Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Feb 2013 19:49 #11 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Das ABS verhindert das Blockieren der Räder. Es verhindert somit aber auch, dass sich die Reifen durch das Blockieren in den weichen Boden oder Schnee reinfressen (wenn man das entsprechende Profil hat) und dort auf festeren griffigeren Untergrund treffen um dann bremsen zu können.

Das ist jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich heute mehrmals ABS bedingt an meiner Einfahrt (lockerer Schnee auf Schotterpiste) vorbeigefahren bin. Mit meinem alten Ranger (ohne ABS) wäre ich glaube nicht vorbeigefahren. Kann jetzt gut nachvollziehen, wie sich Stephan gefühlt hat.

Auf der Strasse will ich das ABS aber nicht missen. Und es gibt glaube insgesamt wenige Situationen, wo es schöner wäre, wenn man es abschalten könnte.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 20:37 #12 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Wobei der Ranger ja schon ein sog. Intelligentes ABS hat.

Sobald man den Allrad einlegt erlaubt das System ein leichtes Blockieren und damit auf losem Untergrund einen kürzeren Bremsweg.

Abschalten wäre schön, geht bei unserem Auto leider nicht ( ich glaube ein gewisser VW über den immer so gerne gelästert wird hat so etwas...).


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Feb 2013 21:31 #13 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger

U Corsu schrieb: Wobei der Ranger ja schon ein sog. Intelligentes ABS hat.

Sobald man den Allrad einlegt erlaubt das System ein leichtes Blockieren und damit auf losem Untergrund einen kürzeren Bremsweg.


Aha, was ihr immer alles wisst, ich lese doch zu wenig. Aber ob das ABS inteligent ist, ich habe nicht den Eindruck als ob da ein leichtes Blockieren zugelassen wird, aber das leigt evtl. auch im nicht spürbaren Bereich.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
08 Feb 2013 23:05 #14 von PJ0709
hmm. aber mal angenommen ihr fahrt im schnee berg ab und es ist eisig, da ist doch dann ABS besser. auf eis blockieren die räder sehr schnell. ergo wird sich das auto versuchen zu drehen. oder liege ich da so falsch?

im grund hat ja jedes system VOR aber auch NACHteile; wobei ich bei ABS 90% vorteile sehe. ok, im gelände je nach situation wäre es sicherlich von vorteil, wenn man es abschalten könnte.

aber sowas müsste doch einfach als umbau gehen? per schalter einfach das zuständige steuergerät bzw. die sensoren vom strom nehmen oder denke ich zu einfach?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
09 Feb 2013 00:26 #15 von Percy
Das System was Ford da eingebaut hat ist genial für noch mögliche Straßenverhältnisse, wenn allerdings die Haftung zwischen Boden (Eis) und Reifen abbricht wird es kein System auf der Welt geben der dich da wieder am Berg abbremst mit Dreher oder ohne. :blink:

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 10:11 #16 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin,

ich habe mal ein wenig gesucht wegen dem Anti- Stallsystem und den möglichen Auswirkungen.

Ab 4.12 Min. kann man sehr gut sehen was passieren kann wenn man bei steil bergabfahren von dem System überrascht wird...



Es geht zwar um einen Landy, aber wir haben genau das gleiche System verbaut.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 10:31 #17 von Schwarzbart
Schwarzbart antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Hy Stephan, bist du sicher das Ford das gleiche System verbaut? Da hätte man im Winter sicher seinen Spaß :ohmy: damit.

Winterliche Grüße Christian

Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 10:40 #18 von JN75
Naja überrascht wird man durch das System nicht wirklich. Man muss halt trotzdem gesunden Menschenverstand haben, wenn man so eine steile Abfahrt herunterfährt.
Mehr als abbremsen und die Fuhre gerade halten kann das System nicht.
Das war ja so steil, dass der Wagen quasi herunterfällt. Da würde höchstens ein Wurfanker helfen. Ohne das System wäre man sicherlich nicht langsamer heruntergefallen, jedoch evtl. Nicht gerade, was sehr gefährlich wäre.
Das System kann nicht die Schwerkraft überlisten.

Super System!

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 10:51 #19 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
Moin,

da ist nicht das HDC am werkeln sondern der Stallcontroller.

Und das macht ein Auto halt normalerweise nicht, in der Abfahrt ohne einwirken des Fahrers plötzlich mal kurz Gas geben...

Darum empfinde ich das HDC bei unseren Autos als ein sehr gutes und nützliches Feature.


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2013 11:15 #20 von JN75
Ok, Gasgeben ist natürlich doof, da haste recht!

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden