Schalter für Arbeitsscheinwerfer, welche und wo

  • Lord-Obsidian
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Okt 2018 12:36 #1 von Lord-Obsidian
Schalter für Arbeitsscheinwerfer, welche und wo wurde erstellt von Lord-Obsidian
Hallo,

sicher hat der ein oder andere von Euch separat schaltbare Scheinwerfer angeschlossen.
Ich möchte auch gern welche auf meinem Überrollbügel anbringen.

Wo habt ihr denn Eure Schalter im Cockpit eingebaut und was für welche habt ihr genommen?
Habt ihr das Plus von der Zündung genommen oder Dauerplus, sodass die auch Schaltbar sind, wenn das Auto aus ist?

Viele Grüße
Obsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 12:21 #2 von Grizzly Baer
Hallo ich habe 2 runde Kippschalter neben dem Allrad Stellschalter montiert.

Einmal Arbeitslicht nach hinten auf Dauerplus, und einen Schalter mit 2 Stufen für die Lightbar nach vorne. Dauerplus EIN / AUS / Fernlicht Koppelung.

Nicht vergessen dass du bei Arbeitslicht eine Kontrollleuchte brauchst, bzw einen Schalter der leuchtet wenn eingeschaltet ist.

LG Markus

LG Markus

Ford Ranger 2.2 Limited 2014 Doka
Chevrolet S10 EXT-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Okt 2018 12:28 #3 von Redneck
Mahlzeit!

Im Ranger habe ich zwar keine Zusatzscheinwerfer, aber die Lightbar am Hilux war mit diesem durchaus schicken Schalter ein- und auszuschalten. Beleuchtet natürlich.



Hat damals Andi Hurter eingebaut.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 13:06 - 22 Okt 2018 13:08 #4 von jastericka
Einmal eine kurze Frage zu dem Serienschalter beim FL Modell der die Arbeitsscheinwerfer im WT Bügel einschaltet.

Kann man denn nehmen zum einschalten des Fernlichtes über Relais.

Also das Fernlicht soll ganz normal schaltbar sein mit dem normalen Fernlicht und Zusatscheinwerer gleichzeitig. Über diesen Schalter will ich aber unterbrechen können dass nur das normale Fernlicht angeht wenn benötigt. ( Regenfall extrem, Schnee , Nebel )

Hält dieser Schalter diesen Strom problemlos aus? Falls dieser Schalter nicht geeignet ist wiviel A soll ein anderer haben ?

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 13:08 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 15:28 #5 von hecl
Ich habe meine hierher gepackt.





Damit kann man mal zurück bauen ohne das man dann Löcher in den Verkleidungen hat.
Und beim Prüfer kann man auch sagen das man ja garnicht spantan einschalten kann.
Der Prüfer beim letzten TÜV hats so hingenommen. Alles gut

Ist auch in meinem Umbaufred beschrieben.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich: JeffH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lord-Obsidian
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2018 18:38 #6 von Lord-Obsidian
Danke an alle für die Antworten.

Grizzly Baer schrieb: Hallo ich habe 2 runde Kippschalter neben dem Allrad Stellschalter montiert.

Einmal Arbeitslicht nach hinten auf Dauerplus, und einen Schalter mit 2 Stufen für die Lightbar nach vorne. Dauerplus EIN / AUS / Fernlicht Koppelung.

Nicht vergessen dass du bei Arbeitslicht eine Kontrollleuchte brauchst, bzw einen Schalter der leuchtet wenn eingeschaltet ist.

LG Markus


-> würdest Du mal ein Bild posten? Ich hätte die auch gern im direkten Zugriff. Wie hast Du die Kabel verlegt? Alles ausgebaut oder druchgepopelt?
Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontrolllicht, das wusste ich nicht und hatte schon mit diesen klassischen Kippschaltern mit roter Sicherheitsabdeckung geliebäugelt.

@Redneck, die Schalter sehen natürlich klasse aus, sind aber recht groß.

@hecl, über den Rückbau hab ich auch schon nachgedacht, gut gelöst ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2018 18:41 #7 von Grizzly Baer
@lord_obsidian

Hier ein Foto:

Stufe 1 macht die Lightbar an, hängt auf Dauerplus. Stufe 2 koppelt die Lightbar zum Fernlicht. Mitte ist aus. Die Kontrollleuchte darüber zeigt an ob die Lightbar leuchtet. Der blaue Schalter ist fürs Arbeitslicht hinten und leuchtet wenn eingeschaltet.
Mit den Kabeln bin ich durch die Durchführung links hinter dem Sicherungskasten in den Innenraum gegangen. Das Fach links auf der Fahrerseite ausgehängt, die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht und die Schwarze Verkleidung ausgebaut wo die Schalter montiert sind. Bohrungen für die Schalter waren glaub ich 15er und mit dem Dremel hab ich die Verstrebungen an der Unterseite ein bisschen bearbeitet. Mit den paar Teilen ausgebaut kommt man eigentlich überall gut dazu um die Kabel sauber zu verlegen. Sind nur ein paar Schrauben, kein großer Aufwand.
Meiner ist ein Vorfacelift mit Schaltgetriebe, kann sein dass du weniger Platz hast...

LG Markus

Ford Ranger 2.2 Limited 2014 Doka
Chevrolet S10 EXT-CAB
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Lord-Obsidian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lord-Obsidian
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jun 2019 11:10 #8 von Lord-Obsidian

Grizzly Baer schrieb: @lord_obsidian

und die Schwarze Verkleidung ausgebaut wo die Schalter montiert sind


Hi Baer,

wie hast du das genau gemacht? Ich finde keinen Ansatz dieses schwarze Teil auszubauen.
Muss der Wahlknopf für 4WD einfach abgezogen werden, was ist mit Schaltsack, USB-Ports und die Tastschalterreihe vor dem Schaltknauf usw. ich hab nen Automatik...

VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lord-Obsidian
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jul 2019 19:28 #9 von Lord-Obsidian

Lord-Obsidian schrieb: Muss der Wahlknopf für 4WD einfach abgezogen werden, was ist mit Schaltsack, USB-Ports und die Tastschalterreihe vor dem Schaltknauf usw. ich hab nen Automatik...


Keiner?

Noch eine andere Frage an die Elektriker unter Euch:

Den Schalter schließe ich per Sicherungsstrombieb an Zündungsplus an und dann an ein Relais im Motorraum.
Ich fände es schön, wenn die Lampen aber auch parallel mir der Homecoming-Funktion (HCF) geschaltet werden.
Ich konnte in der Bedienungsanleitung keine Sicherung dafür finden, der einzige Abnehmer, der nur bei der HCF Strom zieht sind die Bodenleuchten in den Außenspiegeln. Ich würde per Stromdieb (Japaner) das Plus von den Außenspiegellampen abzweigen und mit dem Steuersignal des Relais für die Dachlampen verbinden. Damit beim Aufschließen nicht automatisch dann auch Zündungsplus anliegt, würde ich zwischen die Leitung Spiegel-Plus -> Relais und Schalter-Plus -> Relais jeweils eine Schottky-Diode (1N5408) einlöten.

a) das müsste doch klappen
b) weiß jemand, welches das Plus-Kabel der Spiegel-Leuchten ist und wo ich da am einfachsten ran komme?

VG
Obsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2019 20:43 #10 von Steinbock
Es geht auch einfacher.

Zum LED Arbeitsscheinwerfer wird ein Relais mitgeliefert.
Irgendwo in Deinem Motorraum findest Du Platz dafür.
Das Massekabel zwischen Batterie zum Relais unterbrichst Du einfach mit einem Schalter Deiner Wahl und setz ihn an eine zugängliche Stelle in Deinem Fahrgastraum . So einfach ist das . Bischen Kabel sollte natürlich dran sein.
Es kann durchaus sein das ein wenig Arbeitseifer erforderlich ist.
Je nach dem wie verbaut Euer Wagen ist..

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden