- Beiträge: 261
- Dank erhalten: 42
Willkommen im Wartesaal
- PLS22
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Mai 2022 19:59 #5181
von PLS22
Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Ja, der Wartesaal macht das Warten tatsächlich etwas erträglicher. Das Leid mit Gleichgesinnten teilen und so.
Ehrlich gesagt, habe ich mich mit Zubehörteilen zurückgehalten. Ich habe Fußmatten und Climair Regenabweiser gekauft, aber selbst das habe ich eigentlich bereut. Weil...
Darf ich mal fragen, was machst du, FALLS die echt deine Bestellung stornieren sollten?
Lagerfahrzeug vom aktuellen Ranger versuchen zu kriegen? Oder einen neuen Ranger? Oder was ganz anderes?
Ehrlich gesagt, habe ich mich mit Zubehörteilen zurückgehalten. Ich habe Fußmatten und Climair Regenabweiser gekauft, aber selbst das habe ich eigentlich bereut. Weil...
Darf ich mal fragen, was machst du, FALLS die echt deine Bestellung stornieren sollten?
Lagerfahrzeug vom aktuellen Ranger versuchen zu kriegen? Oder einen neuen Ranger? Oder was ganz anderes?
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bad_Pike
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 8
17 Mai 2022 21:49 #5182
von Bad_Pike
Umwege erweitern die Ortskenntniss...
Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Bad_Pike antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Moin,
auch wenn nicht ich gemeint bin, ich versuche mich grade auch optisch mit der neuen Fuhre anzufreunden, aber es will noch nicht gelingen... Unabhängig vom preis, der wahrscheinlich recht erhöht im vergleich zum vormodell sein wird, find ich den neuen Ranger Raptor optisch nicht ansprechend...auch das dicke Tablet in der mitte ist mir zu übertrieben, und der innenraum ist mir zu gebügelt.
Sollte man wirklich nicht mehr den alten Ranger Raptor kaufen können, werd ich dann noch maximal aufn Gebrauchtmarkt gucken. Aber davon bin ich aktuell noch kein Freund von, bei der kleinen Machine...
Am Donnerstag ist Tag der Wahrheit. Mein letzter Anruf beim Händler war am 25. März. Und da hieß es dass die Frachtschiffe samt Sztahl wg. Lockdown in Shanghai festsitzen...Mal sehen...
auch wenn nicht ich gemeint bin, ich versuche mich grade auch optisch mit der neuen Fuhre anzufreunden, aber es will noch nicht gelingen... Unabhängig vom preis, der wahrscheinlich recht erhöht im vergleich zum vormodell sein wird, find ich den neuen Ranger Raptor optisch nicht ansprechend...auch das dicke Tablet in der mitte ist mir zu übertrieben, und der innenraum ist mir zu gebügelt.
Sollte man wirklich nicht mehr den alten Ranger Raptor kaufen können, werd ich dann noch maximal aufn Gebrauchtmarkt gucken. Aber davon bin ich aktuell noch kein Freund von, bei der kleinen Machine...
Am Donnerstag ist Tag der Wahrheit. Mein letzter Anruf beim Händler war am 25. März. Und da hieß es dass die Frachtschiffe samt Sztahl wg. Lockdown in Shanghai festsitzen...Mal sehen...
Umwege erweitern die Ortskenntniss...
Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bad_Pike
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 8
17 Mai 2022 22:40 #5183
von Bad_Pike
Umwege erweitern die Ortskenntniss...
Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Bad_Pike antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Ok ich mutmaße mal das wars...Auf der offiziellen Fordseite kann man jetzt nur noch den neuen Ranger Raptor konfigurieren...-.-
Umwege erweitern die Ortskenntniss...
Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scubafat
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- 2x4x4
Weniger
Mehr
- Beiträge: 301
- Dank erhalten: 38
18 Mai 2022 07:26 #5184
von Scubafat
LG Roger
Scubafat antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Eure werden doch nur Montags produziert. Sonst würdet ihr doch nicht so lange warten müssen

LG Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 125
18 Mai 2022 08:14 #5185
von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Letzte Woche hab ich beim Fordhändler meines geringsten Misstrauens einen nagelneuen Ford Ranger Wildtrak gesehen. Allerdings noch das 2019 Facelift. Aber er hatte noch die Schutzfolien drauf. Also hingen wohl wirklich einige auf den Lieferwegen fest und tröpfeln nun ein. Ich würde da die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
Und wenn es doch nix geworden ist, könnt man u.U. nochmal den Hersteller überdenken. Vielleicht hat es einen Sinn.
Und wenn es doch nix geworden ist, könnt man u.U. nochmal den Hersteller überdenken. Vielleicht hat es einen Sinn.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PLS22
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 261
- Dank erhalten: 42
18 Mai 2022 08:30 #5186
von PLS22
Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir in der Regel die Nachfolger sehr gut gefallen, diesmal ist es das erste mal, wo ich sage außen ist der alte schöner. Die Scheinwerfer des neuen finde ich komisch, irgendwie übertrieben.
Innen finde ich den neuen schöner, allerdings mit dem Abstrich, dass ich überhaupt kein Freund von großen Touchscreens bin. Wer schon mal versucht hat auf einer holprigen Straße ein Touchscreen-Feld zu treffen, wird wissen was ich meine. Außerdem muss man da permanent die Augen von der Straße nehmen und echte Knöpfe findet man auch ohne hinzusehen.
@Heisenberg: Der war gemein, aber gut!
@Bauernsfuenfer: Bringt mir leider noch nichts, wenn die Mühle noch nicht mal ein Herstelllungsdatum hat. Wenn ich mal nachrechne: die Bauzeit wird festgelegt, in der Regel heisst es dann in einem Monat oder so, dann 6 Wochen verschiffen, dann ein paar Wochen in Bremerhafen, dann Transport zum Händler, dann Übergabeinsprektion, eventuelle Ausbesserungen, Terminabsprache, Abholung etc. Dann wird es wohl irgendwann im September oder Oktober soweit sein. Wahrscheinlich kommen die neuen Modelle noch vor meinem an.
Innen finde ich den neuen schöner, allerdings mit dem Abstrich, dass ich überhaupt kein Freund von großen Touchscreens bin. Wer schon mal versucht hat auf einer holprigen Straße ein Touchscreen-Feld zu treffen, wird wissen was ich meine. Außerdem muss man da permanent die Augen von der Straße nehmen und echte Knöpfe findet man auch ohne hinzusehen.
@Heisenberg: Der war gemein, aber gut!

@Bauernsfuenfer: Bringt mir leider noch nichts, wenn die Mühle noch nicht mal ein Herstelllungsdatum hat. Wenn ich mal nachrechne: die Bauzeit wird festgelegt, in der Regel heisst es dann in einem Monat oder so, dann 6 Wochen verschiffen, dann ein paar Wochen in Bremerhafen, dann Transport zum Händler, dann Übergabeinsprektion, eventuelle Ausbesserungen, Terminabsprache, Abholung etc. Dann wird es wohl irgendwann im September oder Oktober soweit sein. Wahrscheinlich kommen die neuen Modelle noch vor meinem an.

Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PLS22
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 261
- Dank erhalten: 42
18 Mai 2022 08:35 #5187
von PLS22
Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Sorry für den Doppelpost, aber das Thema ist so wichtig (finde ich), dass es in einen extra Post gehört.
Ich habe einen sehr interessanten Radiobeitrag gehört. Da ging es um die Lieferketten und den Halbleitermangel. Da wurde gesagt, dass die Elektronikindustrie den Halbleiterherstellern feste Aussagen darüber machen, wie viele Halbleiter sie abnehmen, daher werden die Elektronikfirmen auch weitgehend ohne Probleme beliefert (Ausnahme Sony mit ihrer PS5, wer weis woran das liegt).
Jedenfalls gibt die Autoindustrie keine Zusagen, und die bekommen dann halt die Reste, die produziert werden, wenn die Verträge mit Apple, Samsung etc. erfüllt sind. Deshalb wartet man auf einen Ranger gefühlte 10 Jahre (DDR-Feeling) und ein iPhone kann man überall kaufen.
Auch hier wieder eine Ausnahme: Tesla! Die liefern auch dieses Jahr mehr aus als je zuvor und (laut Radiobericht) haben drei Monate Lieferzeit.
Ich habe einen sehr interessanten Radiobeitrag gehört. Da ging es um die Lieferketten und den Halbleitermangel. Da wurde gesagt, dass die Elektronikindustrie den Halbleiterherstellern feste Aussagen darüber machen, wie viele Halbleiter sie abnehmen, daher werden die Elektronikfirmen auch weitgehend ohne Probleme beliefert (Ausnahme Sony mit ihrer PS5, wer weis woran das liegt).
Jedenfalls gibt die Autoindustrie keine Zusagen, und die bekommen dann halt die Reste, die produziert werden, wenn die Verträge mit Apple, Samsung etc. erfüllt sind. Deshalb wartet man auf einen Ranger gefühlte 10 Jahre (DDR-Feeling) und ein iPhone kann man überall kaufen.
Auch hier wieder eine Ausnahme: Tesla! Die liefern auch dieses Jahr mehr aus als je zuvor und (laut Radiobericht) haben drei Monate Lieferzeit.
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 125
18 Mai 2022 08:46 #5188
von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Das ist jetzt schwer Offtopic, aber die Autindustrie feilschte wie kaum ein anderer um den letzten Bruchteil-Cent in jedem Bereich (Konstruktion, Zulieferer, Lagerhaltung, etc. etc.). Wenn man diesen Weg konsequent geht maximiert man zwar die Gewinnspannen, aber man verlässt sich auf ein fragiles System eines konstanten Flusses von Waren und Dienstleistungen. Da kommt alles aus dem Tritt wenn auch nur ein Teil dieser Ströme gestört wird. Und es dauert sehr lange bis sich diese Wogen wieder glätten. Das ist das was wir gerade erleben.
Tesla kam mit einem anderen Ansatz als das die bisherige Autindustrie gemacht hat. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Bei Tesla funktioniert das, weil das Produkt ohnehin relativ hochpreisig ist und immer noch eine Nische bedient. Wenn Tesla die Größe und Produktpalette von Konzernen wie VW o.ä. erreichen würde und auch jegliche Käuferschicht ansprechen wollen würde, würde ich denken dass das nicht mehr klappt.
Das hilft aber den Wartesaal geplagten hier nicht. Meine Schwester wartet auch seit einem dreiviertel Jahr auf ihren 1er BMW. Es ist derzeit einfach shice.
Tesla kam mit einem anderen Ansatz als das die bisherige Autindustrie gemacht hat. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Bei Tesla funktioniert das, weil das Produkt ohnehin relativ hochpreisig ist und immer noch eine Nische bedient. Wenn Tesla die Größe und Produktpalette von Konzernen wie VW o.ä. erreichen würde und auch jegliche Käuferschicht ansprechen wollen würde, würde ich denken dass das nicht mehr klappt.
Das hilft aber den Wartesaal geplagten hier nicht. Meine Schwester wartet auch seit einem dreiviertel Jahr auf ihren 1er BMW. Es ist derzeit einfach shice.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
18 Mai 2022 09:19 #5189
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Ich warte zwar gerade nicht auf ein Auto, kann aber zumindest zwei Fakten mit euch teilen.
Bin im Maschinen und Anlagenbau unterwegs, zur Zeit werden Lieferzeiten für Steuerungen (Siemens, Rockwell usw.) bzw. Komponenten dafür von 2 Jahren und mehr angegeben. Diese auch nur unter Vorbehalt! Die Hersteller bekommen momentan zum Teil die einfachsten Teile nicht ran, manchmal ist es nur ein spezieller Stecker der dann fehlt.
Zu Tesla, die liefern auch mal ganz frech die Autos mit fehlenden Funktionen aus, weil sie auch die Teile nicht ran bekommen. Das wird dem Kunden allerdings nicht mitgeteilt und der darf es dann erst selber feststellen. Kenne zwei die davon betroffen sind.
Gruß
Marco
Bin im Maschinen und Anlagenbau unterwegs, zur Zeit werden Lieferzeiten für Steuerungen (Siemens, Rockwell usw.) bzw. Komponenten dafür von 2 Jahren und mehr angegeben. Diese auch nur unter Vorbehalt! Die Hersteller bekommen momentan zum Teil die einfachsten Teile nicht ran, manchmal ist es nur ein spezieller Stecker der dann fehlt.
Zu Tesla, die liefern auch mal ganz frech die Autos mit fehlenden Funktionen aus, weil sie auch die Teile nicht ran bekommen. Das wird dem Kunden allerdings nicht mitgeteilt und der darf es dann erst selber feststellen. Kenne zwei die davon betroffen sind.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 125
18 Mai 2022 09:37 #5190
von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Das mit Tesla wusste ich nicht. Das ist derb... Man muss zumindest informieren wenn man gezwungen war etwas wegzulassen. Klagen incoming
Ich selbst warte z.B. seit Wochen auf eine Reparatur eines Wiesenmähers. Ein ganz banales, eigentlich robustes Gerät. Aber es ist ein Zweitakter mit einigen Jahren und vielen Betriebsstunden. Also brauchte er einen neuen Kolben und Zylinder + Kleinkram. Kolben und Zylinder waren kein Problem. Im Moment scheitert es scheinbar am Kleinkram (was auch immer das im Detail ist - in jedem Fall kein Chip).
Im Frühjahr wollte ich Weidedünger kaufen. Ging schon. Zum dreifachen Preis und auch nur online.
Es ist wirklich haarsträubend geworden und ich fürchte wir müssen uns daran gewöhnen. Also achtet auf das was ihr habt, es lässt sich nur schwer reparieren und womöglich noch schwerer ersetzen.
Ich selbst warte z.B. seit Wochen auf eine Reparatur eines Wiesenmähers. Ein ganz banales, eigentlich robustes Gerät. Aber es ist ein Zweitakter mit einigen Jahren und vielen Betriebsstunden. Also brauchte er einen neuen Kolben und Zylinder + Kleinkram. Kolben und Zylinder waren kein Problem. Im Moment scheitert es scheinbar am Kleinkram (was auch immer das im Detail ist - in jedem Fall kein Chip).
Im Frühjahr wollte ich Weidedünger kaufen. Ging schon. Zum dreifachen Preis und auch nur online.
Es ist wirklich haarsträubend geworden und ich fürchte wir müssen uns daran gewöhnen. Also achtet auf das was ihr habt, es lässt sich nur schwer reparieren und womöglich noch schwerer ersetzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden