Erfahrungen mit ACC im Ranger pro und contra

  • Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug 2019 22:41 #1 von Ranger OD
Erfahrungen mit ACC im Ranger pro und contra wurde erstellt von Ranger OD
Moin,

nach einem Jahr mit diesem System (adaptiver Tempomat) in meinem WT wollte ich euch mal fragen wie zufrieden Ihr damit seid und was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Denn ich bin von dem System eher enttäuscht. Am schlimmsten finde ich, dass das System für mich grundlos den Anker schmeißt, nur weil es z.B. bei einer leichten Fahrbahn Verschwenkung oder Kurve einen Radfahrer auf dem Radweg erfasst hat. :woohoo:

Situationen wie diese gibt es recht häufig, wenn dann noch ein zukünftiger Organspender auf seinem einspurigen Kfz dann ohnehin schon sehr dicht auffährt beißt dann glatt ins Hardtop und denkt dass ich ihn hab ärgern wollen. :oops:

Da muss ich ganz ehrlich sagen, so etwas ist für mich kein wirkliches Assistenzsystem, welches mich und andere Verkehrsteilnehmer Grundlos in Gefahr bringt. :(

Genauso albern ist die Verkehrsschilderkennung, da wird man mit blinkenden Geschwindigkeitsbegrenzungen genervt, die zur aktuellen Zeit überhaupt nicht relevant sind. :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist dieser zusätzliche elektronische Killefick noch nicht richtig ausgereift und somit eher störend. :evil:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
23 Aug 2019 05:22 #2 von Nazgul
Ich hab meinen 2019er zwar erst seit ein paar Wochen, bin aber auch Deiner Meinung.
Die meisten Features hab ich auch ausgeschaltet, die Spurhaltegeschichte ist noch das beste, wobei auch die mal gut, und mal nicht funktioniert.
Di Schildererkennung ist Quatsch, der Auffahrbremsassi reagiert viel zu früh, da passt noch ein LKW dazwischen (OK, der korrekte Sicherheitsabstand wär es schon, aber wer fährt denn so :-))
Ich aktivier die Sachen nur bei Bedarf auf langen Strecken, sonst ist es ausgeschaltet.
Was auch nicht klappt, ist das automatische Fernlicht, so ein Quatsch...

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 06:36 #3 von Range-Rider
Dann muss ich wohl dagegen sprechen,
adaptiver Tempomat, Verkehrsschilderkennung und auch Notbremsassistent funktionieren seit 42.000km tadellos, machen genau das was sie sollen und zwar zuverlässig!
Ich habe alle Systeme immer an.

Vielleicht muss Euer Radar und Eure Kamera mal feinjustiert werden.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, Arnech8788

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Aug 2019 06:52 #4 von Redneck
Guten Morgen!

Ich hab den Abstandswarner auch an. Kann man aber ein bißchen feinjustieren und in der Intensität einstellen, dann paßt das auch. Den Spurhalteassistent hab ich nicht an.

Auch wenn mir persönlich viel zu viel von dem ganzen Schnickschnack eingebaut ist, muß ich sagen, der Tempomat mit dem Abstandswarner ist schon cool! Wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist, Tempomat an, er bremst automatisch, hält den Abstand, ohne daß man was machen muß! Nach dem Überholen wieder einscheren und er hält wieder den Abstand zum Vordermann! So kann man eigentlich über lange Strecken komplett die Füße von den Pedalen nehmen! :cool_schild

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, Arnech8788

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 07:23 #5 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Erfahrungen mit ACC im Ranger pro und contra
Verglichen mit den Sytem anderer Hersteller ist das ACC nicht die Krone der Schöpfung. Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, wenn man die Empfindlichkeit des Systems in den Einstellung auf niedrig setzt zickt es nicht mehr allzu arg herum. Benutze allerdings die Assistenzsystem auch nur auf der Autobahn oder gut ausgebauten Landstraßen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2019 08:24 - 23 Aug 2019 08:45 #6 von Ranger OD
Moin und Danke schon mal für Euer Feedback. :daumenhoch:

Ja auf der Autobahn oder gut ausgebauten Landstraßen funktioniert der adaptive Tempomat echt gut.
Aber auf kleineren Straßen, über Land und durch Ortschaften oder in der Stadt sieht das jedoch leider anders aus.

Ich bin nun beruflich recht viel unterwegs, leider nur zu 30% mit dem Ranger, da habe ich mir auf Grund der vielen Geschwindigkeitskontrollen auch in der Stadt angewöhnt mit Tempomat zu fahren und da ist der adaptive eher hinderlich, als der standard Tempomat. Zum Glück hat der Ranger den standard Tempomat ja auch noch, dann muss man nur immer diesen blöden Hinweis im Display, dass die automatische Bremse nicht aktiviert ist, mit ok bestätigen.

Den Spurhalteassistent hab ich auch mal ausprobiert, ist aber nichts für mich, da mache ich lieber mal ne Pause, bevor ich das Auto nicht mehr auf der Straße halten kann. ;)

Vom Fernlichtassistent bin ich jedoch total begeistert, der funktioniert bei mir hervorragend. :daumen:

@Range-Rider: Erkennt Deine Verkehrsschilderkennung auch die kleinen Hinweisschilder darunter, wie z.B. Zeitfenster der Geschwindigkeitsbegrenzung?

Gruß Mario
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 08:45 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 08:56 #7 von Range-Rider

Ranger OD schrieb: @Range-Rider: Erkennt Deine Verkehrsschilderkennung auch die kleinen Hinweisschilder darunter, wie z.B. Zeitfenster der Geschwindigkeitsbegrenzung?


Ja Mario, erkennt sie, man sieht im Tacho dann das da noch ein eckiges Zusatzschild dranhängt, aber was drauf steht nicht.
Das ist beim Skoda meiner Frau besser gelöst

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 10:42 #8 von jastericka
Da wo ich jetzt den Adaptiven Tempomat benutze mit oder ohne Wohnwagen klappt dieser ganz gut. Man muss eben einstellen bei welcher Distanz zum Vordermann er abremst zur richtigen Distanz,
So auch die Schildererkennung finde ich passt.

Mario kannst ja auch den Limiter aktivieren dass du nicht schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit fährst. Fonktionniert vielleicht besser. Habe den selber noch nie benutzt.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 19:57 #9 von Maylostaff
Hallo Mario,

ACC, mein Lieblingsthema wie Du weißt ;-)

ich schließe mich Range-Rider an, bei mir funktioniert es klasse und ich nutze es viel und gern.

VZE sehe ich auch keine Probleme und finde es gut, nur schade das es nicht bei erkennen des Ortsschild auf 50 Km/h springt (blendet die Geschwindigkeit nur aus), aber Ortsschilder erkennt man i.d.R. so ganz gut.

Active Lane, auch klasse, da gibt es verschiedene Einstellungen, ich nutze Warnung & Eingriff.

Das Kollisionswarnsystem ist auch perfekt, auch hier habe ich meine ganz persönliche Vorliebe eingestellt.

Evtl. gibt es ja für die Systeme verschiedene Einstellungen die unterschiedliche Wirkungen haben, aber ich finde alle verbauten Assistenten echt klasse, auch mit Wohnwagen am Hacken.

Cheers
Peter

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2019 20:01 #10 von r-biker
Bei meinem Ranger funktionieren alle assis wunderbar.Bin zufrieden.Nur vermisse ich einen Totwinkelwarner wie bei meinem Touareg.Der war auf der Autobahn gold wert.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden