Ich habe jetzt mal die Batterie mit dem Victron geladen. Erst das Normalprogramm bis das Ladegerät voll angezeigt hat. Hat keine Besserung gebracht.
Gestern Vormittag habe ich das Programm "Hoch und Erhaltung" gewählt. Das werkelte nun rund19h. Lt. Historie in der App, lief das Programm bis in die Erhaltungsladung, bis es heute kurz vor Abklemmen des Ladegerätes wieder in den "Bulk-Modus" wechselte. Hier mal eine Übersicht, wie das Laden ablief und was der Batterietester sagte:
Bei dem Batterietester muss ich vorher den CCA Nennstrom angeben, da ich den nicht kenne, habe ich 750 A genommen, was ein gängiger Wert sein soll.
Wie ich inzwischen hier erfahren habe, geben sich Batterien, die nicht mehr die notwendige Leistung bringen bzw. nicht voll sind, durch folgendes Verhalten "zu erkennen“
- Start/Stop ohne Funktion
- Keyless an der Beifahrertür geht nicht mehr
- Anzeige "Motor starten um Batterie zu schonen" erscheint
- Anzeige "12V Verbraucher werden abgeschaltet"
Nun, genau diese Dinge traten bei mir auf.
Ich dachte, Start/Stop war per Forscan deaktiviert, weil das bei mir nie funktionierte. War es aber nicht, heute, nach dem Laden, musste ich es händisch deaktivieren, weil es plötzlich aktiv war. Keyless auf der Beifahrerseite ging wieder und auch die 12V Steckdosen blieben nach Zündung aus in Betrieb.
Ich beobachte das mit dem Laden noch ein wenig, mache über Ostern eine längere Ldeaktion und wenn es nicht besser wird, muss wohl dann doch eine neue Batterie her.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die vielen Infos.