SUCHE erfahrenen Rangerfreund bei Verkabelung Zusatzscheinwerfer auf Frontbügel

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
05 Feb 2021 22:32 #1 von RangerRudiX
Hallo Rangerfreunde !!!
SUCHE --> einen Ranger/bzw. Pickupfreund der mir Zusatzscheinwerfer auf dem Frontbügel elektrisch verkabelt und fachgerecht anschließt!
Angedacht sind zwei (Prime-X Gen 2.0 7" Fernscheinwerfer) sowie das STEDI-Switchpanel , da ich die Scheinwerfer separat geschaltet haben möchte.

Ich weiß, daß dies relativ viel Aufwand bedeutet und komme daher auch großzügig entgegen. (Mehr kann ich dazu öffentlich nicht posten, daher bitte ich um Kontaktaufnahme per PN)

Wohne in 64546 und bin bereit dafür im Umkreis von 100 km den Auftrag zu vergeben ;-))

Bin 60 Jahre alt und würde mich sehr freuen wenn sich ein erfahrener Forums-Kollege dazu bereit erklärt.

Die benötigten Teile sind noch nicht bestellt, daher können individuelle Absprachen getroffen werden!
Der Frontbügel ist montiert und wartet auf die Scheinwerfer.

Freue mich sehr über Feedback,
der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 01:00 - 07 Feb 2021 01:18 #2 von Mathias2202
Hallo Rudi,

Schade dass wir doch sehr weit auseinander sind. Wenn sich jemand die gleiche Leidenschaft teilt hätte ich das natürlich umsonst gemacht.

An der Arbeit selbst ist nichts schwierig oder herausfordernd sofern man in weiser Voraussicht alle benötigten Teile/Kabel mit dazu passenden Steckverbindungen besorgt. Also "Plug & Play"

Deine LED Strahler benötigen laut Artikelbeschreibung DT-Stecker.

- Wenn du das Switch Panel von Stedi kaufst, empfiehlt es sich auch gleich den passenden Kabelbaum von Stedi zu nehmen.
Sollen die LEDs als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden sprich EIN/AUS benötigst du diesen hier: https://stediuk.com/collections/wiring-kits/products/stedi-wiring-harness-not-high-beam-triggered
ODER
Möchtest du deine LEDs auch mittels Fernlicht ansteuern können (kann auch deaktiviert werden mittels Schalter) ist dieser Kabelbaum erforderlich: https://stediuk.com/collections/wiring-kits/products/stedi-plug-and-play-wiring-harness-high-beam-driving-light-single-connector
Weiters ist für die Fernlichtsteuerung ein Adapter für die Anbindung an das Fernlicht notwendig. Link zum Adapter findest du hier: https://stediuk.com/collections/wiring-kits/products/ford-ranger-everest-piggyback-adapter
Sowohl bei Arbeitsscheinwerfer als auch Fernlicht kannst du den Schalter durch das Switch Panel ersetzen.

- Weil du ja zwei Lampen dran hängen möchtest benötigst du eine Erweiterung wo von 1 auf 2 Anschlüsse aufgeteilt wird.
Das wäre dieser hier: https://stediuk.com/collections/wiring-kits/products/stedi-2-to-1-dt-connector-splitter-2-lights-with-1-harness-1-5m

Als nächstes müsstest du dir Gedanken um die Befestigung deiner zwei Lampen am Bügel machen.

Variante 1:
Du nimmst die rechtwinkeligen Befestigungen welche im Lieferumfang deiner Lampen inbegriffen sind.
Bohrst anschließend Löcher in deinen Bügel um sie zu befestigen. Der Haken daran ist, du musst diese rechtwinkeligen Halterungen an einen runden Bügel befestigen. Sprich Platte an Rohr.......sieht scheisse aus.

Variante 2:
Du besorgst dir sogenannte Rohrklemmen für den Durchmesser deines Frontbügels. Kein Bohren und sieht bei weitem professioneller aus.
Kann dir diese hier empfehlen: https://stediuk.com/collections/mounting-brackets/products/vice-bull-bar-tube-clamps-black


An deinem Kabelbaum ist ein Relais vorhanden, welches für die Steuerung zuständig ist. Von diesem Relais gehen insgesamt 4 Kabel weg.
- rotes Plus Kabel
- schwarzes Minus Kabel
- 2m Kabel mit Schalter EIN/AUS
- Anschluss DT für deine LEDs

Plus und Minus gehören an die Batterie.

Das Kabel zum EIN/AUS schalten kannst du durch die Feuerwand in den Innenraum legen. Durchgang ist schon vorhanden, mit Gummistopfen verschlossen.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass schafft sogar ein Koch.....mit Anleitung.

Wenn du möchtest kann ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern machen und dir zusenden. Ich hab das alles schon an meinem verbaut und müsste dir nur Bilder/Video von der Kabelverlegung, Durchführung machen mit ein wenig Text.

Lg. Mathias
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 01:18 von Mathias2202.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Duke01, Nazgul, RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Feb 2021 15:14 #3 von RangerRudiX
Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine ausführlichen Info's, echt super Klasse diese Aufstellung.
Meine LEDs möchte ich auch gerne mittels Fernlicht ansteuern können, d.h. wenn ich das Fernlicht schalte sollten die LED's mit angehen, aber sie sollten auch separat ohne Fernlicht geschaltet werden können.

Passende Rohrschellen hatte ich schon für meinen Frontbügel mitbestellt und ich habe eine verschiebbare Halterung entdeckt , die zu meinen LED's passt.

Frage: Wäre denn so eine PX3-Powerquelle sinnvoll? Eventuell könnte dies ja die Installation oder Folgeinstallationen erleichtern, keine Ahnung? Oder verkompliziert dies die Sache zusätzlich?

Eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern wäre natürlich der Oberhammer. Wenn Du das gerne machen würdest, wäre dies sicherlich auch für andere Forumsmitglieder sehr interessant.

Du hast mir Mut gemacht und ich werde die Sache nach und nach angehen. Zur Zeit ist es ja wettermäßig eher unschön, eine beheizte Halle habe ich auch nicht, aber der Frühlung kommt bald und dann sind die Vorbereitungen getroffen.

Wirklich schade, dass wir soweit auseinander wohnen, hätte Dich gerne persönlich kennengelernt.
Aber, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung auf digitalem Weg.

Herzliche Grüße, der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 19:32 #4 von Mathias2202
Hi Rudi,

So ein Sammelpunkt empfiehlt sich erst ab einer größeren Anzahl von elektrischen Abnehmern (Lampen) am Auto.
Grundsätzlich aber nicht schlecht.
Für deine erste Installation der zwei Front-LEDs würde ich es bei dem Anschluss Plus/Minus an der Batterie belassen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
07 Feb 2021 19:46 #5 von manfredsen

Mathias2202 schrieb: Für deine erste Installation der zwei Front-LEDs würde ich es bei dem Anschluss Plus/Minus an der Batterie belassen. :)


Hi,
korrekterweise Plus/Masse, um das BMS nicht zu verwirren.
(s. Ranger-Bedienungsanleitung)

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 21:15 #6 von Trail-Seeker
Und die Sicherung dabei nicht vergessen, aber ich denke die wird im Kabelbaum schon integriert sein.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 20:38 #7 von Mathias2202
Hallo Rudi,
Hoffentlich hilft dir das bei deiner Installation der LEDs.
Relais würde ich in der Nähe der Batterie befestigen. Eventuell findest du ja eine geeignete Stelle wo du es mit befestigen kannst. Ansonsten kannst du dir eine Halterung aus Blech biegen und an eine freie Gewindebohrung setzen.

WICHTIG: Erst am Ende an die Batterie anschließen!

Rot: Plus-Kabel an Batterie (abgesichert)
Schwarz: Minus-Kabel an Batterie (hatte noch nie Probleme mit dem BMS, andernfalls auf Karosseriemasse klemmen)
Blau: Kabel für Fernlichtsschaltung
Gelb: Anschlusskabel für LED-Strahler
Grün: Schalterkabel (Anschluss an Switch Panel)





Gummistopfen kann etwas schwierig, fummelig zu entfernen sein. Eventuell vom Innenraum aus nach außen drücken.
10mm Loch sollte ausreichend sein, da Gummi die Eigenschaft hat sich wieder etwas zu schließen.









Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Duke01, Trail-Seeker, BlackTrak, RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 20:54 #8 von Trail-Seeker
Tolle Anleitung, genauso hab ich es bei meinem damals auch gemacht. Nur den Adapter gab es damals noch nicht in Europa zu kaufen, den hab ich dann aus einzelnen Teilen selbst angefertigt.

Der Stopfen geht am besten nach innen raus und wird auch von innen wieder eingesetzt. Dafür sind die beiden Laschen an der Außenseite, damit zieht man ihn dann wieder in Position so das die Sicke richtig reinrutscht. Das Loch habe ich nur auf 6mm gebohrt damit noch genug Klemmkraft zum abdichten da ist. Einige Spritzer Silikonöl auf das Kabel und es flutscht ohne großen Kraftaufwand durch die Bohrung.


Viel Spaß beim basteln

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 21:07 #9 von hecl
Die Beschreibung oben ist wunderbar. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

So habe ich es auch gemacht.
Da es den Adapter bei mir auch noch nicht gab habe ich das Kabel fürs Fernlicht damals rausgemessen und dort meines angelötet.
Den Kabeldurchgang habe ich mit einem festeren 10mm Isoschlauch zunächst durchgesteckt.
Ich habe dort mehrere Kabe durchgeführt und dann jeweils an den Enden des Isoschlauches verschlossen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 21:19 #10 von Mathias2202
Hi,

Ich weiß nicht ob dies noch zutrifft, aber es kam mir damals billiger alles direkt von Stedi Australien zu kaufen und Zölle zu bezahlen als über irgend einen anderen Händler in Europa.
Den Adapter gabs auch Mitte 2019 schon beim Hersteller in Australien zu kaufen. ;)

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 2.793 Sekunden