Händler im Raum 64 gesucht der BMS einstellt für Doppelbaterie System

Mehr
17 Jan 2022 13:49 #1 von BullRun1861
Hallo zusammen
Ich habe bei mir im Umkreis 3 Ford Händler besucht und gefragt ob es möglich sei das BMS so zu progamieren das es möglich ist eine 2. Batterie die auf der Ladefläche platziert werden soll während der Fahrt zu laden.
3x nein
Die Aussagen gingen von geht nicht, bis zum Erlöschen der Betriebserlaubniss weil Eingriff in oder an der Einstufung für die Abgasreglung.
Hier im Forum gibt's ja genug Berichte was alles eingestellt werden kann am fahrenden Computer Ranger.
Deshalb meine Frage wer hier in der Umgebung einen Händler kennt der diese Umprogamierung an unserem Ranger macht.
Und wenn nicht in der Nähe, dann muss ich halt weiter fahren.
Bin froh und dankbar für jede Hilfe.
Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 14:50 #2 von Trail-Seeker
Mmmh,
ist ja schon seltsam, da Ford selber eine Dokumentation hat zum Thema 2. Batterie. In der sind Einbau, Anschluss usw. beschrieben. Wie auch immer, wende dich doch mal an die Jungs von ConversMod oder vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt und das mal eben machen kann.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Jan 2022 15:34 - 17 Jan 2022 15:45 #3 von PIPDblack
Ja, genau.
Im ETIS und dort im Aufbauprogramm bzw. Umbauprogramm ist alles haarklein beschrieben gewesen.
Warum die Händler nicht mal in ihr System gucken, kann ich nicht nachvollziehen.
Mal zum Vergleich: der Transit kommt ausstattungsbedingt schon mit 2 Batterien ab Werk. Es kann also für die Jungs nicht so dramatisch sein, Infos zu finden.

In meiner BA findet sich sogar ein Hinweis zur Zusatzbatterie:
"Zusatzbatterie
Beachte: Keinesfalls Starthilfe für das Fahrzeug mit der Zusatzbatterie zu leisten.
Die Zusatzbatterie befindet sich im Laderaum. Die Zusatzbatterie versorgt die am Fahrzeug angeschlossenen Zusatzverbraucher unabhängig vom Status des Motors. Sie wird bei laufendem Motor vom Ladesystem des Fahrzeugs aufgeladen. Bei stehendem Motor ist sie von der Stromversorgung des Fahrzeugs getrennt, um das Entladen der Hauptbatterie zu verhindern.
Beachte: Die Zusatzbatterie stellt keinen Strom für das Anlassen des Motors bereit."

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 15:45 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2022 08:10 #4 von BullRun1861
Morgen
Und danke für die schnellen Antworten
Gibt es irgendeine Ford interne Nummer für das Ford Bulettin für die Händler ?
Und das mit den Convers Mod ist ein guter Tipp
Da gibt es einige Service Partner hier in der Nähe die werde ich mal abklappern.
Schon lustig was die alles anbieten.
Habe bei den 3 FFH Händlern auch gefragt ob die Blinkfrequemz geändert werden kann.
Aussage unisono
Ne geht nicht
Und siehe da für 20€ kann das eingestellt werden, hätte gerne das es 5x blinkt

Ich berichte weiter ob mir jemand dort helfen konnte, oder ob ich hier im Rund weiter suchen muss.
Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2022 10:11 #5 von Goldfield
Conversmod kann ich auch empfehlen.
In einem XL kann man angeblich keinen Tempomat freischalten, weil die Buslinien fehlen.
Conversmod kanns... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2022 22:13 - 18 Jan 2022 22:18 #6 von BullRun1861
Nabend Goldfield
Warst du hier im 6er PLZ Gebiet irgendwo bei einem Händler ?
Ist halt auch die Frage ob die das mit dem BMS machen, weil es ja ein Eingriff in die Emissions Gedöns ist womit ich denke mal die Betriebserlaubniss erlischt
Evtl. weisen sie mich auch einfach nur darauf hin.
Schließlich bieten sie ja auch Leistungssteigerung an.
Mal schauen was geht.
Berichte auf alle Fälle was bei rum gekommen ist.
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 22:18 von BullRun1861.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2022 07:59 #7 von linuxstevie
Hallo zusammen,

das BMS kann man mit Forscan programmieren in dem man dem Fahrzeug sagt.
Hey du hast eine zweite Batterie das ist die optimale Möglichkeit.
Eine einfache und nicht ganz so schöne ist den kleinen Stecker (LIN Bus) an der Lichtmaschine abzusiehen.
Das bewirkt das die Lichtmaschine immer im failsafe Modus läuft d.h immer mit maximaler Ladespannung.


Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2022 08:59 #8 von Goldfield
Oder eher den kleinen Stecker an der Batterie, der schaltet auch das BMS ab...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 09:44 #9 von MAB
Hi,
das Abziehen des Steckers kann je nach Ranger-Modell zu einer Fehlermeldung führen. Daher ist das nur eine kurzzeitige Lösung.
Das Umstellen mit Forscan ist die einfachste und kostengünstige Lösung, zumal man Forscan auch oft unterwegs gut gebrauchen kann.

Siehe:
www.pickuptruck...sync2

und hier die Ford-Anleitung:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 16:32 #10 von Goldfield
Bei mir gabs keine Meldung, nur ne konstante Anzeige auf dem Voltmeter

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden