noch in den Windeln lagen. ;)
Ich möchte mich nicht mit dir streiten.
Probiers einfach mal aus .

@p.rauch
danke...du hast es gut erklärt :)

Gruss Ute
Letzte Änderung: 10 Feb 2013 06:42 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2013 09:22 #30 von JN75

enduristo schrieb: beim enduro fahren lässt du doch auch die hinterräder "kurz" blockieren vorne wär´s schlimmer
;)


Bei einer Enduro lasse ich aber die hintere Bremse wieder kurz los, um die Fuhre zu stabilisieren.

Gruß
Jens (der sich mit Endurofahren ganz gut auskennt)

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden