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BMS ausstecken
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25 Jul 2021 17:32 - 25 Jul 2021 17:35 #1
von OMAN
Ford Ranger 3.2 2019
BMS ausstecken wurde erstellt von OMAN
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem ausstecken des BMS am Ford Ranger 3.2 2019 (kleiner Stecker auf dem Minuspol der Batterie). Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Laden einer LifePo Starterbatterie. Nach dem Ausstecken des BMS scheint alles prima, dauerhaft ca. 14.4 Volt, keinerlei Fehlermeldungen, alles läuft.
Habe ich was übersehen, erwarten mich noch Überraschungen? Mir gefällt das eigentlich besser als das Rumprogrammieren mit Forscan. Außerdem kann ich den Stecker jederzeit wieder einstecken (evtl. muss ich dann das wieder aktivierte BMS resetten?).
Hat da jemand Fachwissen dazu??
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem ausstecken des BMS am Ford Ranger 3.2 2019 (kleiner Stecker auf dem Minuspol der Batterie). Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Laden einer LifePo Starterbatterie. Nach dem Ausstecken des BMS scheint alles prima, dauerhaft ca. 14.4 Volt, keinerlei Fehlermeldungen, alles läuft.
Habe ich was übersehen, erwarten mich noch Überraschungen? Mir gefällt das eigentlich besser als das Rumprogrammieren mit Forscan. Außerdem kann ich den Stecker jederzeit wieder einstecken (evtl. muss ich dann das wieder aktivierte BMS resetten?).
Hat da jemand Fachwissen dazu??
Ford Ranger 3.2 2019
Letzte Änderung: 25 Jul 2021 17:35 von OMAN.
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25 Jul 2021 19:28 #2
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf BMS ausstecken
Hi,
da kommt eigentlich eine Fehlermeldung, wenn du nur den Stecker ziehst.
Hatte da u.U. schon jemand vorher was umgestellt?
MlG
MAB
da kommt eigentlich eine Fehlermeldung, wenn du nur den Stecker ziehst.
Hatte da u.U. schon jemand vorher was umgestellt?
MlG
MAB
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25 Jul 2021 19:37 #3
von OMAN
Ford Ranger 3.2 2019
OMAN antwortete auf BMS ausstecken
Nee, da hat noch niemand was umgestellt. Was sollte da für eine Fehlermeldung kommen?
Ford Ranger 3.2 2019
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25 Jul 2021 19:41 #4
von MAB
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Hi,
beim 2014er war es das Batt. Symbol im Tacho.
Wenn du eine Zusatzbatt. verbaut hast, ist das BMS normalerweise ausgeschaltet.
MlG
MAB
beim 2014er war es das Batt. Symbol im Tacho.
Wenn du eine Zusatzbatt. verbaut hast, ist das BMS normalerweise ausgeschaltet.
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29 Jul 2021 13:40 #5
von clamat
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clamat antwortete auf BMS ausstecken
Ich weiß nicht, ob die Fa. Burow da was ändert aber bei meinem Oman habe ich mit Forscan gesehen, dass weder ein Batterietyp noch sonstwas eingetragen ist. Ich vermute, dass das BMS ausprogrammiert ist. Ich kann mal schauen, wenn ich wieder beim Fahrzeug bin wenn mir jemand sagen kann, in welchem Modul ich das zuverlässig sehe. Ich bin mir Forscan leidere noch blutiger Anfänger.
Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
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29 Jul 2021 15:02 #6
von MAB
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MAB antwortete auf BMS ausstecken
Hi,
Batteriemanagementsystem (BMS) – Zielladezustand ändern:
Im BMS, das im BdyCM Modul (nicht das AS Built Format) hinterlegt ist, gibt es den Punkt
„Dual Battery Mode“ (Target State of Charge), dort kann man das BMS Verhalten verändern.
Doppelklick und es öffnet sich ein Dialogfenster, hier den gewünschten Zielladezustand
auswählen, speichern und einmal Zündung aus und wieder an. (nach Anweisung)
Möglichkeiten sind:
1200 - Disabled 75% 12V (Single Battery)
1280 - Partially Enabled 80% 12,8V
1360 - Partially Enabled 85% 13,6V
1440 - Partially Enabled 90% 14,4V
1520 - Partially Eabled 95% 15,2V
1600 - Partially Enabled 100% 16V
Es ist nicht zwingend notwendig beim Laden der Batterie den Minuspol an der Karosse zu befestigen.
Es werden verschieden Wege beschrieben dies zu tun damit das BMS den Ladevorgang mitbekommt.
1. Laden an Batterieplus und Karosserieminus -> das BMS kriegt alles mit.
2. Laden an Batterieplus und Batterieminus -> min. 8 Stunden Sleep-Modus nötig. (absolut keine Aktion
am Ranger, auch nicht Türe auf oder Standheizung )
3. Laden an Batterieplus und Batterieminus -> BMS-Reset nötig.
Info zum BMS (auf englisch): pickuptrucks.de...d.pdf
Batterietyp ändern:
Modul BdyCM
Zeile 726-04-01 (2014+ MY)
XXxx xxxx xxxx
01 - AGM 70Ah 600CCA H6 Case - Default (mit Start/Stop)
02 - AGM 80Ah 700CCA H7 Case
12 - Regular/Varta 60Ah 600CCA H5 Case - Default (SE / Titan mit Startknopf)
15 - Regular/Varta 90Ah 800CCA H8 Case
24 - Exide 80Ah 700CCA H7 Case
Batteriemanagementsystem (BMS) – Zielladezustand ändern:
Im BMS, das im BdyCM Modul (nicht das AS Built Format) hinterlegt ist, gibt es den Punkt
„Dual Battery Mode“ (Target State of Charge), dort kann man das BMS Verhalten verändern.
Doppelklick und es öffnet sich ein Dialogfenster, hier den gewünschten Zielladezustand
auswählen, speichern und einmal Zündung aus und wieder an. (nach Anweisung)
Möglichkeiten sind:
1200 - Disabled 75% 12V (Single Battery)
1280 - Partially Enabled 80% 12,8V
1360 - Partially Enabled 85% 13,6V
1440 - Partially Enabled 90% 14,4V
1520 - Partially Eabled 95% 15,2V
1600 - Partially Enabled 100% 16V
Es ist nicht zwingend notwendig beim Laden der Batterie den Minuspol an der Karosse zu befestigen.
Es werden verschieden Wege beschrieben dies zu tun damit das BMS den Ladevorgang mitbekommt.
1. Laden an Batterieplus und Karosserieminus -> das BMS kriegt alles mit.
2. Laden an Batterieplus und Batterieminus -> min. 8 Stunden Sleep-Modus nötig. (absolut keine Aktion
am Ranger, auch nicht Türe auf oder Standheizung )
3. Laden an Batterieplus und Batterieminus -> BMS-Reset nötig.
Info zum BMS (auf englisch): pickuptrucks.de...d.pdf
Batterietyp ändern:
Modul BdyCM
Zeile 726-04-01 (2014+ MY)
XXxx xxxx xxxx
01 - AGM 70Ah 600CCA H6 Case - Default (mit Start/Stop)
02 - AGM 80Ah 700CCA H7 Case
12 - Regular/Varta 60Ah 600CCA H5 Case - Default (SE / Titan mit Startknopf)
15 - Regular/Varta 90Ah 800CCA H8 Case
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29 Jul 2021 16:02 #7
von clamat
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clamat antwortete auf BMS ausstecken
Ich schau da mal nach, wenn ich wieder ans Fahrzeug komme und berichte dann. Der Ranger steht außerhalb in einer Garage, kann deshalb etwas dauern.
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02 Aug 2021 15:56 #8
von clamat
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als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
clamat antwortete auf BMS ausstecken
Ich war jetzt heute am Fahrzeug und hab die beiden Parameter mit Forscan ausgelesen.
Es ist trotz der Batterie im Aufbau DualMode "disabled" und die Zeile 726-04-01 fängt mit 26 an. Die Bezeichnung habe ich in deiner Aufstellung nicht.
ich habe es so gelassen, da alles seit 3 Jahren strörungsfrei läuft oder sollte ich da was ändern?
Es ist trotz der Batterie im Aufbau DualMode "disabled" und die Zeile 726-04-01 fängt mit 26 an. Die Bezeichnung habe ich in deiner Aufstellung nicht.
ich habe es so gelassen, da alles seit 3 Jahren strörungsfrei läuft oder sollte ich da was ändern?
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26 Sep 2021 23:11 #9
von Ransom
Ransom antwortete auf BMS ausstecken
Servus Oman!
Wo genau hast das BMS ausgesteckt?
Vg Ralf
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Vg Ralf
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27 Sep 2021 09:52 #10
von MAB
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MAB antwortete auf BMS ausstecken
Hallo CLAMAT,
wie ist denn deine 2. Batt. angeschlossen? Nach FORD-Vorgabe oder mit einem zusätzlichen Lademodul?
"DualMode" ist hier nicht der richtige Begriff!
DualMode "disabled" bedeutet, dass das BMS nur bis 75% aufläd, bezogen auf die Hauptbatt..
Die Änderung in Forscan hat auch nur bedingt etwas mit einer 2. Batt. zu tun. Es geht hier eigentlich um die Möglichkeit, die Hauptbatt. ohne BMS oder mit mehr % mit BMS aufzuladen.
Mlg
MAB
wie ist denn deine 2. Batt. angeschlossen? Nach FORD-Vorgabe oder mit einem zusätzlichen Lademodul?
"DualMode" ist hier nicht der richtige Begriff!
DualMode "disabled" bedeutet, dass das BMS nur bis 75% aufläd, bezogen auf die Hauptbatt..
Die Änderung in Forscan hat auch nur bedingt etwas mit einer 2. Batt. zu tun. Es geht hier eigentlich um die Möglichkeit, die Hauptbatt. ohne BMS oder mit mehr % mit BMS aufzuladen.
Mlg
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