Meldung System aus um Batterie zu schonen

Mehr
05 Feb 2024 07:21 #1 von Canecorso
Meldung System aus um Batterie zu schonen wurde erstellt von Canecorso
Hallo,
Wir haben einen Ranger XLT Baujahr 2017,
Seit 2 Tagen kommt die Meldung System aus um Batterie zu schonen. Eigentlich schaltet sich alles aus, auch die Standheizung ist aus. Was könnte das sein.
Auch meint mein Mann dass der Ranger morgens beim anlassen sehr laut ist und er hat Angst dass ihm der Motor um die Ohren fliegt, ich fahre ihn auch aber ich höre nichts.
Auch würde mich interessieren was ihr so verbraucht, fahre ich ihn und ich fahre meistens Autobahn verbraucht er so zwischen 7,6 und 8.2 je nach Verkehrs Lage innerorts natürlich bissl mehr als 9..
Wir haben ihn seit August 2023.
Würde mich über Antworten freuen
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 13:04 - 05 Feb 2024 13:05 #2 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Meldung System aus um Batterie zu schonen

Canecorso schrieb: Was könnte das sein.


Hallo,

ja was könnte das sein...
Batterie nicht vollgeladen,
Batterie zu sehr entladen,
Batterie altersschwach...

Wenn du noch die erste Batterie verbaut hast, dann ist/wird sie nun 7 Jahre alt.
Da kann schon mal eine neue fällig werden. Und wenn sie tatsächlich die erste, also die von Ford (FoMoCo) ist, dann hat sie wirklich lang gehalten.

Ich empfehle dir diesen Thread , der geht genau so los.
Ich hatte diese Meldung das erstemal bereits nach einem halben Jahr beim Neuwagen. Der Rest steht im erwähnten thread.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 05 Feb 2024 13:05 von Ränschorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2024 20:09 #3 von SirTobi
Die Meldung kam bei mir auch regelmäßig.
Gestern kam endlich der Adapter an und ich habe mit Forscan am Notebook nachgeschaut.
Das BMS hat die Ladung begrenzt und zusätzlich war nicht die verbaute Fomoco Batterie mit 68AH ausgewählt, sondern eine 80AH Varta.
Kein Wunder also das die Batterie am Tester immer als "leer, nachladen erforderlich " angezeigt wurde.
Vor der Änderung der Kapazität wurden immer 54% Ladezustand angezeigt, anschließend über 60%.
Zusätzlich habe ich noch den "dual batterie mode" aktiviert und damit das unsägliche Batteriemanagement deaktiviert
Der Ladestrom ist von 1-3A zu 10-19A auch stark angestiegen und der Ladezustand steigt kontinuierlich weiter.
Morgen fahre ich eine längere Strecke, da bin ich gespannt ob es 100% werden.
Warum meine Fomoco Batterie nicht in der Liste steht wundert mich aber.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2024 07:45 #4 von Kawi
Guten Morgen,

für welchen Adapter hast du dich entschieden?

@alle: oder was ist im Moment aktuell.

Danke Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2024 07:54 #5 von SirTobi
Moin,
ich habe einen einfachen bluetooth Adapter mir HS/MS Schalter für die mobile APP und den über Forscan empfohlenen "JUTA VLINKER FS OBD2 USB Adapter OBD-II Diagnosegerät für FORSscan mit HS/MS-CAN Auto Switch".
Einfach auf der Seite von Forscan auf den Adapter klicken und über Amazon bestellen, dann bekommen die auch ein paar Cent.
Mein altes Diagnose-Toughbook läuft gerade noch mit Win7, da ich das nicht mehr ins Netz packe war die Installtion etwas tricky.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2024 21:47 - 13 Mär 2024 21:49 #6 von SirTobi
Nochmal ein kurzes Update.
Der Ladezustand ist gerade bei 77% wie "festgenagelt", egal ob ich den dual batterie mode, 95 oder 85% einstelle.
Über Nacht habe ich die Batterie im 14.7V AGM Programm geladen, das Victrion Programm zeigt per bluetooth an das die Batterie voll ist.
Forscan zeigt allerdings nur 74% Ladezustand an, nach rücksetzen des BMS wurde dann bis 77% weiter .geladen.
Ich werde die Tage mal eine andere AGM montieren, die vorhandene durchladen und an einen Tester klemmen, vielleicht ist die ja auch nicht mehr ganz i.O.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Letzte Änderung: 13 Mär 2024 21:49 von SirTobi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 18:02 #7 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Meldung System aus um Batterie zu schonen
Also wenn du in deinem 2017er auch noch die Originalbatterie drin hast und diese damit im 7. Lebensjahr ist, dann würde ich gar keine solche "wissenschaftlichen" Betrachtungen und Experimente durchführen.
Lebensende erreicht, neue kaufen, pasta ;)

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 22:18 #8 von SirTobi
Klar, neu geht natürlich immer.
Morgen tausche ich beide gegeneinander aus und suche mal nach einem Produktionsdatum.
7 Jahre wären schon ungewöhnlich viel.
Mich interessiert ob die Ladung trotz anderer Programmierung durch Euro6 im Hintergrund begrenzt wird.
Die Batteriespannung hat er auf 14.7V angegoben, die Spannung am Zigarettenanzünder liegt bei 14.3V. Forscan und das Messgerät sind sich da zumindest einig.
Ärgerlich ist das ich noch eine neue 100er Exide AGM sinnlos im Keller stehen habe, die sollte in den spontan verkauften Multivan rein.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2024 12:01 #9 von SirTobi
Die Batterie habe ich gegen eine vorhandene, 3 Jahre alte, Exide 75ah AGM ausgetauscht, die laut Tester völlig i.O ist.
Interessant das der Ranger diese nach dem Einbau auf 96% geladen hat, nur um anschließend auf 85% zu entladen und diese Level zu halten.
Eine weitere Erkenntnis ist, das mit der Doppelbatterie Programmierung die Spannung dauerhaft hoch genug ist, um das günstige Cytrix Trennrelais verbauen zu können. Die Spannung sinkt nur unter den Schwellwert wenn der Motor aus oder die Batterie so gut wie voll ist.
Wenn es losgeht mache ich einen eigenen Faden auf. Den Batteriehalter unten am Rahmen baue ich selber, da mir die fertigen Lösungen mit ca. 400,- zu teuer sind und vermutlich nach kurzer Zeit rosten.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2024 22:02 #10 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Meldung System aus um Batterie zu schonen
Ich habe den Halter von ARB, hat um die 250 Euro gekostet. Nach drei Jahren noch kein Rost, am letzten Ranger war nach fünf Jahren noch alles fein.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden