Ruhestrom zu hoch; Ranger in der Werkstatt

Mehr
01 Okt 2013 11:31 - 01 Okt 2013 11:32 #11 von Rudi

New Ranger schrieb: Wenn der Motor läuft habe ich 14.4-14.8 V


wo gemessen ,an der Batterie ??
bei Standgas oder etwas erhöht ??
warum schwankt das so stark ??
Egal, 14,4 V sind zu viel , 14,8 V sind für AGM gerade noch im grünen Bereich.
eine Bleibatterie benötigt zum Laden 14,2 V
alles was drüber ist ,ist nicht so toll für die Lebensdauer.

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 01 Okt 2013 11:32 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2013 11:39 #12 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Ruhestrom zu hoch; Ranger in der Werkstatt
Bei unser Silbercalzium Battey ist je nach Temperatur bis 15V io. Also wenn Kalt ist.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2013 23:33 - 10 Okt 2013 23:34 #13 von USMC
Nachdem ich das hier gelesen hatte und langsam die Zeit näher rückt, in der ich meine Standheizung exzessiv nutzen werde, habe ich mir diese gestern diesen Batterie Tester kommen lassen. Gerade weil die Überprüfung der Batteriespannung über die 12V Anschlüsse im Innenraum erfolgen kann.

Aber wenn das Gerät halbwegs genau anzeigt, habe ich ernsthafte Bedenken bezüglich der Batterietauglichkeit in Verbindung mit Standheizungsbetrieb. Bei der ersten Messung gestern lagen 12,36V an. Seither habe ich rund 50km zurück gelegt und alle überflüssigen Verbraucher mal aus gelassen. Nächste Messung heute: 12,20V. Der Ranger hat vorher jeweils viele Stunden gestanden.

Um ehrlich zu sein, habe ich absolut gar keine Ahnung von der Materie. Aber wenn ich die Tabelle aus diesem Wikipedia-Eintrag zu Rate ziehe, dann bin ich mit 12,20V aber schon "schwach geladen" unterwegs.

Kann mich jemand mit Fachkenntnissen bitte kurz mal aufklären? Ist das Testgerät eventuell ungenau oder die Prüfmethode via 12V Anschluss Mist?

Wenn ich in den vergangenen Monaten die Standheizung habe testen wollen, konnte ich meist selbst nach 30 Minuten Laufzeit oft gar keine erhöhte Temperatur im Innenraum feststellen, obwohl das Kühlwasser durchaus Temperatur hatte. Also Wagen an und prompt Warmluft aus der Belüftung. Wenn ich aber kurz vor Ende der programmierten Laufzeit einstieg, war das Display des Bedienelements der Standheizung rot beleuchtet.
Bisher habe ich mir immer eingeredet, dass es halt generell zu warm war, um den Temperaturunterschied innen/außen zu bemerken.
Springt die Heizung mit zu geringer Batteriespannung überhaupt an? Oder bleibt nur die Belüftung aus? Ist das Display im Betrieb standartmäßig rot beleuchtet?
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 23:34 von USMC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 04:54 #14 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Ruhestrom zu hoch; Ranger in der Werkstatt
Hallo,
du musst die Heizung vor denn Abstellen richtig einstellen. Temperatur auf voll und die Düsen auf Frontscheibe (zum auftauen). Ohne Klimatronic der Lüfter auf Stufe 2, mit Klimatronic ist es egal da der Lüfter mit 100% angesteuert wird.
Hat der Nachteil das der Motor nicht mehr so warm sein wird.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 09:10 #15 von U Corsu
Moin,

nur mal am Rande:

Das abschalten aller Verbraucher ist beim Ranger eher kontraproduktiv was das laden der Batterie betrifft.

Duch das dusselige Smartchargesystem wird die LiMa bereits nach sehr kurzer Zeit abgekoppelt um Sprit zu sparen.

Nach dem ich das einige Zeit leicht genervt beobachtet habe mache ich es jetzt andersrum, ich schalte immer das Licht an und wenn meine Zweitbatterie geladen werden muss dann kommen noch Front- und Heckscheibenheizung mit dazu...

Dann lädt das verdammte Ding auch, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

Wieder so ne Konstruktion die für ein Nutzfahrzeug völlig für Hintern ist...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 11:21 #16 von USMC
Moin!

New Ranger schrieb: Hallo,
du musst die Heizung vor denn Abstellen richtig einstellen. Temperatur auf voll und die Düsen auf Frontscheibe (zum auftauen). Ohne Klimatronic der Lüfter auf Stufe 2, mit Klimatronic ist es egal da der Lüfter mit 100% angesteuert wird.
Hat der Nachteil das der Motor nicht mehr so warm sein wird.


Mache ich auch so (Klimaautomatik-Variante). Die Düsen soll ich aber dank der Alarmanlage eben nicht auf die Windschutzscheibe stellen, sondern auf die anderen beiden Einstellmöglichkeiten. Ist auch eine Möglichkeit, warum der Fahrzeuginnenraum nicht warm wurde. Denn ich habe immer erst die Standheizung programmiert und anschließend den Luftstrom von der Windschutzscheibe nach unten verstellt. Eventuell habe ich dann den Schlüssel zu schnell abgezogen, denn mir ist aufgefallen, dass es doch einige Sekunden dauert, bis die Belüftung umgestellt hat.


U Corsu schrieb: Das abschalten aller Verbraucher ist beim Ranger eher kontraproduktiv was das laden der Batterie betrifft.

Duch das dusselige Smartchargesystem wird die LiMa bereits nach sehr kurzer Zeit abgekoppelt um Sprit zu sparen.

Nach dem ich das einige Zeit leicht genervt beobachtet habe mache ich es jetzt andersrum, ich schalte immer das Licht an und wenn meine Zweitbatterie geladen werden muss dann kommen noch Front- und Heckscheibenheizung mit dazu...

Dann lädt das verdammte Ding auch, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

Wieder so ne Konstruktion die für ein Nutzfahrzeug völlig für Hintern ist...


So ein unsinniger Mist!

Bevor ich nun bei jedem Start alle Knöpfchen in Reichweite drücke, damit meine Batterie halbwegs anständig geladen wird, habe ich mir gerade ein Ladegerät bestellt, das ich über den Winter 1-2 mal die Woche ans Akku hänge.

Ich hoffe nur, dass Ford nicht irgend eine weitere "Raumfahrttechnologie" verbaut hat, welche die Verwendung von Ladegeräten wegen Explosionsgefahr verbietet... :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 21:57 - 11 Okt 2013 22:03 #17 von p.rauch
Der Ranger hat eine Silber-Calzium Batterie mit einer Nennspannung von 12 Volt, also ist sie mit 12,2 Volt ja wohl als voll zu bezeichnen.
Soll dieser Batterietyp über ein Ladegerät voll aufgeladen werden, sollte ein spezielles Ladegerät für Silber-Calzium Batterien oder eines mit Schaltung für AGM Batterien verwendet werden, da hiefür die maximale Ladespannung von 14,7 Volt bereits über der maximal zulässigen Ladespannung von 14,4 Volt (Gasungsspannung) für Blei-Säure Batterien liegt.

Ich habe bereits einen Winter mit Standheizungsbetrieb (meistens 30min Heizen, 5km Fahren 24Std. stehen, 30min Heizen 5km Fahren usw.) ohne Batteriebrobleme und ohne Ladegerät hinter mir.

Warm wird der Innenraum bei meinem (Klimaautomatik) auch nur bei Düsenstellung Windschutzscheibe und Temperatur high


Habe auf Deinem Ladegerätlink gerade gesehen das passt.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 22:03 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 23:55 #18 von USMC

p.rauch schrieb: Warm wird der Innenraum bei meinem (Klimaautomatik) auch nur bei Düsenstellung Windschutzscheibe und Temperatur high


Und exakt da lag die ganze Zeit mein Fehler! :bash:

Ich Ochse habe die Belüftung jedes Mal auf Mitte/Fußraum gestellt, weil ich aus unerfindlichen Gründen glaubte, das gleich nach Erhalt des Rangers in diesem Beiblatt zur Standheizung gelesen zu haben. Nachdem Du mir das jetzt hier geschrieben hast, habe ich den Wisch rausgesucht und voilá, falsche Lüftereinstellung. Junge, Junge, Junge...

Warum man mit Alarmanlage aber zusätzlich auch den Fußraum mitheizen soll, kapiere ich dennoch nicht. Egal!

Jedenfalls vielen Dank!



p.rauch schrieb: Habe auf Deinem Ladegerätlink gerade gesehen das passt.


Hin und wieder mal von extern laden, kann aber so oder so nicht schaden, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2013 03:49 #19 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Ruhestrom zu hoch; Ranger in der Werkstatt
Hallo USMC, zwischen durch laden schadet nicht die CTEK Geräten soll auch sehr gut sein ich verwende ein CTEK MXS 10 . Das Problem wenn der Luftstrom nur auf die Frontscheibe richtet ist das die Alarmanlage ausgelost werden kann. Das finden die Nachbarn geil :cry: Da ich auch mal mein Hund im Auto lasse habe ich die Sensoren bis ich da zu komme dafür ein Schalter einzubauen abgeklemmt.

Nur noch eins, in die CTEK Anleitung steh bei mir nichts über Silber-Calzium also habe ich CTEK Support angeschrieben mit welche Einstellung ich laden soll. Antwort war "Normal"

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2013 09:48 #20 von p.rauch
Laut CTEK (MXS 7.0) Anleitung auf AGM, auf Normal wird nur die Ladespannung 14,4 Volt erreicht und bei AGM bis zu 14,7 Volt.

Letzter Absatz

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden