Ausfall von (fast) allem, Hilfe

Mehr
08 Jun 2021 15:29 - 08 Jun 2021 15:30 #11 von Johann
Johann antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Werkstatt findet nichts - außer, dass mit dem Bus ein großes Problem vorliegt

Ich habe noch einen Auszug mittels Forscan am PC im Stillstand Motor aus:

Erkennt da jemand etwas?


===DCU DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Reduktionsmittel-Steuergerät

===END DCU DTC Nichts===

===TCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Getriebesteuergerät

===END TCM DTC Nichts===

===PCM DTC U0415:27-2A===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Signaländerungsrate über Grenzwert

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
-GLOBTIM: 86774474 s - Globale Echtzeit
-TOTAL_DIST: 15692.0 km - Abstand insgesamt
-RUNTM: 1709 s - Zeit seit Motorstart
-CET: 0.0 Nm - Errechnetes Motordrehmoment
-CCMSUP_DC: JA - CCMON$I
-CCM_EVAL: Ja - Umfangreiche Bauteil-Überwachung ausgewertet
-CATSUP_DC: NEIN - Katalysator
-AIRSUP_DC: JA - Impulsluftsystem wird unterstützt
-SAIR_EVAL: Ja - Impulsluftsystem ausgewertet
-EVAPSUP_DC: NEIN - Evap system
-HCATSUP_DC: JA - Heated Catalyst
-O2SHTR_EVAL: Ja - Heizung - Beheizte Lambdasonde ausgewertet
-HTRSUP_DC: JA - Überwachung von beheizter Lambdasonde unterstützt
-MISFSUP_DC: NEIN - Fehlzündungs-Überwachung unterstützt
-HCAT_EVAL: Ja - Beheizter Katalysator: Überwachung ausgewertet
-EVAP_EVAL: Ja - Kraftstoffverdunstungs-Auffangsystem: Überwachung ausgewertet
-CAT_EVAL: Ja - Katalysator-Überwachung ausgewertet
-EGR_EVAL: Ja - Abgasrückführung ausgewertet
-EGRSUP_DC: JA - Überwachung des EGR-Systems
-FUEL_EVAL: Ja - Kraftstoffsystem: Überwachung ausgewertet
-FUEL_SUP: JA - Überwachung von Kraftstoffsystem unterstützt
-MIL: Off - Fehlfunktion Anzeigeleuchte
-MISF_EVAL: Ja - Fehlzündungs-Überwachung ausgewertet
-O2S_EVAL: Ja - Lambdasonden-Überwachung ausgewertet
-O2SSUP_DC: JA - Überwachung von Lambdasonde unterstützt
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 89 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 104.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1929 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-IAT: 19 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 54.88 g/s - Luftmasse
-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung
-EGR_ERR: 0.00 % - EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
-BARO: 99.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.20 V - Modul-Spannung
-AAT: 17 °C - Außentemperatur
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
-FRP_ABS: 39140.0 kPa - Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Absolut)
-APP: 0.00 % - Fahrpedalstellung
-CPP: 0.00 % - Kupplungspedalstellung
-VSS: 108.4 km/h - Fahrgeschwindigkeit
===END PCM DTC U0415:27-2A===

===PCM DTC P0500:00-AE===
Code: P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Sensor A

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
-GLOBTIM: 86774474 s - Globale Echtzeit
-TOTAL_DIST: 15692.0 km - Abstand insgesamt
-RUNTM: 1709 s - Zeit seit Motorstart
-CET: 0.0 Nm - Errechnetes Motordrehmoment
-CCMSUP_DC: JA - CCMON$I
-CCM_EVAL: Ja - Umfangreiche Bauteil-Überwachung ausgewertet
-CATSUP_DC: NEIN - Katalysator
-AIRSUP_DC: JA - Impulsluftsystem wird unterstützt
-SAIR_EVAL: Ja - Impulsluftsystem ausgewertet
-EVAPSUP_DC: NEIN - Evap system
-HCATSUP_DC: JA - Heated Catalyst
-O2SHTR_EVAL: Ja - Heizung - Beheizte Lambdasonde ausgewertet
-HTRSUP_DC: JA - Überwachung von beheizter Lambdasonde unterstützt
-MISFSUP_DC: NEIN - Fehlzündungs-Überwachung unterstützt
-HCAT_EVAL: Ja - Beheizter Katalysator: Überwachung ausgewertet
-EVAP_EVAL: Ja - Kraftstoffverdunstungs-Auffangsystem: Überwachung ausgewertet
-CAT_EVAL: Ja - Katalysator-Überwachung ausgewertet
-EGR_EVAL: Ja - Abgasrückführung ausgewertet
-EGRSUP_DC: JA - Überwachung des EGR-Systems
-FUEL_EVAL: Ja - Kraftstoffsystem: Überwachung ausgewertet
-FUEL_SUP: JA - Überwachung von Kraftstoffsystem unterstützt
-MIL: Off - Fehlfunktion Anzeigeleuchte
-MISF_EVAL: Ja - Fehlzündungs-Überwachung ausgewertet
-O2S_EVAL: Ja - Lambdasonden-Überwachung ausgewertet
-O2SSUP_DC: JA - Überwachung von Lambdasonde unterstützt
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 89 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 104.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1929 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-IAT: 19 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 54.63 g/s - Luftmasse
-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung
-EGR_ERR: 0.00 % - EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
-BARO: 99.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.20 V - Modul-Spannung
-AAT: 17 °C - Außentemperatur
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
-FRP_ABS: 39000.0 kPa - Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Absolut)
-APP: 0.00 % - Fahrpedalstellung
-CPP: 0.00 % - Kupplungspedalstellung
-VSS: 108.4 km/h - Fahrgeschwindigkeit
===END PCM DTC P0500:00-AE===

===PCM DTC U0121:00-EC===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
-GLOBTIM: 86774474 s - Globale Echtzeit
-TOTAL_DIST: 15692.0 km - Abstand insgesamt
-RUNTM: 1710 s - Zeit seit Motorstart
-CET: 0.0 Nm - Errechnetes Motordrehmoment
-CCMSUP_DC: JA - CCMON$I
-CCM_EVAL: Ja - Umfangreiche Bauteil-Überwachung ausgewertet
-CATSUP_DC: NEIN - Katalysator
-AIRSUP_DC: JA - Impulsluftsystem wird unterstützt
-SAIR_EVAL: Ja - Impulsluftsystem ausgewertet
-EVAPSUP_DC: NEIN - Evap system
-HCATSUP_DC: JA - Heated Catalyst
-O2SHTR_EVAL: Ja - Heizung - Beheizte Lambdasonde ausgewertet
-HTRSUP_DC: JA - Überwachung von beheizter Lambdasonde unterstützt
-MISFSUP_DC: NEIN - Fehlzündungs-Überwachung unterstützt
-HCAT_EVAL: Ja - Beheizter Katalysator: Überwachung ausgewertet
-EVAP_EVAL: Ja - Kraftstoffverdunstungs-Auffangsystem: Überwachung ausgewertet
-CAT_EVAL: Ja - Katalysator-Überwachung ausgewertet
-EGR_EVAL: Ja - Abgasrückführung ausgewertet
-EGRSUP_DC: JA - Überwachung des EGR-Systems
-FUEL_EVAL: Ja - Kraftstoffsystem: Überwachung ausgewertet
-FUEL_SUP: JA - Überwachung von Kraftstoffsystem unterstützt
-MIL: Off - Fehlfunktion Anzeigeleuchte
-MISF_EVAL: Ja - Fehlzündungs-Überwachung ausgewertet
-O2S_EVAL: Ja - Lambdasonden-Überwachung ausgewertet
-O2SSUP_DC: JA - Überwachung von Lambdasonde unterstützt
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 89 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 93.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1923 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-IAT: 19 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 49.83 g/s - Luftmasse
-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung
-EGR_ERR: 0.00 % - EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
-BARO: 99.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.20 V - Modul-Spannung
-AAT: 17 °C - Außentemperatur
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
-FRP_ABS: 38200.0 kPa - Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Absolut)
-CACRP: 607.0 kPa - Korrigierter Kältemitteldruck - Klimaanlage
-FRT: 30 °C - Kraftstoffverteilerrohr-Temperatur (Grad C)
-FLI: 89.02 % - Kraftstoffstand
===END PCM DTC U0121:00-EC===

===PCM DTC U0104:00-6C===
Code: U0104 - Kommunikation mit dem Geschwindigkeitsregelungs-Steuermodul ging verloren.

Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
-GLOBTIM: 86774474 s - Globale Echtzeit
-TOTAL_DIST: 15692.0 km - Abstand insgesamt
-RUNTM: 1710 s - Zeit seit Motorstart
-CET: 0.0 Nm - Errechnetes Motordrehmoment
-CCMSUP_DC: JA - CCMON$I
-CCM_EVAL: Ja - Umfangreiche Bauteil-Überwachung ausgewertet
-CATSUP_DC: NEIN - Katalysator
-AIRSUP_DC: JA - Impulsluftsystem wird unterstützt
-SAIR_EVAL: Ja - Impulsluftsystem ausgewertet
-EVAPSUP_DC: NEIN - Evap system
-HCATSUP_DC: JA - Heated Catalyst
-O2SHTR_EVAL: Ja - Heizung - Beheizte Lambdasonde ausgewertet
-HTRSUP_DC: JA - Überwachung von beheizter Lambdasonde unterstützt
-MISFSUP_DC: NEIN - Fehlzündungs-Überwachung unterstützt
-HCAT_EVAL: Ja - Beheizter Katalysator: Überwachung ausgewertet
-EVAP_EVAL: Ja - Kraftstoffverdunstungs-Auffangsystem: Überwachung ausgewertet
-CAT_EVAL: Ja - Katalysator-Überwachung ausgewertet
-EGR_EVAL: Ja - Abgasrückführung ausgewertet
-EGRSUP_DC: JA - Überwachung des EGR-Systems
-FUEL_EVAL: Ja - Kraftstoffsystem: Überwachung ausgewertet
-FUEL_SUP: JA - Überwachung von Kraftstoffsystem unterstützt
-MIL: Off - Fehlfunktion Anzeigeleuchte
-MISF_EVAL: Ja - Fehlzündungs-Überwachung ausgewertet
-O2S_EVAL: Ja - Lambdasonden-Überwachung ausgewertet
-O2SSUP_DC: JA - Überwachung von Lambdasonde unterstützt
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 89 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 94.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1913 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-IAT: 19 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 49.77 g/s - Luftmasse
-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung
-EGR_ERR: 0.00 % - EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
-BARO: 100.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.18 V - Modul-Spannung
-AAT: 17 °C - Außentemperatur
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
-FRP_ABS: 39420.0 kPa - Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Absolut)
-CACRP: 607.0 kPa - Korrigierter Kältemitteldruck - Klimaanlage
-FRT: 30 °C - Kraftstoffverteilerrohr-Temperatur (Grad C)
-FLI: 89.02 % - Kraftstoffstand
===END PCM DTC U0104:00-6C===

===PCM DTC U0151:00-EC===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :
-GLOBTIM: 86774474 s - Globale Echtzeit
-TOTAL_DIST: 15692.0 km - Abstand insgesamt
-RUNTM: 1710 s - Zeit seit Motorstart
-CET: 0.0 Nm - Errechnetes Motordrehmoment
-CCMSUP_DC: JA - CCMON$I
-CCM_EVAL: Ja - Umfangreiche Bauteil-Überwachung ausgewertet
-CATSUP_DC: NEIN - Katalysator
-AIRSUP_DC: JA - Impulsluftsystem wird unterstützt
-SAIR_EVAL: Ja - Impulsluftsystem ausgewertet
-EVAPSUP_DC: NEIN - Evap system
-HCATSUP_DC: JA - Heated Catalyst
-O2SHTR_EVAL: Ja - Heizung - Beheizte Lambdasonde ausgewertet
-HTRSUP_DC: JA - Überwachung von beheizter Lambdasonde unterstützt
-MISFSUP_DC: NEIN - Fehlzündungs-Überwachung unterstützt
-HCAT_EVAL: Ja - Beheizter Katalysator: Überwachung ausgewertet
-EVAP_EVAL: Ja - Kraftstoffverdunstungs-Auffangsystem: Überwachung ausgewertet
-CAT_EVAL: Ja - Katalysator-Überwachung ausgewertet
-EGR_EVAL: Ja - Abgasrückführung ausgewertet
-EGRSUP_DC: JA - Überwachung des EGR-Systems
-FUEL_EVAL: Ja - Kraftstoffsystem: Überwachung ausgewertet
-FUEL_SUP: JA - Überwachung von Kraftstoffsystem unterstützt
-MIL: Off - Fehlfunktion Anzeigeleuchte
-MISF_EVAL: Ja - Fehlzündungs-Überwachung ausgewertet
-O2S_EVAL: Ja - Lambdasonden-Überwachung ausgewertet
-O2SSUP_DC: JA - Überwachung von Lambdasonde unterstützt
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 89 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 95.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1921 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-IAT: 19 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 50.16 g/s - Luftmasse
-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung
-EGR_ERR: 0.00 % - EGR Differenz zwischen Anforderung und Ist-Zustand
-BARO: 99.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.18 V - Modul-Spannung
-AAT: 17 °C - Außentemperatur
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
-FRP_ABS: 37900.0 kPa - Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Absolut)
-CACRP: 607.0 kPa - Korrigierter Kältemitteldruck - Klimaanlage
-FRT: 30 °C - Kraftstoffverteilerrohr-Temperatur (Grad C)
-FLI: 89.02 % - Kraftstoffstand
===END PCM DTC U0151:00-EC===

===OBDII DTC P0500-C===
Code: P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Sensor A

Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC P0500-C===

===APIM DTC U0121:00-08===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

===END APIM DTC U0121:00-08===

===APIM DTC U0151:00-08===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

===END APIM DTC U0151:00-08===

===APIM DTC U0155:00-08===
Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

===END APIM DTC U0155:00-08===

===PAM DTC U0121:00-28===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Einparkhilfe

===END PAM DTC U0121:00-28===

===PAM DTC U0401:00-28===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Einparkhilfe

===END PAM DTC U0401:00-28===

===BdyCM DTC U0212:87-08===
Code: U0212 - Keine Kommunikation mit Modul - Lenksäule

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Karosseriesteuergerät

===END BdyCM DTC U0212:87-08===

===BdyCM DTC U0121:87-08===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Karosseriesteuergerät

===END BdyCM DTC U0121:87-08===

===BdyCM DTC U0131:87-08===
Code: U0131 - Kommunikation mit Servolenkungsmodul A unterbrochen

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Karosseriesteuergerät

===END BdyCM DTC U0131:87-08===

===HUD DTC U0104:00-08===
Code: U0104 - Kommunikation mit dem Geschwindigkeitsregelungs-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Head-Up-Display.

===END HUD DTC U0104:00-08===

===HUD DTC U0146:00-08===
Code: U0146 - Kommunikation mit dem Gateway A für serielle Daten unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Head-Up-Display.

===END HUD DTC U0146:00-08===

===FCIM DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente

===END FCIM DTC U0401:00-08===

===FCIM DTC U0401:68-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Weitere Fehlersymptome:
- Informationen zum Ereignis

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente

===END FCIM DTC U0401:68-08===

===FCIM DTC U0452:82-08===
Code: U0452 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - Rückhaltesystem

Weitere Fehlersymptome:
- Aktivitäts-/Abfolgezähler nicht korrekt bzw. nicht aktualisiert

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente

===END FCIM DTC U0452:82-08===

===TRM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Anhänger

===END TRM DTC Nichts===

===C-CM DTC U0001:88-28===
Code: U0001 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Datenbus

Weitere Fehlersymptome:
- Bus Aus

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0001:88-28===

===C-CM DTC U0100:00-28===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0100:00-28===

===C-CM DTC U0101:00-28===
Code: U0101 - Kommunikation mit dem Getriebesteuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0101:00-28===

===C-CM DTC U0121:00-28===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0121:00-28===

===C-CM DTC U0140:00-28===
Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0140:00-28===

===C-CM DTC U0151:00-28===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0151:00-28===

===C-CM DTC U0155:00-28===
Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0155:00-28===

===C-CM DTC U0158:00-28===
Code: U0158 - Keine Kommunikation mit Display - Windschutzscheibe

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0158:00-28===

===C-CM DTC U0212:00-28===
Code: U0212 - Keine Kommunikation mit Modul - Lenksäule

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0212:00-28===

===C-CM DTC U0401:86-28===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86774472 s - Globale Echtzeit
-IFC_D703: 256 - Internal Module Fail Code
===END C-CM DTC U0401:86-28===

===C-CM DTC U0418:86-28===
Code: U0418 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Bremssystem empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86772750 s - Globale Echtzeit
-IFC_D703: 0 - Internal Module Fail Code
===END C-CM DTC U0418:86-28===

===C-CM DTC U0429:86-28===
Code: U0429 - Ungültige Daten vom Lenksäulensteuergerät empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 86775219 s - Globale Echtzeit
===END C-CM DTC U0429:86-28===

===ABS DTC U0146:00-08===
Code: U0146 - Kommunikation mit dem Gateway A für serielle Daten unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0146:00-08===

===ABS DTC U0131:00-08===
Code: U0131 - Kommunikation mit Servolenkungsmodul A unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0131:00-08===

===ABS DTC U0151:00-08===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0151:00-08===

===ABS DTC U0140:00-08===
Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0140:00-08===

===ABS DTC U0104:00-08===
Code: U0104 - Kommunikation mit dem Geschwindigkeitsregelungs-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0104:00-08===

===ABS DTC U0100:00-08===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0100:00-08===

===ABS DTC U0155:00-08===
Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0155:00-08===

===ABS DTC U0073:88-08===
Code: U0073 - Modul-Kommunikations-BUS A ohne Funktion

Weitere Fehlersymptome:
- Bus Aus

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0073:88-08===

===ABS DTC C0051:86-48===
Code: C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC C0051:86-48===

===RTM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Radio - Sende-/Empfangseinheit

===END RTM DTC Nichts===

===RCM DTC U0100:00-08===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC U0100:00-08===

===RCM DTC U0140:00-08===
Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC U0140:00-08===

===RCM DTC U0146:00-08===
Code: U0146 - Kommunikation mit dem Gateway A für serielle Daten unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC U0146:00-08===

===RCM DTC U0253:00-08===
Code: U0253 - Keine Kommunikation mit Schnittstellenmodul - Zusatz-Kommunikationsprotokoll

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC U0253:00-08===

===RCM DTC U2300:64-08===
Code: U2300 - Zentralkonfiguration

Weitere Fehlersymptome:
- Signalplausibilitätsfehler

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC U2300:64-08===

===PSCM DTC U0001:88-08===
Code: U0001 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Datenbus

Weitere Fehlersymptome:
- Bus Aus

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Ja - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0001:88-08===

===PSCM DTC U0100:00-08===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0100:00-08===

===PSCM DTC U0121:00-08===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0121:00-08===

===PSCM DTC U0140:00-08===
Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0140:00-08===

===PSCM DTC U0151:00-08===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0151:00-08===

===PSCM DTC U0155:00-08===
Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0155:00-08===

===PSCM DTC U0212:00-08===
Code: U0212 - Keine Kommunikation mit Modul - Lenksäule

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0212:00-08===

===PSCM DTC U023A:00-08===
Code: U023A - Kommunikation mit Bildverarbeitungsmodul A verloren

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U023A:00-08===

===PSCM DTC U0415:00-08===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
-STEER_FEEL: Normal - Lenk-Personalisierungsstatus
-STRWHL_POS_CAL: Nein - Kalibrierung Lenkradstellungssensor
===END PSCM DTC U0415:00-08===

===ACM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Audiosystem

===END ACM DTC Nichts===

===SCCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Lenksäulenmodul

===END SCCM DTC Nichts===

===IPC DTC U0104:00-08===
Code: U0104 - Kommunikation mit dem Geschwindigkeitsregelungs-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0104:00-08===

===IPC DTC U0121:00-08===
Code: U0121 - Kommunikation mit Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) unterbrochen

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0121:00-08===

===IPC DTC U0151:00-08===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0151:00-08===

===IPC DTC U0212:00-08===
Code: U0212 - Keine Kommunikation mit Modul - Lenksäule

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0212:00-08===

===IPC DTC U023A:00-08===
Code: U023A - Kommunikation mit Bildverarbeitungsmodul A verloren

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U023A:00-08===

===IPC DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0401:00-08===

===IPC DTC U0420:82-08===
Code: U0420 - Ungültige Daten vom Servolenkungsmodul A empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Aktivitäts-/Abfolgezähler nicht korrekt bzw. nicht aktualisiert

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0420:82-08===

===GWM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Gateway-Modul A

===END GWM DTC Nichts===

===IPMA DTC U0151:87-68===
Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Bildverarbeitungsmodul A

===END IPMA DTC U0151:87-68===

===IPMA DTC U0100:87-68===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Bildverarbeitungsmodul A

===END IPMA DTC U0100:87-68===

===IPMA DTC U0401:00-68===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Bildverarbeitungsmodul A

===END IPMA DTC U0401:00-68===

===IPMA DTC U0131:87-68===
Code: U0131 - Kommunikation mit Servolenkungsmodul A unterbrochen

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Bildverarbeitungsmodul A

===END IPMA DTC U0131:87-68===
Letzte Änderung: 08 Jun 2021 15:30 von Johann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 17:17 #12 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Hallo Johann,

Sag mal was ist das denn für eine Werkstatt man kann den Fehler doch leicht eingrenzen.
Wenn der CAN Bus so viele Fehler bringt liegt ja ein genereller Fehler vor.
Gehen wir mal davon aus das die Spannungsversorgung OK ist läuft der CAN Bus im BCM zusammen BCM ist das Body Controll Modul.
Was bei deinem Auslesen allerdings auffällt ist ein Fehler im ABS Sensor A daher auch der Fehler im ABS Modul.
Rein hypothetisch könnte es sein das der defekte Sensor einen Kurzschluss auf dem CAN Bus verursacht was zum Teil Ausfall führen könnte.
Eigentlich sollte so was nicht passieren.
Die Werkstatt muss halt den BUS Fehler eingrenzen ich würde mal das ABS Modul abstecken.

Gruss

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 18:08 #13 von Johann
Johann antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Werkstatt sagt sie können gar nichts mehr auslesen. Es würde nichts mehr gehen. Möglicherweise hätte mein auslesen die Steuergeräte getötet. Am Bus wäre alles im argen - da das wusste ich vorher bereits :(

Nein, Nein, also bis jetzt bin ich mit denen ganz zufrieden und glaube, dass es eine gute Werkstatt ist.

Weisst Du wo das BCM sitzt? Wo sitzt dieser Sensor A?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 18:24 #14 von Ralph
Ralph antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Ein ABS Sensor ( Raddrehzahlsensor) hängt nicht am Datenbus sondern ist direkt am ABS Modul angeschlossen. Dieser Sensor kann den Datenbus nicht stören. Das ABS hat aber auch keinen Fehler zum Sensor eingetragen. daher ist ein defekter ABS Sensor sehr unwahrscheinlich.
Das Motorsteuergerät hat einen Signal Fehler zum Sensor eingetragen,
Diesen Fehler würde ich jetzt hier zur Fehlersuche ignorieren. Das ist keine Ursache sondern nur ein Folgefehler aus dem eigentlichen Problem.

Hier liegt auch kein Unterspannungsproblem durch eine schwache Batterie vor. Ein solcher Spannungsverlauf der sich aus einer schwachen Batterie ergibt führt zu vielfachen Unterspannungsfehlern in vielen Steuergeräten. Die sind hier nicht zu sehen.

Der ursprüngliche Ausfall trat während der Fahrt auf. Zu dem Zeitpunkt ist im Auto alles sehr warm. Daher kommt ein Temperatur basierender Fehler in Frage. Bei Umgebungstemperatur läuft alles korrekt. Bei überschreiten einer bestimmten Temperatur an irgendeinem Element kommt es zum Fehler. Sowas ist sehr schwer zu finden.

Es könnte auch eine Steckverbindung im Kabelbaum, oder Schraubverbindung am z.b. Massekabel oder im schlimmsten Fall ein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum sein.
Sowas führt zu einem plötzlichen Abriss der Versorgungsspannung. Hier schafft es kein Steuergerät mehr einen Unterspannungsfehler einzutragen. Das einzige was man sieht sind dann jede Menge Busfehler in den Steuergeräten die noch laufen. Aber auch das ist nicht einfach zu finden.

Meiner Meinung nach hilft jetzt hier nur Fleißarbeit.
* Alle Schraubverbindungen in der Spanungsversorgung prüfen, Massekabel,....... Fester Sitz , Oxidierte Kontakte.
* Alle Steckverbinder im Kabelbaum prüfen , Fester Sitz , Trocken , Oxidierte Kontakte , Kontakte im Stecker in der richtigen Position eingerastet,...

Gerade so sporadische Fehler wie dieser hier sind der Horror zum suchen.
Da kannst du Stunden und Tage dran rumsuchen und kommst trotzdem nicht zum Ziel..
Es kann auch passieren das z.B. ein Stecker nicht 100% sitzt was aber nicht zu sehen ist. Dann nimmst du ihn zur Prüfung ab , findest keine Ursache und steckt ihn wieder drauf, und hast damit den Fehler beseitigt. Der Fehler kommt dann nie wieder und du hast keine Ahnung wo das Problem war.

Ich hatte mal in einem Fiat ein solches Problem, Der Wagen war neu, rund 1 Jahr kein Problem und dann bei einem Fahrsicherheitstraining sind bei jedem 2. ABS Stop die kompletten Lampen angegangen. Eingetragener Fehler war ein defekter Bremslichtschalter .Am Ende war es der Stecker am ABS Modul. Bei den starken Vibrationen während dem ABS Stop gab es darin einen Kontaktfehler an der Leitung zum Bremslichtschalter weil der Stecker nicht 100% gesessen hat. Nachdem der Stecker dann richtig aufgesetzt wurde kam der Fehler nie wieder.
Das Glück in dem Fall war, das der eingetragenen Fehler Code wirklich zur Ursache gepasst hat und der Fehler leicht zu reproduzieren war.
Das ist hier bei dir leider nicht der Fall.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 18:27 #15 von Johann
Johann antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Der Fehler liegt aber jetzt permanent an und verschwindet nicht mehr. Auto an... Alarme und Fehler da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 18:49 #16 von Ralph
Ralph antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Na umso besser.
Dann Messgerät rausholen und Signale durchmessen.
Und sich dann von Steuergerät zu Steuergerät durch den Kabelbaum durchhangeln.
So findet man die Stelle wo der Bus unterbrochen wird recht einfach.

Ist ne Schweinearbeit, aber na wofür sind die denn da.

Und ja das ist jetzt eine handwerkliche Fehlersuche für die man Wissen muss was man wie macht und kein Laptop Tasten drücken und blindes Teile tauschen.
Hier braucht es einen erfahrenen Kfz Elektriker und keinen PC Junkie der sklavisch den Anzeigen auf dem Display der geführten Diagnose folgt.

Und das du mit dem auslesen die Steuergeräte getötet haben sollst ist einfach nur Bullshit.
Den Anschluss eines beliebigen Diagnose Gerätes und das Auslesen der Fehlercodes am OBD Stecker MUSS das Fahrzeug abkönnen sonst erfüllt es keine Zulassungsnorm. Wenn sowas die Steuergeräte tötet hat Ford etwas grundlegend Falsch gemacht.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 20:49 #17 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Warum der Kunde natürlich erzählen muss, dass er selbst schon Hand angelegt hat, bleibt mir ein Rätsel.
Logisch, dass die Werkstatt dann das auf den Kunden schiebt!
Warten wir es ab, alles wird gut. Irgendwann.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Ickbineinberliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 07:34 #18 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Hallo zusammen,
was Ralph sagt ist schon korrekt und ich bin der Meinung das es keine gute Ford Werkstatt ist.
Und es ist immer besser einer Werkstatt nie zu sagen was man über seine Fehler selbst weiß.
Theoretisch kann man schon durch einen OBDII Tester einen solche Fehler verursachen
was ich aber in diesem Fall nicht glaube.
Die Lage des BCM müsste ich mal nachsehen meistens befindet es sich unterhalb des Lenkrades oder hinter dem
Handschuhfach.
Und wie auch schon beschrieben deutet der Ausfall vieler Steuergeräte auf einen Zusammenbruch der Spannung hin.
Wenn ich mal aufzähle welche Fehler mein erster Ranger hatte und wo die Ursachen waren.
Eine war z.B Wasser in der Anhängersteckdose im Kabel führte auch zum Ausfall der Elektrik und zu so einem Fehlerbild.
Defekter Kurbelwellen Sensor oder defekter ABS Sensor was glaubst was ich da für Fehler gesehen habe.
Beim Kurbelwellen Sensor hat die Werkstatt einen Monat gebraucht das zu beheben usw.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Jun 2021 19:29 #19 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Hallo Johann,
Habe deine Forscan Auslesung mit dem Fehlerlisten Protokoll meiner
Werkstatt abgeglichen, fast 90 % aller Meldungen sind gleich oder ähnlich,
welches Modell fährst Du, konnte ich nicht auf Deiner Meldung erkennen ???
Meiner Meinung nach sollte die Werkstatt die Batterie und das Umfeld
prüfen, tippe auf Spannungsabfall. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Jun 2021 19:41 #20 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Ausfall von (fast) allem, Hilfe
Da bin ich noch mal wieder,
die Listung Motor im Stillstand liegt mir nicht vor,
da kann ich nichts zu anmerken. :ka:
Gruß aus der sommerlichen Nordheide.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden