Fahrtenbuch anschließen (plus,minus,masse)

  • wildranger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Jul 2019 09:52 #1 von wildranger
Fahrtenbuch anschließen (plus,minus,masse) wurde erstellt von wildranger
Hallo zusammen,

ich möchte ein Fahrtenbuch einbauen. Dazu habe ich eins gekauft, welches die Anschlüsse auf dem Bild hat. Kann man die weiterverwenden (sieht nach Sicherungskasten aus?)

Wo schließt man das am besten an? Oder gehts auch einfach über den Zigarettenanzünder?

Viele Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 09:58 #2 von U62
Hallo Wildranger,
ich habe in meinem ein elektronisches Fahrtenbuch von Vimcar.
Es wird einfach an den OBD- Anschluss angesteckt.
Keine Bastelei und super einfach zu bedienen (Fahrten zuordnen)
Bei Fragen, fragen
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jul 2019 12:09 #3 von PIPDblack
Der Anschluss an den Sicherungskasten erscheint mir sympathischer.
Ein Gerät, welches dauerhaft am OBD-Stecker hängt und dauerhaft eine Schnittstelle per Wifi, BT oder Funk und somit Eintrittstor von außen aufrecht erhält, halte ich zumindest für bedenklich. Wie das jetzt explizit bei Vimcar geregelt ist, weiß ich nicht.
Vllt. kann da jemand Aufklärung zu betreiben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 13:38 - 04 Jul 2019 13:40 #4 von U62
Vimcar hat ein GPS-Modul und eine Simkarte drin.
Sobald das Fahrzeug bewegt wird werden die Daten aufgezeichnet. Man kann dann später (innerhalb einer Woche) die Fahrten zuordnen als Geschäftlich, Privat oder Fahrt zur Firma. Diese Daten sind dann nichtmehr zu ändern. Hintergrund ist das FA erkennt nur lückenlose Fahrten an also Fahrten ohne Aufzeichnung würden dazu führen das dieses Fahrtenbuch nicht anerkannt wird. So genau bekomme ich es sonst nur schwerlich in Papierform hin.
Sollte die Verbindung zum Stecker getrennt werden (zb Werkstattarbeiten) so kann man dies vermerken.
Scharmant finde ich das ich so auch vom SMartphone den Standort orten kann.
Bei modernen Fahrzeugen hast du mit der eingebauten Simkarte ("Notruf") die Türe genau so weit oder eng geöffnet. Aussedem können die Fahrzeughersteller deine Elektronik auslesen wann und wo immer sie es wollen.

Sorry ich bin etwas abgeschweift
Gruß Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 13:40 von U62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildranger
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
08 Jul 2019 10:56 #5 von wildranger
Hallo,

genau richtig, ich habe ein "richtiges" Fahrtenbuch, keine ODB-Lösung. Hatte ich mal kurz angetestet, was eine Katastrophe bezüglich der Zuverlässigkeit.

Die Frage ist, wo finde ich im Ranger die Anschlüsse. plus und minus könnte man ja noch über den Zigarettenanzünder bekommen, allerdings das Zündungsplus nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 14:11 #6 von U62
Nun dann würde ich mir etwas vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite abzwacken.
Du findest dort 15/ 30 und Masse

Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Jul 2019 15:44 #7 von PIPDblack
@U62
Danke für die Ausführungen, aber die beantworten leider nicht meine Frage.
Es geht auch nicht um Datenübertragungen nach extern. Ein aktiver Dongle an der OBD ist für die Fahrzeugelektrik im Grunde wie ein Trojanisches Pferd. Durch das idR gar nicht oder nur unzureichende geschützte Netzwerk, was von den Geräten aufgebaut wird und worüber du Zugriff auf das Fahrtenbuch hast, können auch andere "Interessenten" über das Gerät auf die Fahrzeugelektronik zugreifen und dadurch bspw. Sicherheitsmechanismen (ZV, Alarm, WFS) außer Kraft setzen. Somit stellen OBD-Dongle auch immer eine Risiko für den Versicherungsschutz dar. Auf der Seite von Vimcar fand ich nur den Hinweis, dass die Geräte nur Lese- und keine Schreibberechtigung haben. Keine Ahnung, ob das ausreichend Sicherheit generiert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 16:24 #8 von Ränschorr

wildranger schrieb: Die Frage ist, wo finde ich im Ranger die Anschlüsse. plus und minus könnte man ja noch über den Zigarettenanzünder bekommen, allerdings das Zündungsplus nicht.


Schau mal, hier habe ich das, denke ich, ganz gut beschrieben.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden