Zusatzbatterie für Seilwinde laden

Mehr
29 Apr 2014 18:42 #21 von bb
Hi Will,
Eine 2. Batterie ist unbedingt sinnvoll. Ich würde auch in Richtung Optima denken und sie während des Winschens von der Starterbatterie trennen.

Ein Parallelbetrieb mit der Starterbatterie beim Winchen erfordert sehr dicke Stromkabel mit 10qmm, besser 16 qmm und entsprechende Absicherung bis 100A (1/2 maximale Stromstärke). Die Kabel nach hinten zu verlegen ist ein großer Aufwand und es bleibt immer das Restrisiko, dass der Motor nach dem Winchen trotzdem nicht mehr anspringt.

Das Problem für 12V Stromkreise ist, dass entlang einer Leitung die Spannung niedriger wird, der Fachbegriff: Spannungsabfall. Je dünner die Leitungen und je höher die Stromstärke, desto größer der Spannungsabfall. Von den 14V Ladespannung an der Lichtmaschine kommen nur 13V an oder weniger, bei dünnen Kabeln. Damit schafft es die Lima nicht, den Zusatzakku überhaupt voll zu laden. Aus dem Grund laufen LKW und ältere 4x4 mit 24V Anlagen. Da wirken sich 1 oder 2V Spannungsabfall nicht so aus.

Alternativ gibt es Ladebooster. Die erzeugen aus der am Heck ankommenden 12,xV Spannung wieder die notwendige geregelte Ladespannung von 14,x V Das funktioniert auch mit einer 2x4qmm Leitung bei kleineren Modellen. Damit der Booster oder die Leitung nicht durchbrennen, müssen sie allerdings vor dem Winchen abgeschaltet werden.

Hier eine Erklärung der Funktion des Ladeboosters:
www.promobil.de....html

Ich würde für einen Ladebooster ein 2x 4qmm oder 2x 6qmm Kabel (plus und minus) vorne an der Batterie anschließen (Plus Leitung absichern!) und nach hinten führen.

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: will bean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 20:53 #22 von will bean
will bean antwortete auf Zusatzbatterie für Seilwinde laden
welche Optima nimmt man denn da? die gelbe, die rote oder die blaue?????

Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab

Mehr
30 Apr 2014 04:24 - 30 Apr 2014 04:26 #23 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Zusatzbatterie für Seilwinde laden
Nimm die Gelbe-habe ich auch und nen Ladebooster habe ich nicht und es geht trotzdem! Habe einfach ein IBS syst. drann :freuen:
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 04:26 von huskymann71.

Mehr
30 Apr 2014 06:09 #24 von will bean
Was ist denn ein IBS System schon wieder?

Mehr
30 Apr 2014 07:06 #25 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zusatzbatterie für Seilwinde laden
Hej Bean,

IBS = "Inteligent Battery System" von den Schweizern:
ibs-tech.ch/ind...6&L=0

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
30 Apr 2014 08:03 #26 von will bean
ich habe im Boot den Vorgänger von dem hier verbaut:

www.bepmarine.c...-dvsr

aber das scheint es in DE nicht mehr zu geben

:ka:

Mehr
30 Apr 2014 09:17 #27 von huskymann71
Wie schon gesagt wurde,von den Schweizern.Hat den Vorteil das erst deine Starter und dann deine Zusatzbat. geladen wird und wenn du mit der Winde arbeitest kannst du beide über eine linkfunktion zusammen nutzen-sowie über deine Anzeige schauen kannst wieviel saft noch da ist.Hat auch den Vorteil das Du wenn mal deiner
Starterbat-die luft ausgeht noch mit der Zusatzbat. starten kannst.
Gruß vom Chris!

Mehr
30 Apr 2014 12:41 #28 von bb
Bei Doppel Batterie Systemen sollte man sich vorher genau informieren. Wenn kein Booster dabei ist (der in der Nähe der 2. Batterie verbaut sein muss) gibt es wieder das Problem mit den Kabellängen, wenn nicht beide im Motorraum untergebracht sind.
Gelegentlich werden auch 2 baugleiche Batterien vom System erwartet.

Gruß, Bernhard

Mehr
01 Mai 2014 01:17 #29 von huskymann71
also ich habe 2 verschiedene batterien verbaut,habe 16quadrat kabel,keinen booster und bin zu 1000% zufrieden :prost: betreibe damit meine beleuchtung winde und arb kühlbox(seit 4Monaten nicht ausgeschaltet)und ohhhh wunder läuft wie es soll ;) habe mich aber auch erst am anfang von zu vielen meinungen verückt machen lasse.

Mehr
01 Mai 2014 10:35 #30 von bb

huskymann71 schrieb: ........ habe mich aber auch erst am anfang von zu vielen meinungen verückt machen lasse.

Hallo Huskymann

Dann lies mal meine Postings genauer und du wird feststellen, dass ich niemanden verrückt mache, sondern möglichst präzise Risiken beschreibe, die trotz erheblichem Aufwand zu unbefriedigenden Ergebnissen führen können und die auf eigenen und den Erfahrungen von Freunden basieren.

Vielleicht hattest du das Glück, einen kompetenten Verkäufer und Einbaubetrieb zu finden. Das ist aber mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel.

Bernhard

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden