T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Feb 2022 08:06 #1 von BullRun1861
T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen wurde erstellt von BullRun1861
Moin zusammen

Möchte bei unserem 2020er Ranger ja dieses System verbauen.( T-Max Doppelbatteriesystem ) Die 2. Batterie soll hinten auf die Ladefläche, haben ja ein Alucab drauf und das Frontrunner Schubladensystem verbaut.
Zwischen dem Schubladensystem hin zur Kabine ist noch etwas Platz wo ich eine 2. Batterie plazieren könnte.
Das Relais soll vorne in die Nähe von der Batterie, wenn ich es richtig gelesen habe hier im Forum muss ich hinten links den Radkasten rausnehmen und da finde ich einen Durchgang zur Ladefläche wo die Org. 12V Dose mit Strom versorgt wird.
Meine Frage ist diese Borhung groß genug damit das dicke Kabel was von vorne vom Relais kommt durch passt ?
Wenn nicht was für eine Gummitülle brauche ich dann um es halbwegs dicht zu bekommen.
Ist die Ladefläche mit einem extra Massekabel zum Rahmen verbunden,so das ich das Massekabel der 2. Batterie einfach an die Ladefläche in der nähe der Batterie verbauen kann?
Die 2. Batterie sollja die gleiche Größe wie die Starterbatterie ? Diese möchte ich dann in einem seperaten Kasten plazieren und an oben aufgefürten Stelle plazieren.
Ach ja das Display/Monitor soll in die Nähe vom Drehlichtschalter, gibts da unten drunter irgendwo ein Durchgang zum Motorraum ?
Habe ja versucht mich hier im Forum durch und einzulesen, aber da gibt es soo viele verschiedenen Varianten sowas zu verbauen.
Evtl. hat das ja jemand so gemacht wie ich das vorhabe, hoffe das alles halbwegs zu verstehen ist mit meinem Anliegen.
Das BMS wurde schon umgestellt.
Bitte habt etwas Nachsicht, weil Elektro ist absolutes Neuland für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 09:38 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Moin,

ich kann dir nur mit der Durchführung hinter dem Drehlichtschalter weiterhelfen. Links, oberhalb der Pedale gibt es einen großen Gümmistopfen den man nach innen raus nehmen kann. Der wäre passend für den Teil deines Vorhabens.

Hier einige Infos dazu: Klick mich


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: BullRun1861

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 20:38 #3 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Du kommst mit dicken Kabeln in den Ecken der Ladefläche, in Fahrtrichtung vorne oben, gut durch. Masse kannst du von den Schrauben der Ladeflächensicherungshaken abgreifen. Relais passt gut gegenüber der Batterie an den Schlossträger. Ins Innere kommst du unter/neben dem Bremskraftverstärker.
Ansonsten ist die Beschreibung recht gut und einfach zu verbauen. Das System funktioniert einwandfrei.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: BullRun1861

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2022 08:31 #4 von BullRun1861
BullRun1861 antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Danke euch 2 für die schnelle Antwort und die Tips.
Reiskocher du hast ja anscheinend das T-Max System verbaut, langt das beigefügte dicke Kabel wenn es von vorne unten am Rahmen lang zur Ladefläche geführt wird ? Wenn ncht wie dick ist es und was für Kabel muss ich dann nachkaufen ?
Dem Schaltplan entnehme ich das ich dort auch das blaue Kabel vom Steuergerät zur Spannungsmessung hin führen muss.
Hast du deine 2. Batterie auch hinten auf der Ladefläche plaziert, wie hast du sie befestigt und steht sie nochmal in einem seperaten Batteriekasten ? Hast du Fotos von deinem Einbau ?
Da das für mich totales Neuland ist gibt es für mich Fragen über Fragen
Und das Forum hier ist echt super Hilfreich für mich.
Danke euch nochmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2022 19:29 #5 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Ich habe das T-Max System schon im fünften Auto. Aktuell im zweiten Ranger, ich habe die Batterie unten am Rahmen mit dem ARB Halter von Taubenreuther. Ich brauche den Platz auf der Ladefläche für meine Kabine. Bilder gibt es glaub ich keine, ich kann aber gerne welche machen sofern du welche benötigst.
Das mitgelieferte Kabel reicht, wenn du auf der Fahrerseite bleibst aus.
Das blaue Kabel kannst du am Relais zum Batteriekabel dazu klemmen.
In das dicke Batteriekabel Sicherungen integrieren!
Im Prinzip gehst du nur mit einem Kabel in den Motorraum, der Rest kommt dann von innen, dieser Kabelbaum reicht locker bis in die Mittelkonsole.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
05 Feb 2022 07:02 #6 von BullRun1861
BullRun1861 antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Moin Günther

Klingt ja recht gut wenn du sagst das du schon mehrere T-Max Systeme verbaut hast und die einwandfrei funktionieren.
Bilder vom Einbauort des Relais und wo du das blaue Kabel angeschlossen hast wären Top.
Habe fast alle Teile zusammen, bin nur noch auf der Suchen nach einem Batteriekasten.
Und da bin ich mir noch nicht sicher ob es ein einfacher Kasten wird, oder So eine Batteriebox an der nochmal Anschlüsse sind und bei der die Kabel von außen fest gemacht werden.(Wattstund/Talamex)
Muss nur schauen wegen der Höhe, habe unter der Abdeckung von dem Schubladensystem nicht unbegrenzt Platz.
Danke nochmal für die Hilfestellung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2022 19:53 #7 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Servus anbei ein Paar Bilder, sorry war beruflich ziemlich eingespannt deshalb etwas verspätet.
Computer an der Mittelkonsole, Relais am Schlossträger, so das man noch an die Lampen kommt, blaues Kabel am Relais, Batteriekasten unten am Rahmen
Hoffe das hilft!

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: BullRun1861, Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Feb 2022 07:42 #8 von BullRun1861
BullRun1861 antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Moin

Super vielen Dank.
Das Kabel langt für mein Vorhaben leider nicht, da ich ja unter dem Auto hinten auf die Ladefläche muss.
Lege die Kabel in eine Schutzummantelung und muss schauen wo ich es lang verlege und wie ich es befestige.
Bin auch gespannt ob die 2 Kabel durch den Schacht passen in dem das Kabel für die Stromversorgung der Ladeflächen läuft.
Was auch spannend wird wie ich die Batterie hinten auf der Ladefläche fest bekomme, wiegt ja fast 20 Kg.
Für mich ein Mega spannendes Projekt
Wie gesagt nochmal vielen Dank für deine Hilfestellug.
Schönes Wochenende wenn es für dich soweit ist.
Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2022 20:05 #9 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
In den Ecken unter der Ladekante gehen zwei dicke Kabel locker durch. Dann hinunter zum Rahmen und innen den Bremsleitungen entlang bis zum Radkasten, dort nach oben und am Kotflügel entlang bis zur Batterie. Kabel sollten in ein Wellrohr.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: BullRun1861

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Feb 2022 08:11 #10 von BullRun1861
BullRun1861 antwortete auf T-Max Dopp. Batteriesystem verbauen
Ok
Extra Kabel
Wellrohr
Batteriekasten
Habe fast alles zusammen, fehlt nur noch die Batterie die soll ich am Montag bekommen.
Kommendes Wochenende wird dann alles zusammen verbaut.
Das wird spannend.
Danke nochmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.288 Sekunden