Ranger XLT OHNE Stoßstange - Rückfahrwarner

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jun 2015 16:49 #1 von FordRanger
Ranger XLT OHNE Stoßstange - Rückfahrwarner wurde erstellt von FordRanger
Bevor ich Beulen in anderer Leute Blech fahre, soll es ein Rückfahrwarnsystem geben...
Kamera - leider habe ich KEINE geeignete Lösung gefunden den Monitor sinnvoll anzubringen, so wird sie wohl ausscheiden.
PDC - wird es wohl werden, bisher bin ich damit bestens klar gekommen, ausser im Hängerbetrieb, was nicht oft vor kommt.

Der XLT hat keine Stoßstange - soll er auch nicht bekommen, finde das ohne und mit AHK "massiver"...

Daher möchte ich fragen, ob schon mal jemand ein PDC in die Schürze gebaut hat?
Hier wird links und rechts etwas Winkel fehlen, müsste aber durch den Rückspiegel passen...

Kann jemand helfen?

Danke + Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 17:21 #2 von Thorvald
ich wollte mir eine Nummernschildkamera mit Bilschirm auf dem Handy einbauen.
Mann muss die ja nur ansehen wenns knifflig wird.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 18:03 #3 von JN75
Einen Bildschirm kann man wunderbar unten in die Mittelkonsole klemmen (vor dem Fach und Schaltknüppel).
Hält bombe und sieht gut aus.
Mit einem Handy wäre mir für den Alltag viel zu nervig.
Hab eine verkabelte Nummernschildkamera mit einem Schalter links unter dem Lenkrad, so kann ich auch unabhängig vom Rückwärtsgang die Kamera zuschalten.
Würde ich wieder so machen.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jun 2015 19:10 #4 von FordRanger
Danke euch!

Jens - deine Lösung habe ich mir angesehen.
Das käme schon am ehesten in Frage, jedoch hadere ich mit der Position des Bildschirms - der Ranger hat ohnehin schon wenig Ablagefächer. Eine Nummernschildcam geht auch nicht, meine Kennzeichen niete ich immer - die Kennzeichenhalter sind auch nicht meins.
Ihr merkt schon - speziell der Typ ;)

Vielleicht meldet sich j noch jemand mit PDC...
Viele Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 06:47 #5 von GSR-Gruppi
Hallo Zusammen
hab ja auch einen XLT und hab jetzt ne Rückfahrkamera - Bilder machen ist nicht so meins, sorry - hab zwischen dem Balken der Anhängerkupplung und der Karosserie einen Stahlbalken eingebaut und an den vorhandenen, leeren Löchern des Kupplungshalter angeschraubt. Darin ist eine Kamera (man sieht die Spitze vom Kugelkopf) und einfache,runde, billige LED Zusatzscheinwerfer. Kamera ist wie beim Jens, hab nen Blechhalter drumrum gemacht mit den passenden Schaltern dazu - also ich schalt das ein, wenn ich es brauch/will... That's it!

Gruß
Markus

Fahrzeuge: Ranger X-Cab 2.2 - Cooper Red / Käfer 1303S - GSR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 19:34 #6 von p.rauch
Ich habe mir das Ford Emblem für Rückfahrkamera besorgt und zwei Funkkameras mit unterschiedlicher Frequenz, dazu eine Klappbildschirm mit zwei AV Eingängen und einen Umschalter.

Die Kamera im Ford Emblem



Die Kamera im Anhänger




Der zugeklappte Bildschirm




Das Bild vom Auto aus, ist in echt deutlich und scharf, bei der roten Linie hat man noch 30cm Platz




Die Kamera im Anhänger, bei der letzten Linie hat man auch noch ca. 30cm Platz




Der Umschalter für die Empfänger



Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Packesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Jun 2015 19:37 #7 von FordRanger
Danke Peter! Das ist schon mal eine gute Idee - die Kamera im originalen Gehäuse.
Wo hast du selbes zu welchem Preis erstehen können? Danke + Grüße, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 20:18 #8 von p.rauch
Habe ich ganz normal beim Ford-Händler als Ersatzteil gekauft, Preis weiß ich nicht mehr, war aber nicht die Welt.

Das Loch der original Kamera mußte ich für das Zubehörteil etwas auffräsen, war aber kein Problem.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FordRanger
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Jun 2015 21:35 #9 von FordRanger
So - habe mir eben ein PDC-System gekauft und werde das mal am Ranger ohne Stoßstange testen. Wie schon geschrieben, mit Kamera/Monitor werde ich nicht warm. In Ermanglung eines schönen Platzes für den Monitor...
Werde von Erfolg/Misserfolg berichten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 22:32 #10 von FarmRanger
Hallo Renè,

ich habe bei meinem XL (ohne Stoßstange) mit AHK ein PDC System von Waeco verbaut. Genau aus den gleichen Gründen die Du hier beschreibst.
Dazu habe ich mit einem Stufenbohrer vier Löcher in das Blech zwischen AHK-Träger und Heckklappe gebohrt und dort die vier Sensoren angebracht. Bei dem System ist ein kleiner Lautsprecher fürs Piepsen dabei (habe ich an die B-Säule Fahrerseitig angebracht) und auch so ein kleines Mäusekino, wo über grün gelb rot und aber auch über eine Meterangabe die Distanz angegeben wird.

Nachteil von dem System ist die Anfälligkeit gegen Staub und Schmutz, was manchmal zu Fehlfunktionen führt. Ob andere Systeme weniger anfällig/unempfindlich sind weiß ich nicht. Aus meinem ehem. BMW kenne ich diese Probleme jedenfalls gar nicht. Auch waren die Kabel zu kurz oder der Ranger zu lang.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dieser Lösung und macht das Rückwärtsfahren wesentlich entspannter. Kann morgen mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.088 Sekunden