Viovo Dashcam und Batterie

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13 Apr 2025 13:45 #11 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Im Float-Modus geben die Geräte meist um 13,8V Spannung raus.
Geht auch, dauert dann nur 6 Wochen bis annähernd Volladung.
Die Automatik-Geräte beenden die Ladung oft bei einem Ladezustand um 80%, zeigen dann aber "Voll" an.
Zum Starten reicht es dann auch allemal, aber die Batterien sind halt nicht wirklich voll.
Die Ladung über einen längeren Zeitraum wirkt auch der Sulfatierung entgegen.
Der "Recond" oder Auffrischungsmodus der Automatiklader macht nichts anderes als die Ladespannung anzuheben. Nur dauert diese Phase bei den Geräten einfach nicht lange genug, um wirklich etas in den Zellen zu bewirken.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

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13 Apr 2025 16:36 - 13 Apr 2025 16:54 #12 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Ich habe ein C-Tech. Funktioniert einwandfrei.
Mfg Iron
Edit: Heisst natürlich C TEK

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 13 Apr 2025 16:54 von Iron.

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13 Apr 2025 19:42 #13 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Eine alte Faustregel lautet 80Ah gleich maximal 8 Ampere Ladestrom für 24 Stunden. Und auch das Auto verringert je nach Ladezustand die Voltstärke. Seh das bei meinem L200 ganz genau an der Voltanzeige meines Funkgerätes. Ob die Batterie nun ganz voll ist siehst du mit den heutigen Ladegeräten eigentlich nicht wirklich. Das kann man nur mit einem Gerät welches die Kapazität messen kann feststellen. Beim L200 gibt es ja kein BMS und man kann nichts einstellen. Habe das ja schon durch, laut Werkstatt Batterie in Ordnung aber Start& Stopp hat aber und zu nur funktioniert. Neue Batterie- Probleme gelöst Gruß aus Thüringen Alf-Son

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13 Apr 2025 20:40 #14 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Das sind bei meinem die ersten Vorzeichen das die Batterie nicht genug Spannung hat. Entrieglung der Beifahrertür ( bei keyless) funktioniert nicht mehr, Start/Stopp ist nicht mehr aktiv. Dann kommt irgendwann die Meldung " Motor starten um Batterie zu entlasten ". Das war bei mir der Punkt die Batterie zu tauschen. Seitdem ist alles gut. Nur im Winter bei viel gebrauch der Standheizung und meinen wenig gefahrenen KM meckert er als mal rum.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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13 Apr 2025 20:47 #15 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
@ AlF-Son:: Und an die sollte man sich auch halten. Mein CTEK lädt mit max. 8 ah, ich hab das so geholt um auch Motorradbatterien zu laden. Besser wäre wohl 10 ah, aber es passt. Und so wie du schon schreibst min. 24 std. dranhängen. Meines zeigt mir dann an das die Batterie voll ist und in die Erhaltungsladung übergeht.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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13 Apr 2025 21:36 #16 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Ja ich mache das auch so. Aber die Ladezeit hat mir mein Mechaniker so empfohlen. Meine erste Batterie war nach 3 Jahren Schrott. Viele Kurzstrecken und dann habe ich meist nur eine dreiviertel Stunde zu tun und dann geht es weiter zur nächsten Arbeitsstelle. Da ist nicht viel mit Aufladen. Deswegen habe ich auch einen elektrischen Zusatzheizer eingebaut um am Morgen die Batterie nicht so zu belasten. Schönen Abend noch und Grüße aus Thüringen Alf-Son

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14 Apr 2025 01:33 #17 von mainzer2017
mainzer2017 antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie

Iron schrieb: Das sind bei meinem die ersten Vorzeichen das die Batterie nicht genug Spannung hat. Entrieglung der Beifahrertür ( bei keyless) funktioniert nicht mehr, Start/Stopp ist nicht mehr aktiv. Dann kommt irgendwann die Meldung " Motor starten um Batterie zu entlasten ". Das war bei mir der Punkt die Batterie zu tauschen. Seitdem ist alles gut. Nur im Winter bei viel gebrauch der Standheizung und meinen wenig gefahrenen KM meckert er als mal rum.
Mfg Iron


Hmmmm, das kommt mir bekannt vor, Start Stopp geht nicht, ich dachte, es ist abgeschaltet/deaktiviert

Aber dass mit der Beifahrertür ist bei mir auch so, ebenso die Meldung mit Motor starten, die kam auch schon 2 oder 3x.

Ok, dann wohl doch neue Batterie, welche kann man für meinen 2.0 EcoBlue mit 213PS, 10 Gang Automatik und Start/Stop empfehlen?
Es gibt AGMs für 150 Ocken oder dann teurer die Varta bzw. Bosch.

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14 Apr 2025 14:32 #18 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie

mainzer2017 schrieb: Hallo,

bei meinem 2021er Ranger habe ich eine Viovo Dashvam A229 Pro verbaut, die ich momentan über einen USB-Adapter in einer 12V Dose betreibe. Soweit so gut, es funktioniert alles.

Dazu habe ich mir ein Hardwire-Kit mitbestellt um auch den Parkmodus nutzen zu können. Das Kabel habe ich versteckt zum Sicherungskasten under der Lenksäule verlegt. Ich benötige 2 Sicherungen/Anschlüsse wo ich a) 12V Dauerstrom abgreifen kann und b) den Zündplus.
Gefunden habe ich 2Sicjerungen, die lt. Allen gefundenen Plänen nicht genutzt werden, eine hat Dauerplus und eine hat nur bei Zündung an Strom. Kann man die verwenden oder hat jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen wo er angeschlossen hat?


Ich hatte hierzu schon mal einen Beitrag gestartet für eine Garmin DC. Vielleicht hilfts dir ja weiter...
www.pickuptruck...d-acc

Auch zu deinem Batterieproblem könnte dieser thread Aufschlüsse geben:
www.pickuptruck...ement

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

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14 Apr 2025 15:21 - 14 Apr 2025 15:25 #19 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Wenn du dir eine neue Batterie kaufst mess die alte mal( LxHxB ). Die haben die Kabel so kurz gemacht das wenn du eine größere nimmst schwierigkeiten beim Einbau bekommst. Wie gesagt, ich hatte mir eine Varta Silver Dynamic AGM geholt ( ich weiss nicht ob eine F18 oder F21). Die passt von den Kabeln her gerade so rein. Man muss halt mehrere Schrauben und evtl. den einen oder Anderen Kabelbinder um noch ein paar mm Kabel mehr zu bekommen.
Mfg Iron
Edit: Habe nochmal nachgesehen, ist eine F 21

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 14 Apr 2025 15:25 von Iron. Begründung: Zusatz hinzugefügt

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14 Apr 2025 23:00 #20 von Iron
Iron antwortete auf Viovo Dashcam und Batterie
Und als Anmerkung wenn du eine neue einbaust: Direkt hinter dem pluspol ist ein recht dickes Blech. Versuch das mit irgendwas abzuisolieren. Du kommst automatisch mit dem Pluspol dran, der dann dummerweise noch mit der Batterie verbunden ist. Ich hatte mir mit einem stück Gymnastikmatte geholfen, wenn du eine Gummimatte hättest wäre besser.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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