- Dank erhalten: 639
Bergabfahrkontrolle (HDC) beim Ranger
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Percy schrieb:
Es geht hier um das elektronische Helferlein HDC und ihr geilt euch an hardcore offroad Fantasien auf wo so ein System bei Profifahrer mal so rein gar nichts zu suchen hat! Die würden auch nicht mit einem Pickup solche Strecken fahren davon mal abgesehen.
Och - ich finde das paßt ungemein zum HDC. Nur weil DU vielleicht nicht ins Gelände fährst, kannst du anderen doch nicht unterstellen, es sind alles nur "offroad - Phantasien".

Wie auch immer du "Profifahrer" definierst, gerade das zeichnet einen doch aus, mit Geschick schadenfrei durchzukommen.
Ich maße mir mal an, ich weiss wovon ich rede.
Tja - wie bekommen wir den Bogen wieder zum HDC? Stehst am Berg, willst runter und die Sicherung des HDC ist geflogen... Und jetzt kommst du.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HaryDanner
- Besucher
-
Ups - der war gut
Recht hat er, es sind nur "Helfer" - man muss allzeit bereit sein und wissen was man tun muss wenn die Helfer fristlos gekündigt haben
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Hier wird ja geschrieben, man kommt ja kaum noch mit dem Lesen mit...

Ich hab mich mal mit einer Tasse Kaff zurückgelehnt, euere Beiträge gelesen - und was soll ich sagen? Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren mit unterschiedlichen 4x4 ins Gelände. Ich bin ein freizeitorientierter Geländefahrer, fahre nur in mittelschweres Gelände, wenn Trials, dann solche, die mich und mein Auto heil wieder nach Hause bringen, genau wie Urlaubstouren in die Alpen etc... Das soll keine Angeberei sein, bitte nicht falsch verstehen. Im Gegenteil, es gibt bestimmt viele, die besser Gelände fahren als ich, und auch nach so langer Zeit über- oder unterschätzt man sein Auto immer mal wieder! Außer einer abgerissenen und verbogenen Stoßstange damals am Landcruiser habe ich gottseidank auch noch nichts ruiniert, und da war ich selbst schuld.
Ich würde mich schon als "Fahrer mit Hirn" bezeichnen, denn ich glaube, keiner hat Kohle im Überfluß und ich möchte mein Auto schon immer wieder heil nach Hause bringen, so wie jeder von euch auch.
Egal, ob man nun ein "guter" oder "schlechter" Geländefahrer ist (wenn es sowas überhaupt gibt), jedes Auto reagiert anders. Wo ich damals mit Mahindra, Landcruiser, Defender und Wrangler hingefahren bin, würde ich mit dem Pickup niemals hinfahren! Um mal bei den Pickups zu bleiben, auch da hat sich sehr viel getan, wenn man z.B. einen aktuellen Ford Ranger mit einem alten NIssan MD21 vergleicht! Da werkelten bescheidene 80 Diesel-PS, ohne Turbo! Ohne Sperre, ohne Eingriff jeglicher Elektronik wie ABS, HDC, ASR oder ESP (was für Namen...

Ich finde, es ist schwierig, hier einen Faden aufzumachen, wo man theoretische Anleitungen für´s Geländefahren gibt! Wie soll der aussehen? Daß man einen Graben diagonal durchfährt, daß man bergab den Fuß von der Bremse nimmt oder einen bestimmten Gang in der Untersetzung? Jedes Gelände ist anders, jeder Untergrund ist anders, ein Regenguß kann ein vorher einfach zu befahrendes Gelände schon sehr gefährlich machen!
Ich würde da empfehlen, echt mal auf ein Treffen zu fahren, es gibt ja mittlerweile schöne Fahrgelände wie den Offroadpark Südheide, Karenz, Fürstenau, den Mammut-Park, den Bösen Wolf oder hier in Bayern Langenaltheim (halte ich für Anfänger und Pickups nicht so geeinget)... und wer hier im Forum mal ein wenig in Veranstaltungen und Termine schaut, der sieht auch, daß immer mal wieder ein Treffen zusammengeht! Da ist man unter Gleichgesinnten, niemand muß sich blöd vorkommen, wenn er mal hängenbleibt und noch dazu kann man abend beieinanderhocken, ein Bierchen zischen und ausgiebig über unsere Kisten quatschen! Und im Gegensatz zu einer Kiesgrube sind sogar noch Duschen und Toiletten vorhanden!

Wir fahren im April nach Karenz und im August ist wieder das Forumtreffen im Mammutpark in Niedersachsen. Wer da kommen möchte, ist unter Gleichgesinnten und herzlich willkommen. Und das alles in einer zwanglosen Atmosphäre - und, wie ich finde: tausendmal besser, als Geländefahren in einem Forum zu disktieren!

Ich möchte hier keinen zu was überreden, muß jeder selber wissen. Diskutieren über Probleme am Auto kann man in einem Forum hervorragend, herauszufinden, was sein Auto kann, geht einfach live am besten!

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- enduristo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 42
JN75 schrieb:
enduristo schrieb: beim enduro fahren lässt du doch auch die hinterräder "kurz" blockieren vorne wär´s schlimmer
Bei einer Enduro lasse ich aber die hintere Bremse wieder kurz los, um die Fuhre zu stabilisieren.
Gruß
Jens (der sich mit Endurofahren ganz gut auskennt)
hab ja nix anderes gesagt

versteht ihr hier gar keinen Spass? Die meisten nehmen hier alles so Bierernst...ups falsch gepostet...muss ja in Offtopic

Schurz beiseite...man sollte mit und ohne Elektronik-firlefanz zurechtkommen, hab heute wieder zum Spass auf einer Steilabfahrt mit Schnee und Eis HDC getestet, es funktioniert. allerdings trau ich der Elektronik trotzdem nicht ..gg
Gruß
Hannes (er auch schon ein, zwei Monde Enduro fährt ..gg)
- creol
-
- Platinum Boarder
-
ich fahre einen 650'er Eintopf viertakt und der bremst von ganz alleine...

Ausgewaschene Rinnenüberraschung (Hinkelsteine), auf der Abfahrt, da kommt Freude auf.........

Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 126
Hatte auch schon ein paar: DR 350S, LC4 620 Competition, TT600R....
Nun bin ich was älter und meine Liebste möchte mitfahren und reisen => XL1000
Höherlegung und grobe Stollen habe ich trotzdem drauf

Leider gibt es in NRW keine schönen Gelände wo man fahren kann.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- creol
-
- Platinum Boarder
-
ab in die Plauderecke........

Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- nepped
-
- Gebannt
-
- ...---...
- Dank erhalten: 0
sind ja facebookartige Zustände hier
es ist nunmal ein Forum den
Ford Ranger 2012 betreffend
natürlich kann man bei der Erörterung
technischer Probleme mal Verweise bringen...
aber manche betreiben das ja so exzessiv,
das der Sinn der Threads völlig verloren geht...
viel Spass dann den Lesern, welche das Forum zur
Informationsgewinnung nutzen wollen. ..
Sorry Jungs aber das mußte jetzt mal raus....
Trotzdem lieben Gruß
Ute
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also um dieses leidige Thema mal aufzugreifen, bevor es wieder on Topic weitergeht...
Du bist hier in einem Onlineforum. Du möchtest was über Pickups wissen, hast Fragen und erwartest Antworten. Das ist alles völlig in Ordnung. Ein Forum lebt aber auch von den Leuten, die mal eine Frage zwischendurch haben, und da driftet halt das Thema mal kurz ab - was ist daran so schlimm? Irgendjemand bringt einen schon wieder auf den rechten Pfad!

Dies hier soll ein Forum über Pickups sein, aber bitte nicht mit einem Bierernst, bei dem sich keiner mehr was zu schreiben traut! Wer fragt, bekommt gute Antworten, und wenn zwischendurch mal zwei, drei Beiträge etwas abdriften, dann spielt das überhaupt keine Rolle! Langsam kann ich diese ständige "Back to Topic"- Geschrei echt nicht mehr hören!
Wenn Du Antworten erwartest, die nur Deine Fragen betreffen, dann mußt Du wohl Deine Fragen per e-Mail stellen! Dann antworten nur diejenigen, die Du angesprochen hast. Hier kann sich jeder beteiligen, je mehr, umso besser und interessanter wird das ganze. Dafür sind wir ja hier. Das ist eigentlich der Sinn eines Forums... Ich könnte Dir ja auch unterstellen, Dich interessiert der Rest des Forums rein gar nicht, da Du auch nur bei Ford unterwegs bist! Wir sind aber ein markenoffenes Forum...

Sorry, aber das wollte ich mal loswerden, bevor sich keiner mehr irgendwas zu schreiben traut, weil ständig jemand mit erhobenem Zeigefinger rumrennt!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 21
vielen Dank Jürgen, und damit ja auch eine Art Bergabfahrkontrolle.
Nicht das es mit dem Forum noch Bergab geht

Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...