12 V Anschluß auf Ladefläche

Mehr
06 Dez 2019 21:43 - 06 Dez 2019 21:45 #1 von hecl
12 V Anschluß auf Ladefläche wurde erstellt von hecl
Hallo Leute.

Ich suche seit Tagen hier ein Thema wo es um die 12 V Dose auf der Ladefläche ging.
Ich habe jetzt aufgegeben und bitte Euch mir entweder den Fred zu zeigen oder eben meine Frage zu Beantworten.

Ich habe ja auf der Ladefläche meine Beleuchtung reingebaut.
So weit so gut.

Nun war es ja immer so das ich bis ca 1 Stunde nach dem Ausschalten des Lasters bzw. Abziehen des Schlüssel diese Beleuchtung einfach noch einschalten konnte.

Das geht seit ein paar Tagen nicht mehr.
Die Beleuchtung geht nur noch einzuschalten wenn ich den Sclüssel stecken habe und auf der Stellung Zündung an.

Nun haben wir bereits ein Reset vom BMS gemacht.
Also Masse von der Batterie ab und den Kontakt zum BMS ab, 10 min gewartet und alles wieder dran

Danach ging es wieder. Das iss diese Woche am Dienstag gewesen.
Heute habe ich gemerkt das es wieder nicht geht.
Also sind die 12V Dosen auch abgeschaltet.

Ich denke das es eventuell an der Batterie selbst liegen könnte.
Bin mir aber nicht sicher.

Danke schon mal.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 21:45 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2019 22:01 #2 von mortnizer
mortnizer antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
Hi hecl,

Vielleicht liegt es am Wetter, also an der Kälte.
Vielleicht regelt das BMS bei tiefen Temperaturen anders. Ist aber nur ne Vermutung.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Dez 2019 22:04 - 06 Dez 2019 22:04 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
@hecl Da liegst du goldrichtig.
Wenn die Batterie nicht genug Saft hat, funktioniert die verspätete Abschaltung der Steckdosen nicht mehr.
Wir haben uns hier auch gewundert, dass das mit der Programmierung nicht geklappt hat. Inzwischen steht der entsprechende Hinweis in den Forscan-Programmierungs-Thread.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 22:04 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2019 22:20 - 06 Dez 2019 22:21 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
Das Umprogrammieren des BMS mit ForScan auf 100% Aufladung der Batterie schafft da etwas Entspannung und mehr Reserve. Aber die originale Batterie ist aus auch nicht der wirkliche Knaller, ein Upgrade auf eine Varta zum Beispiel wirkt da Wunder.

Ich habe das Problem mit Laderaumbeleuchtung über eine 12V USV gelöst, so ist man von dem ganzen System deutlich unabhängiger.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 22:21 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2019 11:10 - 07 Dez 2019 11:14 #5 von hecl
hecl antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche

PIPDblack schrieb: @hecl Da liegst du goldrichtig.
..... Inzwischen steht der entsprechende Hinweis in den Forscan-Programmierungs-Thread.

Siehste. genau dort habe ich nicht geschaut.

Danke.
Ich werde meine Batterie mal testen.

Wie war das eigentlich?. Konnte man dem Laster erklären das er eine größere Batterie drin hat??

Ich glaube ich muss jetzt mal in den Forscan Fred.


Trail-Seeker schrieb: Ich habe das Problem mit Laderaumbeleuchtung über eine 12V USV gelöst, so ist man von dem ganzen System deutlich unabhängiger.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch :bash: :bash: :bash: :bash:
Meinst Du auf Dauerplus geklemmt oder was ist USV. ???

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 07 Dez 2019 11:14 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2019 11:18 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
Eine USV ist eine Unterspannungsversorgung, sprich, bei Stromausfall oder Unterspannung wird auf eine „externe“ Batterie umgestellt.

Die Programmierung mittels ForScan geht nur solange die Batterie genug Leistung hat wie bereits erwähnt.
Meine originale „Made in South Africa“ ist nach 6Monaten bereits rausgeflogen ersetzt durch eine Varta.
Man kann eine neue und größere Batterie anlernen, auch den Zielladezustand kann man von im Regelfall 75% auf bis zu 100% hochsetzen. Mache ich im Winter immer, Zielladezustand 90% wegen ständiger Standheizungsnutzung.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2019 11:35 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
Nein, eine USV ist eine UnterbrechungsfreieStromVersorgung. Die klemmst du in diesem Fall zwischen die Laderaumsteckdose und deinen Verbraucher (LED Beleuchtung). Der Verbraucher wird dann immer mit Strom versorgt, entweder über die Steckdose oder den Akku der USV. Liegt Strom auf der Steckdose an wird der Verbraucher versorgt und der Akku geladen.

Kann man kaufen oder aber auch mit geringem Aufwand günstig selber bauen. :prost:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2019 12:44 #8 von hecl
hecl antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
Danke Euch für die Aufklärung. Das es sowas gibt wusste ich. Ich konnte nur nichts mit der Abkürzung anzufangen.

Eine Bezugsquelle würde ich trotzdem gern wissen. da würde ich mir das Suchen ersparen. :anbeten: :anbeten: :anbeten:
DANKE

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2019 13:26 #9 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche
Ich habe meine selber gebaut, auf Youtube gibt es schöne Anleitungen dazu. Du brauchst einen Akku, ein dazu passendes BMS und ein Step-Up Stromversorgungsmodul. Das ganze miteinander verkabeln (löten) und in eine wasserdichte Box mit den Anschlussbuchsen deiner Wahl. Dafür muss man kein Experte sein.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2019 14:05 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf 12 V Anschluß auf Ladefläche

Trail-Seeker schrieb: Nein, eine USV ist eine UnterbrechungsfreieStromVersorgung.


Das ist natürlich die korrekte Bezeichnung der Abkürzung USV. Funktion beschreibst Du aber ja wie ich auch.
Wir haben die Teile zu 90% an Firmen-PC‘s, im Fahrzeugbereich kenne ich die eher nicht.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden