Viovo Dashcam und Batterie

• mainzer2017
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Apr 2025 18:41 #1 von mainzer2017
Viovo Dashcam und Batterie wurde erstellt von mainzer2017
Hallo,

bei meinem 2021er Ranger habe ich eine Viovo Dashvam A229 Pro verbaut, die ich momentan über einen USB-Adapter in einer 12V Dose betreibe. Soweit so gut, es funktioniert alles.

Dazu habe ich mir ein Hardwire-Kit mitbestellt um auch den Parkmodus nutzen zu können. Das Kabel habe ich versteckt zum Sicherungskasten under der Lenksäule verlegt. Ich benötige 2 Sicherungen/Anschlüsse wo ich a) 12V Dauerstrom abgreifen kann und b) den Zündplus.
Gefunden habe ich 2Sicjerungen, die lt. Allen gefundenen Plänen nicht genutzt werden, eine hat Dauerplus und eine hat nur bei Zündung an Strom. Kann man die verwenden oder hat jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen wo er angeschlossen hat?

Das zweite ist meine Batterie, ich habe, zumindest sieht es so auf, noch die originale AGM mit 80Ah drin. Leider wird die wegen momentan viel Kurzstrecke nicht mehr voll geladen und hat nur knapp 12V.
Heute habe ich die mal über mehrere Stunden mit einem Victron BlueSmrt 10/12 voll geladen. Zumindest sagt das das Ladegerät. Angeschlossen mit Plus an der Batterie und Minus an der Karosse.
Spannung beträgt 12,3V.
Mein Batterietester meint, Ldezustand um die 75%, Lenensdauer bei 67% und alles gut.

Wenn ich die Dashcam aber im Parkmodus betreiben will, muss die Batterie immer über 12,2V liegen, sinkt die Spannung geht die Cam aus.

Was ich auch feststelle, sobald ich die Zündung ausmache, gehen auch die 12V Dosen aus. Das erscheint mir suspekt.

Kann es sein, dass ich doch eine neue Batterie brauche und wenn ja, welche wird empfohlen?
Und vorallem, wie löst man die Kabel? Bei meinen bisherigen Autos waren an den Batterien einfache Klemmen, jetzt sind das mechanische Wunderwerke mit mehreren Anschlüssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2025 19:29 #2 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Moin,
wie alt ist die Batterie bzw. wieviele Zyklen hat die hinter sich?
Laufleistung nach Km ist so eine Sache. Täglich Hamburg- München stresst die Batterie weniger als 5x täglich 4 Km...
Bei 12,3 V ist die Batterie praktisch leer.
Hast Du ein einfaches, regelbares Netzteil?
Dann lege mal 14,8 V für ein paar Tage dran, das wirkt oftmals ungemein. Die Batterie hat dann eine Chance, vollgeladen zu werden und voll fühlt sie sich am Wohlsten.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Mehr
12 Apr 2025 19:31 #3 von Wanderer
Wann hat die Batterie 12,3 V?
In welchem Zustand befindet sich das Fahrzeug?
Mit Zündung an oder aus, Steuergeräte an oder aus, Motor an oder aus...
Erzähl mal.

Mehr
12 Apr 2025 19:47 #4 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Hallo, das mit den 75% liegt am BMS. Das lässt nicht zu das die Batterie höher geladen wird. Kann man mit ForScan ändern, ich habe meine auf 95% gestellt und ruhe ist. Auch die einschaltdauer der Steckdosen kann man mit ForScan ändern. Die originale Ford-Batterie taugt eh nicht viel. Ich habe die nach1,5 jahren gegen eine Varta Silver Dynamic AGM ( ich meine F17) ausgetauscht.. Auch die kannst du mit ForScan eintragen, dann müsste das alles passen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

• mainzer2017
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Apr 2025 20:35 #5 von mainzer2017
mainzer2017 antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Also, was ich sagen kann, es ist ein Wildtrack aus 2021 mit StartStop, was aber deaktiviert ist.

Die Batterie ist wohl noch die erste, also die originale Batterie, Forscan meint es sei eine AGM mit 80Ah.. wievielte Zyklen? Keine H und, wo sehe ich das?

Wie gesagt, als ich die Cam anschließen wollte, habe ich überall zwischen plus und Masse(Karosse) 11,9V gemessen. Hab grad nochmal auf meinen Zettel gesehen.
Fahrschule täglich in die Firma, sind rund 8km, dann hatte ich 12,1V.

Nun habe ich ein Victron BluSmart mit 10A Ladestrom mehrere Stunden dran gehangen bis das Ladegerät voll anzeigte. Das Ladegerät hat mehrere Ladephasen,

-Bulk: Die erste Phase des Ladezyklus, in der die Batterie mit einem hohen Ladestrom aufgeladen wird
-Konstantspannung: Die Batterie wird mit maximalem Ladestrom geladen, bis die Spannung auf die konfigurierte Konstantspannung ansteigt
-Ladeerhaltung: Die Batterie wird in diesem Modus mit einer niedrigeren Spannung geladen
-Float: Die Batterie ist voll geladen.
Hab ich mal schnell aus dem Handbuch kopiert. Geladen wird wohl mit 14,4V und ab und an mit 14,7V

Nach dem Laden hatte ich dann kurz 12,6V und jetzt, obwohl das Auto aus ist, 12,3V. Ich messe morgen früh nochmal.

Mehr
12 Apr 2025 20:50 #6 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Überlege dir doch mal wie es um die Batterie steht. Die wird im Werk eingebaut, dann steht die Karre erstmal rum bis sie aufs Schiff kommt. Wie lange die überfahrt dauert weiss ich nicht. Dann steht der Wagen wer weiss wie lange im Hafen rum bis er endlich zum Händler kommt. Es kann dir keiner sagen wie oft das Fahrzeug fremdgestartet wurde weil sich die Batterie nie aufladen konnte. Jetzt bekommst du dein Fahrzeug im Neuzustand, aber mit einer Batterie die min. ein 3/4 Jahr alt ist und nie richtig geladen wurde. Dann kommt das BMS dazu und sagt der, von der Klasse her eh nicht die Topmarke du wirst nur bis 75% geladen. Wie lange soll die halten?. Wie gesagt, ich hab meine nach 1,5 jahren getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Benutz mal die Suche, über Batterien wirst du einiges finden.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Apr 2025 21:31 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Ich hab irgendwann nach dem Kauf das BMS auf 90% gesetzt und auch nur 10 km zur Arbeit und zurück gehabt. Aktuell stehen 147.000 km auf dem Zähler, die Werksbatterie ist im 8. Jahr. Hab aber keine AGM, da kein Start/Stop.

Dass die Steckdosen mit Zündung geschaltet werden, ist normal. Wie hier schon geschrieben, kann man aber eine Ausschaltverzögerung programmieren.

Was die Verkabelung angeht, würde ich das nen Kfz-Elektriker überlassen. Ich würde auch nicht mit Stromdieben o. ä. arbeiten. Wenn es im Sicherungskasten freie Plätze gibt, läßt sich da sicherlich was einrichten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

• mainzer2017
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Apr 2025 23:22 - 12 Apr 2025 23:30 #8 von mainzer2017
Ich verstehe was
Du meinst. Bei dem Waagen ist es so, dass er April 2021 in Südafrika gebaut und Juni 2021 in Belgien zugelassene wurde.
Die Vorbesitzer ist dann ca. 100.000km damit gefahren, seine Katze Inspektion war 12/2023.
Im Juni 2024 kam das Auto nach Deutschland und im Oktober. 2024 habe ich es gekauft, da hatte er dann 105.000 auf der Uhr, jetzt sind es knappe 109.000km.
Startprobleme mit Motor hatte ich bisher keine, nur insgesamt 2x, kurz nach dem Start (ohne Motor), dass er die Verbraucher abschaltet um die Batterie zu schonen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu einer neuen Batterie. Aber welche? Angeboten werden viele zu unterschiedlichen Preisen, sie soll aber ne Weile halten..

Ach ja, Forscan bezüglich der Steckdosenabschaltung.
Die Abschaltzeit stelle ich über „PowerPoint Timeout“ ein. Darüber gibt es den Punkt „ PowerPoint Feature“ wo die Angaben im Internet auseinander gehen. Stelle ich den jetzt auf Enable oder Disable? Die einen sagen so, die anderen so.

Wegen der Dashcam werde ich mal weiter forschen.
Letzte Änderung: 12 Apr 2025 23:30 von mainzer2017.

Mehr
13 Apr 2025 09:53 #9 von Wanderer
AGM braucht 14,8 V Ladespannung, nicht 14,4 V.
"Einige Stunden" Ladedauer ist definitiv zuwenig , um WIRKLICH voll zu werden.
Nochmal: Einige Tage bei 14,8 V und BMS rauf auf 100 % Ladezustand.
Das ist das Einzige, was Du wirklich tun kannst. Wenn das keine Besserung bringt, kannst Du die Batterie nur noch tauschen.
Meine Batterie wurde nach 1,5 Jahren auch von Ford getauscht gegen eine Ford-AGM 80Ah. Die läuft jetzt im 7. Jahr ohne Start/Stop-Belastung. Allerdings lade ich die Batterie regelmäßig extern auf, auch gerne mal übers Wochenende mit besagten 14,8 V. Der Ladestrom ist gering, aber die Batterie fühlt sich wohl dabei.

• mainzer2017
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Apr 2025 13:37 #10 von mainzer2017
Hmmm, dann muss ich mir wohl das Ladegerät nochmal genauer ansehen. Das lädt ja nicht wie mein altes Gerät mit einer Konstantspannung wobei der Ladestrom abnimmt je voller die Batterie wird. Das ist wohl die schöne alte Welt….

Das Victron lät mit Lademodi, ich habe es im Automatikmodus laufen lassen. Dabei wird die Batterie geprüft, und dann wird mit verschieden Phasen geladen, mal mit maximalem Strom und konstanter Spannung von 14,4V dann mal mit weniger Strom aber mit 14,7v usw. Bis die Anzeige „Float“ leuchtet, dann ist die Batterie voll. Es gibt dann noch mehr Modi um die Ladung zu erhalten bzw. Die Batterie einlagern zu können.

In der App habe ich entdeckt, dass man die Batterie auch im Modus High+Reaktivierung laden kann, das werde ich heute mal probieren.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden