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Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
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Beim Toyo lief es ja sehr gut elektronikfrei, die Abfahrt. Wenn man dann sinnvoller Weise auch noch beide Achsen sperrt, hat man alles richtig gemacht.
Ich denke für den Normalfahrer sind die Systeme schon ganz gut. Die, die Autofahren wollen, fahren selbst.
Gruß Stefan
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- nepped
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Die Elektronik machts halt galanter.
Man soll sich auch nicht gegen alles Neue stellen finde ich.
Gruß Ute
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- rain
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Bin heute wieder einen rutschigen steilen Sandberg mit 40 Grad Neigung und HDC mehrmals runtergefahren, ging prima. Ich konnte sogar an der steilsten Stelle einfach auf die Bremse steigen und stoppen. Einfach superklasse.
Joerg
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Utelino schrieb:
Also ich habe früher bei steilen Abfahrten immer die Handbremse dazu genommen, damit er sich nicht querstellt.
Gruß Ute
Moin.
Nun ja - da hast du aber Glück gehabt, das die scheinbar nicht wirklich gut funktioniert hat.
Ein Überbremsen der Hinterachse ist absolut tödlich - ob im Hang oder einfach nur auf der Strasse...
Wer hat dir solch Blödsinn beigebracht?
Das meine ich - dafür ist die Elektronik doch absolut genial. Damit keine Unfälle passieren.
Gruß Stefan
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- p.rauch
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Aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung beim Bremsvorgang kann die Vorderachse eine größere Bremsleistung als die Hinterachse erbringen, das wurde durch die Dimensionierung der Bremse vo.-hi.(auch heute ist die hintere noch schwächer dimensioniert) und bei neueren Fahrzeugen durch eine Bremskraftbegrenzung oder eine Lastabhänige Bremskraftregelung auf der Hinterachse sichergestellt.
Bei steilen Abfahrten auf losem Untergrund neigen diese Fahrzeuge dazu mit dem Heck zu überholen, um dieses zu verhindern hilft ein dosierter Hilfseingriff mit der Handbremse um das Fahrzeug zu "strecken". (Hat mir schon öfters den Arsch gerettet)
Diese Vorgehensweise erfordert allerdings einiges an Übung und Fingerspitzengefühl und wird dem Fahrer moderner Fahrzeuge durch die Elektronik abgenommen.
Grüße Peter
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Ob in der Ebene oder im Hang. Wenn ich mein ausbrechendes Heck "einfangen" möchte, dann aber doch nicht mit einem Überbremsen der Hinterachse. Das verstärkt den Effekt des Ausbrechens doch nur. Sprich Abflug.
Das wäre doch genauso, wenn ich im Schnee um die Kurve fahre, das Heck will ausbrechen und ich ziehe "zum Strecken" die Handbremse.
Will mich mein Heck im Steilhang überholen, steige ich aufs Gas...
Gruß Stefan
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- p.rauch
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Grüße Peter
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- enduristo
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- nepped
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den Blösinn haben mir Leute beigebracht, die schon im Gelände unterwegs waren, als du und meine Wenigkeit wahrscheinlich noch in den Windeln lagen.
Ich möchte mich nicht mit dir streiten.
Probiers einfach mal aus .
@p.rauch
danke...du hast es gut erklärt
Gruss Ute
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enduristo schrieb: beim enduro fahren lässt du doch auch die hinterräder "kurz" blockieren vorne wär´s schlimmer
Bei einer Enduro lasse ich aber die hintere Bremse wieder kurz los, um die Fuhre zu stabilisieren.
Gruß
Jens (der sich mit Endurofahren ganz gut auskennt)
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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