Fehler Ford Ranger 3.2 Wildtrak Bj,12/2018

Mehr
14 Dez 2019 22:07 - 14 Dez 2019 22:10 #11 von ELWE
Siehe Beitrag weiter oben (ABS Sensor getauscht)
Vielleicht hast du nur ein paar Fehler mehr, weil du ein neueres Modell hast. Meiner ist EZ 2017, Modell 2016 noch mit Sync 2.

Gruß Elmar.

Ranger Wildtrak DK 3.2 Automatik EZ 2017, Spacer 40mm, Bodylift 80mm, SPV 30mm, 285/70-17
Letzte Änderung: 14 Dez 2019 22:10 von ELWE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2019 11:56 #12 von MAB
Hallo Freeway und ELWE,

ihr seit ja noch recht neu im Forum und daher möchte ich euch bitten, eine Beschreibung eurer Ranger in die Signatur einzutragen, so erspart das viele Rückfragen.

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2019 16:39 #13 von Freeway
@ ELWE
sind bei dir nur die Lichter im Kombiinstrument an gewesen oder waren auch die Komponenten ohne Funktion?

Ranger 3.2 200PS DoKa Automatik Bj.12.2018 Sync 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2019 19:53 #14 von ELWE
Bei mir sind tatsächlich alle Systeme ausgefallen, welche ein Geschwindigkeitssignal brauchen. Geht ja ohne die entspr. Sensorik auch gar nicht.

Gruß Elmar.

Ranger Wildtrak DK 3.2 Automatik EZ 2017, Spacer 40mm, Bodylift 80mm, SPV 30mm, 285/70-17
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 15:30 #15 von Wildtrak2019
Wildtrak2019 antwortete auf Fehler Ford Ranger 3.2 Wildtrak Bj,12/2018
Hallo zusammen ,ich bin ganz frisch hier und habe genau die gleichen Probleme , wir haben ein neuen wildtrack EZ 10.2019 der hat keine 3000 tausend km runter .
Abs ESP , Parkpilot, Bergabfahr Assistent ,uzw gehen auf Störung .ab und an geht es von allein wieder weg .
Gibt es da schon eine Lösung ?

Ranger Wildtrak EZ 10.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 22:25 #16 von Shelby
Moin,

nein leider noch nicht. Meiner kommt erst kommenden Dienstag in die Werkstatt. Meister meinte es könnte ein Kabelbruch sein.
Ich habe jedoch letztens beim reinigen der Ablaufschläuche des Mountain Top Rollos gesehen, dass der Ablauf fahrerseitig direkt auf eine "Kabelbox/Verteiler/Stecker" kleckert. Also komplett wässert. Ist das so richtig? Ich versuche die Tage ein Bild hochzuladen. Vielleicht weiß aber einer schon vorher wovon ich rede :)

besten Grüße
Robert

Ranger 3.2 WT Bj. 03/2017 - Doka, Black Panther - von Hand gerührt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 02:13 #17 von Ralph
@Freeway.

In deinem Diagnose Auszug sind nur Kommunikationsfehler zwischen Steuergeräten enthalten.

Also der Radsensor, der bei anderen das Problem war, kann man hier ausschließen. Das Fehlerbild passt nicht.

Dein Fehlerbild betrifft die Kommunikation auf dem Datenbus zwischen den Steuergeräten.
Damit gibt es folgende Fehlerursachen:
1. Kabelbruch
2. Kurzschluss eines Kabels ( CanBus) gegen Masse oder Plus
3. Defektes Steuergerät das den CanBus blockiert oder unterbricht.
1 und 2 können ein defektes Kabel sein aber auch ein korrodierter oder nicht korrekt verriegelter Stecker.

Eventuell kann man über die als fehlerhaft gemeldeten Steuergeräte und dem Schaltplan eingrenzen wo das Problem liegt. Also welches Teilstück des Kabelbaums.

Ansonsten wird das eine sehr langwierige Fehlersuche. Besonders dann wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht.
Im schlimmsten Fall muss der komplette Kabelbaum im Fahrzeug durchgemessen und ausgetauscht werden.

Das ist ein Fehler den kannst du mit Glück in 5 Minuten finden, aber mit Pech auch locker 3 Wochen suchen gehen.

p.s.
Wenn im Kombiinstrument Fehlermeldungen angezeigt werden, dann sind das nicht nur die Lampen sondern die Funktionen sind dann wirklich abgeschaltet oder zumindest sehr stark reduziert.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 09:23 #18 von Freeway
Hallo Ralph,

danke für deine ausführliche Erklärung.
Das Auto war jetzt 3 Wochen in der Werkstatt. Es ist eine kleine Fordwerkstatt mit ADAC-Dienst.
Er hatte nicht immer die Zeit dran zu bleiben und außerdem noch die Feiertage. Eigentlich war ja die Werkstatt zwischen den Jahren zu.

Er hatte Ein neues BCM probiert aber daran lag es nicht. Die Fehler waren eine Zeit lang weg dann kamen sie wieder.
Zu mir sagte er auch das es an der Verkabelung liegen müsste...

Ich habe das Auto jetzt zu mir geholt. Am Dienstag habe ich bei einem anderen Ford-Händler einen Termin.
Bin mal gespannt was bei der Sache noch rauskommt.

Ich berichte...

Ranger 3.2 200PS DoKa Automatik Bj.12.2018 Sync 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 10:39 #19 von Wanderer
Kommt eine defekte Batterie nicht auch in Frage?

Bin kein erfahrener Schlosser, habe aber schon kuriose Fehlerbilder bei verschiedenen Autos jüngeren Datums gesehen, die auf Unterspannung zurückzuführen waren...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 10:46 #20 von Wildtrak2019
Wildtrak2019 antwortete auf Fehler Ford Ranger 3.2 Wildtrak Bj,12/2018
Gestern ist jetzt auch noch der Tacho aufgefallen und Die Airbag Leuchte an ,jetzt wird es komisch ,jetzt geht es mal zum Händler

Ranger Wildtrak EZ 10.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden