Heizung / Heizleistung / Zuheizer

Mehr
11 Jan 2013 21:46 #11 von nepped
nepped antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer
Ich bin mit der Heizung bei meinem WT 3.2 mehr als zufrieden.
Erstens ist der Motor durch die Standheizung ausreichend vorgewärmt.
Zweitens kann man durch abgeschaltete Klimaautomatik den Innenraum
vorzeitig mit Warmluft versorgen (die Automatik schaltet die Heizung erst ab einer bestimmten Motortemperatur éin).

Und Drittens gebe ich auf das Geschreibsel werbegsponsorter Zeitungen schon garnichts! :angry: :angry: :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2013 21:28 #12 von jester
jester antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer
hi leutz
redet ihr da nicht von verschiedenen sachen ?
die eine sache ist eine tankheizung, das andere ist eine luftzuheizung
wobei ja das 'nach ein paar min kommt warme luft raus' fuer eine zuheizung spricht

no mountain high enough
:-) HJL

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
31 Jan 2013 09:26 - 31 Jan 2013 09:40 #13 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer
ich glaub ute hatte n problem mit der "Caps Lock" taste ;)

aber im grunde geht es hier um zwei sachen:

1. tankschutz
2. zuheizer
3. filter- / kraftstoffheizung

1.
das mit dem tankschutz ist geklärt.

2.
bleibt noch die frage des zuheizer offen. ist dieser für die lüftung gedacht bzw. ist überhaupt einer verbaut?

ich war ja der meinung, dass der ranger "gut" heizt auch wenn der motor noch nicht richtig warm ist, kommt wenigstens lauwarme luft raus. nun hat der ADAC dem ranger eine schlechte heizleistung bescheinigt *schulter zuck*

www.adac.de/inf....aspx

hat der ranger nun einen zuheizer oder nicht? oder was ist mit "heater" bei dem zweiten bild von jens gemeint? die beschreibung klingt nach zuheizer...

3.
da ford den ranger mit bis zu -40 grad als "sicher" angebit, muss er eigentlich einen "kraftstoffheizer" haben. denn laut ADAC test machen die meisten diesel bei -20 grad schlapp.

www.adac.de/inf....aspx

das blöde dabei ist, dass von ford irgendwie keine aussage getroffen wird. kraftstoffheizer? zuheizer? filterheizung? was hat der ranger und was nicht?

ich hatte bisher keine probleme. selbst auf 2500 hm bei -30 grad sprang der ranger an. wenn auch etwas schwerer als sonst. wobei hier diesel aus östereich im tank war.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 31 Jan 2013 09:40 von PJ0709.

Mehr
22 Nov 2013 05:38 #14 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer

JN75 schrieb: Nein, das ist ein Vorwärmer für die Heizung, da der Wagen sehr lange brauch um bis warme Luft aus der Heizung kommt bei kaltem Motor.

Hatte es hier im Forum schon einmal beschrieben. Steht auch so in den technischen Daten, bzw. im Werkstatthandbuch.

Gruß
Jens

es gab ja in den verschiedenen foren Diskussionen um die schwache heizleistung gerade der 2.2.liter modelle. ist jetzt nach der Instandsetzung eine spürbare verbesserung der heizleistung eingetreten?

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Mehr
24 Nov 2013 17:57 #15 von Big Frosti
es gab ja schon hinreichend Diskussionen zum Thema schwache heizleistung bei den 2.2 Liter diesel ranger Modellen in Deutschland. auch stand die frage im raum, ob der ranger einen zuheizer (welchen auch immer, ob diesel oder elektrisch) hat...
im thread: wer ist alles mit seinem ranger vollkommen zufrieden erfuhren wir dann von einem kollegen mit einem ranger in norwegen, dass dieser im rahmen eines rückrufes seinen ptc (elektro) zuheizer instand gesetzt bekam
daraus entstand die Diskussion rund um das Thema zuheizer.
leider an der falschen stelle:
deshalb an dieser stelle der Neustart des Themas:

haben die Ranger in Deutschland einen elektrischen zuheizer

Mehr
24 Nov 2013 18:11 #16 von BigPit
BigPit antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer
Angeregt von genau dem selben Beitrag überlege ich ebenfalls daran rum, wobei ich mich eigendlich über die Heizung des Ranger nicht beschweren kann. Schon nach 4-5 Kilometern bei vernunfts und strassenbedingter langsamer Fahrweise kommt warme Luft aus den Düsen. Was die Frage, hater, oder hatter nicht auch nicht beantwortet.

Die Frage steht aber wchon auf der Liste für meinen nächsten Plausch bei meinem Fordhändler.

Mehr
24 Nov 2013 21:10 - 24 Nov 2013 21:16 #17 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer
Sicherung 34 = PTC-Zusatzheizung ergo kein Sicherung kein Heizung.
Wenn ja ist es mit 5 Ampere abgesichert also 60 Watt.
Zum Vergleich die Windschutzscheibe hat 2 x 30 Ampere = 720 Watt.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
Letzte Änderung: 24 Nov 2013 21:16 von New Ranger.

Mehr
24 Nov 2013 21:31 - 24 Nov 2013 21:34 #18 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Heizung / Heizleistung / Zuheizer
Hej Jungs,

habe mal irgendwo gelesen, dass wenn ein Zuheizer verbaut ist, das Lenkrad automatisch mit Plüsch überzogen ist:

:ironie: :whistle:

Mal ehrlich Männers, wir fahren einen PickupTruck und keine Warmduschkabine. :undweg:

Mark, der selbst ohne Sitzheizung noch keinen Zusatzheizer im Ranger vermisst hat.
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Nov 2013 21:34 von FarmRanger.

Mehr
24 Nov 2013 21:57 #19 von Big Frosti

New Ranger schrieb: Sicherung 34 = PTC-Zusatzheizung ergo kein Sicherung kein Heizung.
Wenn ja ist es mit 5 Ampere abgesichert also 60 Watt.
Zum Vergleich die Windschutzscheibe hat 2 x 30 Ampere = 720 Watt.

genau. die Sicherung 34 ist auch in der norwegischen Betriebsanleitung. und dort gibt es einen ptc zuheizer. (siehe die Vorgeschichte im thread: welcher ranger Fahrer ist uneingeschränkt zufrieden) Dort ist auch der Hinweis auf die ptc zuheizer der Firma beru, Leistung 500 bis 2000 watt. so gesehen dürfte die mickerige 5 amp Sicherung nur für einen schalter o.ä. sein. selbst die poweroutlets und Zigaretten anzünder sind mit 10 amp abgesichert.
aber ob nun eine Sicherung steckt oder nicht, ist vermutlich nicht die antwort, ob das teil verbaut ist. siehe einmal Sicherung 23 Magnetschalter Differizalsperre (die es ja für Geld und gute worte über Ford bei der Bestellung nicht gibt). selbst wenn da ne Sicherung steckt hat man leider keine sperre

Mehr
24 Nov 2013 22:02 - 24 Nov 2013 22:56 #20 von Big Frosti
hihi, das erzähl mal den kollegen hier, die sogar ne standheizung für kanppe 2mille mitbestellt haben und dann morgens nach einer halben stunde heizen in ein warmes Auto einsteigen, das dann wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt :-)

p.s.: das Auto (2.2 limited Automatik) ist für meine frau. mein Chrysler 300c V8 und mein BMW Z4 35i heizen nach wenigen metern mehr als man braucht (reicht beim z4 zum offenfahren beim minusgraden

Letzte Änderung: 24 Nov 2013 22:56 von Richard.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden