Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Feb 2013 11:01 #1 von FarmRanger
Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger wurde erstellt von FarmRanger
Hallo zusammen,

da wir hier gerade so intensiv über die elektronischen Fahrhelferlein des Rangers in den anderen Themenblöcken diskutieren, will ich mal was zu der serienmäßigen Bergabfahrkontrolle (Hill Descent Control) fragen. Habe es mal unter "Elektrik" angefangen und nicht unter "Antrieb und Fahrwerk", weil es ja ein elektronisches Helferlein ist. Ich bin persönlich nicht so der Fan von den elektronischen Helferlein und frei nach dem Motto "Runter gekommen sind bisher immer alle" weiß ich die Bergabfahrhilfe überhaupt nicht einzuordnen.

Also wer von Euch hat die HDC schon aktiviert bekommen? (Mir ist es noch nicht gelungen, allerdings habe ich mich nicht intensiv damit beschäftigt, sondern habe mal zufällig an einer kurzen Bergabpassage versucht es zu aktivieren.)

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ist es wirklich hilfreich oder einfach nth (nice to have)

Und was zum Streiten ;) : Was haltet ihr von der Bergabfahrkontrolle?

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 11:43 - 08 Feb 2013 11:57 #2 von rain
Hallo Mark,

Bergabfahrhilfe ist suuupergut und funktioniert 1a. Auch rueckwaerts, was ja fast noch wichtiger ist.
Kannst du ausprobieren bei Schnee oder rutschigem Untergrund, habe ich ausgiebigst getestet, ist absolute Spitzenklasse. Musst nur den Schalter druecken, sowie die Fuhre ins Rutschen kommt, faengt die Hilfe an zu regeln und bremst den Ranger so ab, dass er langsam und gerade und sicher den steilsten Berg runterfaehrt ohne schneller zu werden. Du kannst die Hilfe auch aktiv lassen, sie schaltet sich immer dazu falls es notwendig sein sollte. Und das Beste daran: Du musst selbst bei mega steilen Haengen nicht bremsen und hast so keine Schwerpunktverschiebung nach vorne, denn die fuehrt dazu dass er sich eindreht oder die Hinterachse (bzw. ein Rad) in der Luft ist...oder Ueberschlag.
Ausserdem verhindert sie wirkungsvoll das bloede Eintauchen der Vorderachse im Sand, wenn man sonst bremsen muesste. Einfach super gute Geschichte, die aber wirklich exellent im Ranger funktioniert. bei anderen Fahrzeugen sieht das mitunter deutlich anders aus.
Uebrigens ist auch die Berganfahrhilfe gut, die wird automatisch aktiviert wenn die Kiste schraeg genug steht und du den Fuss 2 Sek. auf der Bremse laesst. Kein Zurueckrollen mehr, einfach ohne Initial losfahren.
Viele Gruesse
Joerg
Letzte Änderung: 08 Feb 2013 11:57 von rain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Feb 2013 12:07 #3 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Hallo Joerg,

danke für die Info. Werde ich mal testen. Wir haben heute sowieso schon wieder ordentlich Neuschnee. Das mit der Berganfahrhilfe ist wirklich super, kommt jeden Tag mehrmals zum Einsatz. Das geht ja sowieso immer automatisch, sobald man am Berg steht. Aber früher ging es auch ohne :unsure: .

Einen großen Nachteil an diesen technischen Hilfen sehe ich einfach, wenn man dann mal wieder auf einem Fahrzeug sitzt, dass so was nicht hat, dann kann man zwar fahren aber in brenzligen Situationen kann die Gewohnheit (das Auto regelt das schon) dann mal eben auch ins Auge gehen. Denk mal nur an die Berganfahrhilfe und Leute die etwas mehr Mühe haben beim Autofahren.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Feb 2013 15:34 #4 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Ah ich merk schon,

bei Euch gehts immer nur steil bergauf. Keiner eine Meinung dazu? :whistle:

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 17:33 #5 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin,

ich habe die HDC im Urlaub ein paar mal aktiviert.

Und ja, es funktioniert wirklich gut.

Zudem gibt es bei unseren Autos etwas das mich sehr viel schneller zu dem Knöpchen greifen lässt als ich das sonst tuen würde.

Wir habe einen Stalcontroll, soll heißen das die Drehzahl nicht unter ein gewisses Niveau abrutschen kann ( mal ausprobieren: im ersten Gang einfach mal ne etwas steilere Strecke hochtuckern, macht er gut...).

Leider ist dieses Feature nicht so schlau sich bei Bergabfahrt auszuschalten.

Was nun, wenn es sehr steil ist, passieren kann: Erster Gang, Untersetzung drin und abwärts, wenn man keinen Automatik fährt dann sollte man die Füße von den Pedalen lassen und der Wagen bremst sich alleine durch die Motorkompression ab.

Leider kommt nun irgendwann die Stalcontroll und merkt, oh die Drehzahl sinkt unter den Sollwert, da gebe ich doch mal kurz ein wenig Gas.

Der Wagen wird kurz beschleunigt und dann wird, ebenso plötzlich der Hahn wieder zugedreht.
Es kommt zu einem sehr unschönen Lastwechsel.

Als Folge kann der Wagen unkontrolliert abrutschen.

Darum, wenns wirklich steil wird: HDC an.

Stephan


der das Problem mal bei nem Landy mit dem 2,4 Liter Motor gesehen hat, nichts was man haben möchte...

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 17:47 #6 von enduristo
enduristo antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Jo ist lustig, hab auch ein paar mal mit und ohne getestet. HDC ist wirklich nicht schlecht. erstmal der Elektronik vertrauen ... :woohoo:

Bergauf ist mit eingeschalteter HDC (müsste ja eigentlich dann HCC heissen) ;) und je nachdem 2 Gang z.B. fast jeder Berg schön gemütlich machbar. Auch ein paar mal getestet, steht glaub ich nicht im Manual drin, aber wird in AU und ZA beworben und ist wirklich nett ...gg

grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 17:50 #7 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Noch zwei Sachen:

Stall wird mit zwei l geschrieben.

Und für diejenigen die bislang mit Gelände nicht so viel am Hut hatten:

Ein guter Grund fürs HDC heißt ABS.

Wer nicht selber erlebt hat wie verheerend sich das ABS im Gelände bei Steilabfahrten auswirken kann der wird wahrscheinlich denken " ja, Bremsen, das kann ich schon noch alleine".

Wie falsch das ist habe ich vor ein paar Jahren beinahe dadurch bewiesen das ich Stefan ( damals noch im Galloper unterwegs) beinahe hinten ins Auto geknallt wäre...

Noch schlimmer ist der Effekt wenns zum Hochfahren nicht gelangt hat und es rückwärts wieder runter gehen soll, da hat es schon richtig schlimme Unfälle gegeben.

Stephan

der übrigens auch denkt das dieser Thread nichts mit Elektrik zu tun hat.

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
08 Feb 2013 19:22 #8 von PJ0709
hi setephan,

mal für "dumme"; warum iss das ABS denn bergab so verkehrt?

zum HDC:

ich bin ja noch offroad neuling und durfte schon in den genus der funktion kommen. ich habe mir zum snowboarden in den bergen ein hütte gemietet wo extra drin stand "nur mit 4x4" erreichbar. ok, hab ich ja aber wenn die ösis das hinschreiben, dann meinen die das auch so. der bessere wanderweg (was die straße nannten) dahin war ja noch ok aber zur hütte ging es gut 35° runter, ca. 300 meter; quasi ein stück der skipiste. also mit HDC ging es da ganz gut runtr, im schneckentempo. trotzdem habe ich gut geschwitzt. ein kumpel der dabei war hateinen suzuki jimmy und ist ein paar mal gut ins rutschen gekommen. er fährt selbst offroad und war erstaunt, dass ich das so gut konnte. noch erstaunter war er dann, als ich ihm sagte das war die elektronik.

um von der hütte wegzukommen musste man das letzte stück der piste runter. da haben wir autos getauscht. ich bin auch angekommen aber fragt nicht wie viel schweißperlen ich auf der stirn hatte...

mit dem ranger und der HDC war das jedenfalls für mich einfacher und ich finde die funktion echt gut.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 19:25 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

FarmRanger schrieb: Ah ich merk schon,

bei Euch gehts immer nur steil bergauf. Keiner eine Meinung dazu? :whistle:

Mark




Doch, Meinung schon. Nur ich habe keinen Ranger :unsure: Was aber gar nicht schlimm ist.

Erst einmal bin ich der Meinung, ich möchte mein Fahrzeug lenken, nicht mein Fahrzeug mich. Kurzum - diesen Elektronic Schnick Schnack mag ich gar nicht haben wollen.

Es geht somit auch ohne all die technischen Helferlein.
Man(n) (Frau) muss es nur trainieren!
(Braunschweig trainiert auch, sonst würden die nicht bald wieder in der ersten Liga spielen).

Wenn ich nur daran zurückdenke, wie die HDC einst im Landrover Discovery programmiert war - völlig grausig.
Man fuhr bergab über die Kuppe, bekam dann zunächst durch die Schwerkraft einen ordentlichen Schwung, damit die HDC endlich reagieren konnte und die Fuhre wieder einbremste.
Ich hoffe Ford hat das anders gelöst. Bisher scheinen ja alle begeistert zu sein.

Was natürlich schwierig bis unmöglich ist, die Räder beim Rückwärtsrutschen gezielt einzeln anbremsen. Da stelle ich das recht komfortabel vor. Also ist auch hier der Fahrer wieder gefragt.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 19:34 #10 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin Stefan,

funktioniert wirklich sehr gut und auch sehr sanft.


Warum das ABS im Gelände blöde sein kann?

Nehmen wir an es geht steil bergab, nehmen wir an Du bist zu schnell und hast, dummerweise, einen zu großen Gang drinn.

Nun trittst Du beherzt auf die Bremse, es ist aber rutschig.

Dann macht das ABS die Bremse auf, es will ja nicht das die Räder blockieren, und Du wirst sehr schnell sehr schnell.

Das ist mir damals in Karenz mit meinem Automatik Pajero passiert, praktisch keine Bremswirkung des Motors dank der Automatik und hui, wie Achterbahn...

War nicht so toll, wenn Stefan nicht vorgefahren wäre hätte es tierisch geknallt.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden