- Beiträge: 216
- Dank erhalten: 104
Willkommen im Wartesaal
- mbastian
-
- Offline
- Gold Boarder
-
zu Deiner Frage: Der 2.2 Liter zieht echt gut und ist meistens ausreichend, für die von Dir aufgezählten Dinge, die Du mit dem Ranger machen möchtest würde ich auf jeden Fall den 3.2 Liter und mit Automatikgetriebe nehmen. Der Preisunterschied der Motoren ist gering und der Verbrauch ca. 1-2 Liter mehr für den 3.2.
Unter 200,- Euro Steuer im Jahr als LKW zugelassen für den 3.2 Liter ist ein weiterer Vorteil. Du zahlst zwar für den 2.2 Liter noch etwas weniger, da weniger Leistung aber wie sonst kann man einen so großen Motor steuerlich so günstig fahren?
Dann würde ich mir keine Doppelkabine kaufen sondern den 1.5 Kabiner (Extracab). Falls es mal Probleme mit der Pickupzulassung (BA > BE) gibt, bekommst Du vermutlich keine Probleme da beim 1,5 Kabiner die Ladefläche größer als der Fahrerraum ist. Es sei denn, Du fährst oft mit vielen Leuten zur Baustelle / Arbeit.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3026
- Dank erhalten: 697
Aus welcher Ecke kommst du?
Ggf lässt dich hier ja einer mal ne Runde mit seinem 2.2er fahren.
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trip
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 3
Also gebürtiger Rheinhesse und Wahlpfälzer. Dazwischen liegen 22km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
zunächst erst einmal willkommen im Forum.
Wenn ich Deine Vorgaben so lese, würde ich Dir unbedingt zu einem 3.2l Automatik Doka raten! Ob nun Wildtrak oder Limited ist dann eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trip
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 3
Sollte eigentlich letzte Woche unterschrieben werden.
Aber,ich habe als Vorgabe gegeben, dass erst mein LKW verkauft sein muss, bevor ich unterschreibe. So zusagen als etwas Ansporn für meinen Händler.
Dann wäre der WT auch bereits im März da.
Ich melde mir nächste Woche mein Cabrio für den Winter an um die Zeit zu brücken da der Audi nächtste Woche weg geht.
Heute kommt wieder ein Interressent für meinen LKW und spätestens dann muss ich mich entgültig entscheiden. Firmentechnich hab ich noch einen Transit und zwei große Hänger. Deswegen jetzt auch ein neues Zugfahrzeug und keinen LKW mehr.
Weshalb ich wieder am Grübeln bin, sind die Spritpreise die wieder anziehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
Trip schrieb: Weshalb ich wieder am Grübeln bin, sind die Spritpreise die wieder anziehen.
Ich hab da mal einen schöne Aufkleber auf einem großen BMW gesehen mit folgendem Text:
"Noch einmal volltanken und dann kommt Peter Zwegert."


Wenn ich Dein Gejammer so lese, würde der dann auch auf Dein Auto Passen.


Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trip
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 3
jepRanger OD schrieb:
Trip schrieb: Weshalb ich wieder am Grübeln bin, sind die Spritpreise die wieder anziehen.
Ich hab da mal einen schöne Aufkleber auf einem großen BMW gesehen mit folgendem Text:
"Noch einmal volltanken und dann kommt Peter Zwegert."
Wenn ich Dein Gejammer so lese, würde der dann auch auf Dein Auto Passen.![]()
Gruß Mario

aber man sollte in der heutigen Zeit darüber nachdenken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
vorallem weil topspeed und zugkraft bei beiden identisch sind habe ich den 2.2 gewählt und würde es wieder tun.
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3026
- Dank erhalten: 697
Wenn mit 155 PS, dann kannst du die Fahrleistungen sicher vergleichen.
Ich habe selbst auch lange überlegt, ob 2.2 oder 3.2!!!
Ich habe mich nach langem überlegen und Probefahren beider Fahrzeuge für den 2.2er entschieden.
Warum? Weil der 3.2er nicht genug an "MEHR" bietet!!!
Die Fahrleistungen sind nur minimal besser!
Endgeschwindigkeit ist gleich. Beschleunigung (0-100) ist nur etwa 1 Sekunde besser (Werksangaben Schaltwagen 10,5 vs 11,

Automatik (hier im Forum mit einer App getestet) 11,1 vs 12,4)
Egal welchen du nimmst, beeindrucken tust du an der Ampel damit niemanden.
Daher habe ich mich für den wirtschaftlicheren Motor entschieden.
Sprittvorteil auf der Bahn etwa 1,5 Liter und in der Stadt 2-2,5 Liter
Hätte ich einen Amarok gekauft, sähe das aber ganz anders aus!!!
Der Topmotor mir 6 Zylindern und 225PS schnurrt leise wie ein Kätzchen und katapultiert den Amarok in 7,9 Sekunden auf 100
Das ist echt ein beeindruckender Wert für so einen Pickup und macht bestimmt richtig Laune

Da wäre mir die Wirtschaftlichkeit mir wiederum egal gewesen, da der Fahrspaß dort echten Mehrwert bedeutet!
Um auf den Ranger zurück zu kommen, ich hätte am liebsten den neuen 2.0 Ecublue von Ford mit 170 PS und 405 NM darin.
Im Transit macht der echt eine gute Figur!!! Zudem läuft der deutlich ruhiger als der 2.2 oder 3.2 aus dem Ranger
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
Cip schrieb: Weil der 3.2er nicht genug an "MEHR" bietet!!!
Die Fahrleistungen sind nur minimal besser!
Naja Matthias,
fairerweise müsstest Du aber auch dazu schreiben, dass Dein Ranger keine AHK hat und Du folglicherweise auch nicht mit Anhänger fährst und somit auch keinen direkten Vergleich hast.

Die Beschleunigungsgeschichten belächle ich jetzt mal
und schreibe da mal lieber nix zu.

Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.