Grundlagen KFZ-Elektrik

Mehr
29 Nov 2025 06:06 #11 von Fipsi
Fipsi antwortete auf Grundlagen KFZ-Elektrik

Oggi schrieb: In der Art, und das kann einige Steuergeräte betreffen, daher rate ich ernsthaft von solchen Bastelaktionen ab!

Wie gesagt hab ich nicht vor die bestehende Elektronik zu verändern, daher sollte das kein Thema sein. Und um auch die Geräte zu schützen komm ja die Spannungsüberwachung rein, dass ich die Batterie nicht zu sehr aussauge.

Liebe Grüße

Fipsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2025 11:27 #12 von Oggi
Oggi antwortete auf Grundlagen KFZ-Elektrik
Du widersprichst dir selbst.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
29 Nov 2025 11:30 #13 von Fipsi

Oggi schrieb: Du widersprichst dir selbst.

In welchem Punkt meinst du?

Mehr
29 Nov 2025 11:47 #14 von Oggi
Wie auch im anderen Thread, bei dem es um das Thema Drehzahl kalt geht, merke ich, das du fachfremd bist.
Es kann natürlich nicht jeder Fahrzeugentwickler sein, es muß ja z.b. auch Chirurgen geben.
Logisches Denken sollte davon aber unabhängig sein. Ich bin mir absolut sicher,
daß du die mögliche Tragweiten der Manipulation an modernen Fahrzeugen völlig unterschätzt.
Das geht sogar manchen normalen Automechanikern so, das zum Trost.
Wenn du schon ohne Detailkenntnisse an einem potenziell tödlichem rollendem Computer etwas verändern willst,
dann hole dir den entsprechenden Sachverstand dazu und folge auch seinem Rat.
Du willst etwas nicht serienmäßiges Elektrisches in ein modernes Auto einbauen ohne die Elektrik zu verändern.
Da muß man sich auf Geräte für den Zigarettenanzünder beschränken, alles andere ist ein Widerspruch.

Grüße, Oggi

Mehr
29 Nov 2025 12:01 - 29 Nov 2025 12:02 #15 von Fipsi
Dem kann ich nicht widersprechen, da hast du recht.

Ich bin davon ausgegangen, dass, solang ich die Batterie nicht leer saug und nichts, das Oberschwingungen, Frequenzen oder PWM erzeugt, einbau, ich die vorhandene Elektrik/Elektronik nicht beeinflusst. Und da meine bisher angedachten Ergänzungen nur aktiv sind, wenn ich nicht fahre/Zündung aus ist, hielt ich das weiter als nicht problematisch.

Danke, dass du mir das noch mal so deutlich klar machst, dass es doch auch ein ordentliches Risiko darstellen kann. Ich werd mich auch noch auf der anfangs verlinkten Seite einlesen und bin mit einem Schrauber auch weiter in Kontakt.

Liebe Grüße

Phillip
Letzte Änderung: 29 Nov 2025 12:02 von Fipsi.

Mehr
29 Nov 2025 17:03 - 29 Nov 2025 17:14 #16 von Oggi
Wenn ich das richtig einschätze, hast du ja ein tieferes Wissen für Elektronik im Allgemeinen..
Das hilft natürlich sehr bei der Planung und Ausführung.
Kfz-Elektrik ist beginnend mit den 1985ern zur Elektronik mutiert,
diese ist aber speziell an en Anforderungen eines Kfz's entstanden.
Die besonderen Anforderungen sind Preis, extreme Robustheit was Temperaturen, Schwingungen
und (Salz-)Wasser angeht, dazu modulartiger Aufbau für die Modellvielfalt.
Mitte der 1990er kamen dann noch Späße wie die verschiedenen Steuerkreise dazu, Bsp. CAN-Bus.
Ab ca. 2015 stiegen die OEMs in das Thema Leistungselektrik und Elektronik für E-Antriebe ein.
Da wird es dann spannend, denn es gibt hier inzwischen 800V-Architektur!
Das heißt: Am falschen Ort ein Löchlein bohren wollen um einen Handyhalter anzuschrauben
oder nen Woofer, führt dann zu einer Instanteinäscherung des Schraubers samt Fzg!
Das ist wörtlich zu nehmen!
Du verstehst also meinen Rat sich mit einem fähigen Elektriker, der deinen Fzg-Typ auch genau kennt,
zusammen zu tun!
Wenn man ehrlich ist, reicht bei den modenen Fzgs langsam der Mechatroniker auch nicht mehr aus,
Das sieht man auch an der Kundenzufriedenheit heutzutage.
Ich sehe voraus, daß es in Zukunft nur noch Großbetriebe geben wird, die sich einen Fzg-Ingenieur
vor Ort leisten können.
Mach eine vernünftige übersichtliche Skizze mit kompletter Legende
und besprich das mit fähigem Personal, nicht nur in Bezug auf die Konstruktion
sondern auch auf die Verlegung der Kabel, der notwendigen Kontaktierung und Bauteilinstallationsorte.
unter Berücksichtigung der Anforderungen eines Kfz.

Grüße, Oggi
Letzte Änderung: 29 Nov 2025 17:14 von Oggi.

Mehr
29 Nov 2025 18:31 - 29 Nov 2025 19:35 #17 von Fipsi
@Oggi:
Ich komm aus der Branche des industriellen Maschinenbaus mit mehreren verschiedenen Tätigkeiten.
Ich hab da auch schon an Anlagen gearbeitet, die bei Audi die Batterien für ein E-Modell bauen, mit 720 V im gesamten Modul. Ich weiß also schon bisschen, was höhere Leistung anrichten kann.
Da ich aber einen Diesel hab, geh ich davon aus, dass ich nicht über 14,4 V komm ;)

Wenn ich in meiner Branche einen weiteren Verbraucher an das 24 V Netzteil oder die 400 V Schienen klemm, interessiert es die Bestandsanlage erst mal nicht, solang ich nicht die Einspeisung überlaste.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich am KFZ genauso verhält, wenn ich mich direkt an die Batterie und die Karosserie klemm.
ABER weil ich das nicht mit Sicherheit weiß/wusste, hab ich ja dieses Thema hier eröffnet.

Polecat42 schrieb: Hier ein super Video zum Thema, ich bin gespannt ob "unsere" DE-Ranger auch diesen großen freundlichen Schacht für eine zweite Batterie haben.

Ich hab gerade mal unter die Haube geschaut. An der Stelle, wo's im Video eingebaut wird, ist kein Platz, da ist der dicke Lüfter im Bild unten links drin. Aber rechts neben dem Behälter der Bremsflüssigkeit, denk ich, wäre theoretisch genug Platz, wenn man keine zu dicke Batterie rein packt oder sich etwas Platz schafft.

Und nein, ich hab jetzt nicht vor, da eine zweite Batterie rein zu packen, ich wollte das nur der Vollständigkeit halber noch beantworten/ergänzen ;)

Liebe Grüße

Fipsi

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass die Batteriehalterung von Piranha für den Ranger PX III nicht für den Motorraum ist, sondern hinter die Rücksitzbank kommt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Nov 2025 19:35 von Fipsi.

Mehr
29 Nov 2025 19:42 - 29 Nov 2025 19:45 #18 von Oggi
Von sowas rede ich:
Wenn mich meine entzündeten Augen nicht trügen ist das im Bild der Kühlmittelbehälter!
Leere da bloß nicht das Falsche rein im Fall!

Grüße, Oggi
Letzte Änderung: 29 Nov 2025 19:45 von Oggi.

Mehr
29 Nov 2025 19:47 #19 von Fipsi

Oggi schrieb: Von sowas rede ich:
Wenn mich meine entzündeten Augen nicht trügen ist das im Bild der Kühlmittelbehälter!
Leere da bloß nicht das Falsche rein im Fall!

Da wären wir dann wieder beim Thema Fachmann :whistle:
Ne, von sowas lass ich die Finger, bin ja nicht wahnsinnig.

Liebe Grüße

Fipsi

Mehr
30 Nov 2025 11:32 #20 von Kawi
Kawi antwortete auf Grundlagen KFZ-Elektrik
@ Fipsi

wenn du mit „dicker Lüfter unten im Bild“ tatsächlich den Luftfilterkasten meinst, dann befolge Oggis Rat!
Nichts für ungut.
Grüße Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden