bassbox oder soundverbesserung im ranger

Mehr
12 Mai 2020 10:24 #111 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Das Schließen des Innentürbleches gestaltet sich aufgrund der in die Tür ragenden Türverkleidung als schiwerig - ich werde es trotzdem versuchen. habe jemanden gesehen, der das Ganz mit Steckgitter realisiert hat!

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...
Folgende Benutzer bedankten sich: r-biker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mai 2020 10:32 - 12 Mai 2020 10:33 #112 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Ein Probehören von so einem Fertigmenü würde mich zum Schluss mal interessieren.

Ich komme ja aus einem Auto mit einem 3-Wege Frontsystem und vollem DSP (das alte Hertz Mille mit dem Bändchen Mitteltöner und den großen 3-Wege Weichen an einem Audison BitOne DSP. Befeuert von einer LRX 5.1 und einer LRX 2.4). Alles gedämmt (auch das Autodach) und eingemessen. War bzw. ist ein schönes System und ich merke den Abstieg beim Wildtrak schon sehr. Aber den Aufwand und die Kosten will ich einfach nicht mehr. Nur wird man dieses Virus auch nie richtig los.
Letzte Änderung: 12 Mai 2020 10:33 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 19:09 #113 von p.rauch
Mensch Leute, das is en Laster und kein Konzertsaal, die Konzentration aufn Verkehr und die Mucke als Hintergrundberieselung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 08:42 - 03 Jul 2020 08:45 #114 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Das kann doch jeder für sich selbst eintscheiden!

Wo hab ihr Masseanschluß für die Endstufe genommen? Gurtschloß Rückbank oder Rückbankverschraubung? Eleganter fände ich noch einen Original-Massepunkt im Bereich Rücksitzbank - gibts da einen?

Zum aktuellen Stand:
Linkes Ablagefach (Wagenheber, Warndreieck ect.) wurde mit Karosseriedichtmasse an allen Kanten verschlossen, Öffnungen mit Schichtholz zugeklebt und mit Alubutyl gedämmt. Deckplatte mit 20er Gladen RS-X Woofer und BR-Rohr aufgeschraubt an den original Löchern des alten Plastik-Einsatzes. Endstufe im linken Fach eingelegt (Rainbow Dream 2). Zusätzlich wurde das Blech hinter Rückbank mit ca. 1qm Alubutyl gedämmt - das war ganz schön klingelig!

Testweise habe ich eine etwas unterdimensionierte Stromversorgung über Zigarettenanzünder realisiert. Hierbei kann ich leider nur einen der beiden Kanäle der Endstufe nutzen (ca. 70W statt später 230W). Geht trotzdem schon massiv besser als der Crunch CP800 Untersitzwoofer. Endlich wieder richtiger Bass! Fehlt noch die Verkabelung der Stromversorgung und Front- und Hecksystem (Front: Audio System M165 Evo II; Heck: Audio System M165 Evo).

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 08:45 von Johannes_82.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 08:53 #115 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Kannst du dazu bitte mal einige Bilder hier einstellen? Das wäre echt klasse.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2020 10:41 - 03 Jul 2020 10:52 #116 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Strom vom Klingeldraht des Zigarettenanzünders nehmen? Also ich weiß nicht... Im Opel hab ich 50mm² Kabel separat verlegt. Ist bei dir nicht nötig, sollte nur der Verdeutlichung dienen.

Ein separates Kabel zum gemeinsamen Massepunkt im Motorraum ziehen, wäre eine Lösung für dich (dann halt dünner - die angesprochenen 50mm² sind für deine Zwecke sicher nicht im Ansatz nötig.).
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 10:52 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 10:55 - 03 Jul 2020 11:02 #117 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Bilder mache ich bei Gelegenheit und nach paar Schönheitsnacharbeiten.

Der Zigarettenanzünder ist mit 20A abgesichert und die Endstufe zieht im aktuellen Betrieb nur max. 10A (Digital). Als Notlösung geht das schon! Hab von der Batterie auch schon ein 10mm² Kabel für die Plus-Leitung bis zur Endstufe verlegt - nur Masse fehlt eben noch!

Ich kann auch alle beruhigen: Mache das nicht das erste mal und bin auch Ausbildungsbedingt komplett in der Materie Elektrotechnik/Elektroakustik!

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 11:02 von Johannes_82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jul 2020 11:13 - 03 Jul 2020 11:13 #118 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Wichtige Info, dass du vom Fach bist.

Ich hab leider schon zuviel Provisorien gesehen, die nie wieder geändert wurden. Wenn da jemand nicht vom Fach ist, will ich da immer gewarnt haben. Kann blöd ausgehen. Nix für ungut.

Wenn du einen zuverlässigen Massepunkt suchst, würde ich mir immer den Bereich der Gurthalter anschauen. Die müssen an festem Material sein und damit sollte das grds. ein hervorragender Massepunkt sein.
Nachteil: du frickelst an einer sicherheitsrelevanten Einrichtung. Die Schraube muss nachher wieder mit dem richtigen Drehmoment rein und ggfs. gesichert werden. Deshalb könnte eventuell wirklich ein seperates Massekabel eine gute Option sein. Deine Entscheidung.
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 11:13 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 12:42 #119 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Exakt die Sicherheitsrelevanz ist mein Thema. Die Schraube hält halt nur die Hälfte, wenn sie weiter heraus schaut. Ich suche heute Abend mal, ob ich ne Alternative finde...

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2020 11:26 #120 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Sooo, ich habe mittlerweile alle 4 Türen, sowie das Heckblech der Kabine gedämmt und vorn die Audio System M165 EVO II und hinten die Audio System M165 EVO I verbaut. Angetrieben werden die Lautsprecher nur vom Radio (Kenwood DMX-125DAB).
Woofer wird von einer kleinen Digitalendstufe mit 230W betrieben. Masse habe ich nun von der Gurtschloßverschraubung genommen. Subwoofer ist ein 20er (Gladen RX-X08) in ca. 14 Liter Bassreflex. Gehäuse besteht aus dem abgedichteten Staufach unter der Heckbank mit verschraubter und verklebter Deckplatte. Hier besteht noch etwas Verschönerungsbedarf, auch wenn das im Regelfall keiner zu sehen bekommt. Aber erstmal sollten alle Komponenten laufen.
Hochtöner hinten sind einfach auf die Verkleidung gesetzt mit Standardabsenkung beidseitig (-3dB). Vorn die HTs sitzen ohne Gitter in den bearbeiteten Originalaufnahmen (links mit -6dB und rechts HT mit -3dB).
Die Originalboxen vorn haben ja keinerlei Bässe von sich gegeben. Der Türaufbau ist alles andere als optimal - riesige Öffnung des Innenbleches neben dem Lautsprecher für das Fach in der Türverkleidung. Diese wurde mit Alubutyl, wie auch alle anderen Öffnungen verschlossen. Zusätzlich eine Lage auf das Außenblech.

Laufzeit und Weichen habe ich grob per Gehör eingestellt. EQ ist noch auf Flat.
Trotzdem klingt es schon wirklich gut und es ist überraschend, wie viel Power und Präzision der kleine 20er Woofer hat. Auch die Türlautsprecher machen nun anständig Bässe, was vielen sicher schon ausreichen würde. Die Lautstärke ist nicht mehr Ehefraukonform!

Diese Woche werde ich noch versuchen die Laufzeit und Weichen zu optimieren und den EQ per Messmikro einzustellen.

Die Türen schließem nun auch satter und die Fahrgeräusche sind oberhalb 100km/h auch gedämmt, sodass man sich besser unterhalten kann.

Anbei noch ein paar Bilder - ja, ich muss noch staubsaugen und den Teppich wieder ordentlich befestigen und reinigen. :whistle:

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden