bassbox oder soundverbesserung im ranger

Mehr
03 Aug 2020 11:51 - 03 Aug 2020 11:52 #121 von r-biker
Kannst Du mal etwas näher dein Radioumbau beschreiben? Wie kompliziert ist sowas. Hast Du Sync 3 komplett raus?

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 11:52 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2020 12:04 #122 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Ich hatte nur das Sync3 Radio ohne Navi drin. Wollte aber unbedingt Rückfahrkamera haben. Somit ist es raus geflogen und das Kenwood mit CAN-Bus Adapter kam rein. Lenkradfernbedienung geht weiterhin. Hab auch ie Original-Antennen verwendet (Heckscheibe für UKW und Dachantenne für DAB). Empfang ist aber noch verbesserungswürdig.

Bei YT gibts ein Video zur Umrüstung des Radios:

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 08:56 #123 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Habe es nun geschafft, die nachgerüstete Anlage einzumessen und per 13-Band EQ anzupassen. Sieht bis auf eine Senke im Bereich 200Hz ganz gut aus und klingt auch so! Erzielbare Lautstärke trotz Nutzung der Radio-Endstufen auch ganz passebel.. Der Woofer hat genug Power.
Insgesamt ein sehr erwachsener Sound! Bin zufrieden,

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 11:03 #124 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Moin.

Hab meinen nun auch gedämmt. Türen und Heckwand.

Den Effekt dürfte ich in meinen vorherigen Autos erleben. Die hatten jedoch kein ANC wie der WT mit DoKa.

Ich habe nun folgendes festgestellt: Das Rumpeln bei schlechter Fahrbahn hat sich extrem reduziert. Esklappert und wackelt nix mehr.
Natürlich spürt man noch den Leiterrahmen ab und zu, ist aber viel weniger unangenehm als zuvor.
Sound ist natürlich viel klarer geworden.

negativ ist mir nur aufgefallen und nicht nur mir, das Rauschen durch den Wind (vmtl) was aus dem hinteren Kabinenbereich kommt, ist nun deutlicher vernehmbar geworden. Wir hatten erst die Türen in Verdacht, aber bei Doppeldichtung glaube ich eher nicht.

Dann hatten wir den Spalt von Kabine zur Pritsche in Verdacht.

Die Ursache sind aber eher die Zwangsentlüftungen im unteren, hinteren Kabinenbereich, die das Türenschließen ermöglichen. Ohne diese wie Lüftungsgitter aussehenden Öffnungen, könnte man nur sehr sehr schwer die Türen schließen. Deshalb müssen die wohl offen bleiben.

Evlt müsste man das ANC neu einmessen? ich weiß es nicht.

Fakt ist, der gesamte Wagen rumpelt weniger (auch bei sehr schlechter Fahrbahn), wirkt insgesamt solider und ruhiger. Türen schließen wie eine G-Klasse.
Und der Sound ist besser.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Sep 2020 12:10 #125 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Die Entlüftungen sind weniger zum Türen schließen gedacht als viel mehr dem Druckausgleich bei Airbagauslösung. Sonst würde es den Insassen die Trommelfelle rausblasen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 12:56 #126 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Hast Du Bilder dazu an dehnen man sehen kann wie und was Du genau gemacht hast?


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 17:12 - 11 Sep 2020 17:17 #127 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Ja, mag sein. Hoffentlich benötige ich nie den Airbag. Die Trommelfelle mögen das in keinem Fall.
Schließt man diese Öffnungen, bekommt man die Türen nur schwer zu und es haut auf die Ohren.

Hat jmd ne Ahnung, was für das Rauschen verantwortlich ist?

Es ist manchmal echt nervig hier Fotos hochzuladen -.-
Entweder finde ich sie nicht sofort oder sie sind zu groß. Sry.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 11 Sep 2020 17:17 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 13:05 - 12 Sep 2020 13:06 #128 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Lass mal jemand hinten mitfahren, ob das wirklich von hinten kommt.
Es könnte nämlich viele Ursachen haben:
1.) die Fenstergummis dichten nicht richtig ab (vorne und/oder hinten). Evtl. sind sie leicht verschmutzt, oder man muss mit Gummipflege dafür sorgen, dass sie wieder etwas weiter werden.
2.) die Außenspiegel könnten das verursachen
3.) das Rauschen könnte auch vom Bereich hinter den Spiegeldreiecken kommen. Da ist oftmals das Blech sehr offen.
4.) es könnte auch von der Dachreling des Wildtrak kommen. Wenn es dich WIRKLICH stört, könnt man die abnehmen und durch die Leisten ersetzen, die die anderen Ranger haben.
5.) ich weiß nicht ob der Dachhimmel gedämmt ist. Im Kombi waren das Welten, aber der Aufwand ist auch satt, da der komplette Dachhimmel runter müsste.
6.) letztendlich könnte es sogar das Abrollgeräusch des Reifens sein, dass sich über Fahrwerk und Rahmen in die Kabine überträgt Sowas ist z.B. in Kombis ganz massiv. Da bedämpft man dann die Radläufe und das dünne Blech darum herum mit Alubutyl und dämmt darüber noch mit offenporigen Schaumstoff (vorsicht: offenporiger Schaumstoff hält Feuchtigkeit - GENAU überlegen beim Einsatz ob wo und wie, da das Rost begünstigen kann).

Ich würde dir raten dich mit dem Rauschen zu arrangieren. Du wirst viel ausseinanderreissen müssen und idR macht das die Knarz- und Klappersituation auf lange Sicht nicht besser. Außerdem bist du bereits sehr weit gekommen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ganz zum Schluss die Scheiben und die Dichtungen der Scheiben als Problem bleiben werden. Aber spätestens dann ist es vorbei. Mit dem letzten Rauschen und dem unerträglichen Prasseln von Regen auf der Windschutzscheibe muss man irgendwann leben.
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 13:06 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 20:02 - 12 Sep 2020 20:08 #129 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Interessante Ideen. Knarzen und klappern tut nix mehr.
Also die Serienreifen sind tatsächlich sehr leise.
Den Himmel würde ich in Ruhe lassen, weil dort die Kabel mit dem ANC sind.

Der Lärm beginnt etwa ab 90-100kmh.
Vmtl lerne ich damit zu leben. Klappt ja auch mit dem Regen. :)

Evtl ist der Zwischenraum hinter der Kabine und der Pritsche der Grund.
Die Türen haben doppelte Dichtungen. Das ist guter Standard.

Aber von vorne kommt kein Lärm. Bass kann man nicht orten, Rauschen, Zischen oder ähnlich schon. Das kommt von hinten, Türbereich.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 20:08 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 15:24 #130 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf bassbox oder soundverbesserung im ranger
Mach dich nicht verrückt.

Ich komme gerade vom Rückbau aus meinem Opel (muss jetzt in die Presse). Das macht keinen Spaß. Mit ein Grund warum ich das nicht mehr mache... Und jetzt dann der Kleinanzeigen Spaß mit "was ist letzte Preis"... :cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden