Willkommen im Wartesaal

Mehr
22 Mai 2022 21:22 #5211 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Sorry aber kann ein Landgericht ein Bundesweites Verkaufsverbot erlassen?
Das klingt alles sehr weit hergeholt. Wozu überhaupt lizensgebühren, wenn diese doch normal eingekauft werden...??

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2022 22:01 - 22 Mai 2022 22:01 #5212 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Doch, dummerweise geht das. Das Markenrecht und eben auch das Patentrecht sind in Deutschland unsinnig stark (nichts gegen ein starkes Recht, Marken und Patente dürfen gerne geschützt werden - aber in dem Umfang gibt es das nur in Deutschland).

Noch dummerweiserer nutzt das jetzt jeder Hinz und Kunz aus, um sich entweder an seinen Produkten oder dann an der Entschädigung Gesund zu stoßen. Ich warte schon auf die ersten Hersteller die sich vom deutschen Markt zurückziehen...

Und eigentlich gibt es ein Gesetz, das genau solche Fälle wie hier verhindern hätte sollen. Warum das jetzt nicht greift ist eine Sache der Juristen. Ich denke auch Ford wird sich beugen.

Pikanterweise sollte man unserer grünen Regierung dann mal beibringen, dass solche Gesetze dazu führen, dass grundsätzlich funktionale Endprodukte die mit viel Energie- und Rohstoffaufwand produziert worden sind, einfach so vernichtet werden müssen. Und genau da sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Aber das ist oft so bei dem Juristenzeug.
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 22:01 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 06:58 - 23 Mai 2022 06:58 #5213 von PLS22
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, warum man die Fahrzeuge dann nicht umrüsten bzw. die gewissen Teile entfernen könnte und durch andere ersetzen? So etwas irrwitziges wie Hunderttausende Autos vom Kunden zurück zu kaufen um sie in die Presse zu tun, habe ich noch nie gehört.

Mann oh Mann, so eine spannende Wartezeit auf ein Auto habe ich noch nie erlebt.

Und ja, zur Frage hier vor ein paar Seiten: Ich und auch andere haben bereits nach Aufforderung (ohne Kostenausgleich) auf die Start-Stop-Automatik verzichten müssen. Es wurde von Ford auch angedeutet, dass der Ranger sonst gar nicht mehr geliefert werden kann!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 23 Mai 2022 06:58 von PLS22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mai 2022 11:07 #5214 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Vom Kunden zurückfordern steht nirgends wo das Gericht sinnvoll zitiert wird.Nur eben Fahrzeuge die beim Händler auf Halde stehen, da müsste der Verkauf verhindert werden. Jetzt könnte man bei diesen sicherlich das Sync System ausbauen. Aber dann sind die Autos auch unbrauchbar.

Ford wird sich wohl erstmal der Lizenzforderung beugen müssen. Das ist sicher weniger teuer als die Strafe.

Wessen Auto jetzt zum Händler kommt sollte es asap abholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 21:21 #5215 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Die folgende Info soll an die Ford-Händler gegangen sein, kann ich aber nicht verifizieren:

Verschiedene Medien berichten seit gestern über ein Urteil des Landesgerichts München I und ein
drohendes Verkaufsverbot für Ford-Fahrzeuge in Deutschland. Wir möchten Sie deshalb über den
Hintergrund dieses Urteils und unsere Position dazu informieren.
Anlass dieses Gerichtsverfahrens ist die Lizenzierung standard-essenzieller Patente für LTENetzwerke. Vor dem Landgericht München I hatte der nationale japanische Patentverwerter Godo
Kaisha IP Bridge 1 gegen die Ford-Werke GmbH geklagt und Patentverletzung geltend gemacht. Mit
einem Urteil vom 19. Mai 2022 hat das Landgericht München I die Verletzung eines Patents bejaht. Es
handelt sich um ein erstinstanzliches Urteil, gegen das Rechtsmittel möglich sind. Der Ford-Werke
GmbH liegen die Urteilsgründe derzeit noch nicht vor. Beklagte dieses Verfahrens sind nicht die
Händler, sondern ausschließlich die Ford-Werke GmbH.
Trotz dieses Urteils des Landgerichts München I besteht derzeit kein Grund zur Beunruhigung oder
Besorgnis. Dies ist eine erstinstanzliche Entscheidung. Unsere Lizenzverhandlungen laufen noch und
wir erwarten, die Angelegenheit zeitnah und fair zu lösen. Insgesamt strebt Ford für seine vernetzten
Dienste eine faire Lizenzierung an. Wir investieren in erheblichen Umfang in unser eigenes geistiges
Eigentum und respektieren das geistige Eigentum anderer.
Auf entsprechende Medienanfragen haben wir den Anlass des Prozesses bestätigt und mitgeteilt,
dass entsprechende Verhandlungen weiterlaufen, wir uns jedoch aktuell nicht dazu äußern werden,
da uns die schriftliche Urteilsbegründung noch nicht vorliegt.
Wir werden Sie zu diesem Thema weiter informiert halten.

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleff, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2022 12:33 - 02 Jun 2022 12:34 #5216 von Kleff
Kleff antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Heute will ich meine Erfahrung während der Wartezeit auch mal kundtun. Habe Ende Jan. 2022 einen Wolftrak bestellt mit Liefertermin Mai/Juni. Anfang Mai mal nachgefragt und als Antwort erhalten, dass mein Wolftrak auf dem Sammelplatz stehen würde und in der darauffolgenden Woche zum Händler kommen soll. Man wollte auch direkt den Brief anfordern. Heute noch mal nachgefragt und plötzlich ist der Produktionstermin JULI !! also Auslieferung im September. Ich gehe mal davon aus, dass meine Bestellung jemand anders bekommen hat und ich jetzt warten kann. Hab eigentlich schon keinen Bock mehr auf den Wolftrak.

Ford Ranger 2.2 limited Bj. 2016 in schwarz als Schaltwagen
Bestellt: Wolftrak Extracab Automatik mit Laderaumrollo
Letzte Änderung: 02 Jun 2022 12:34 von Kleff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Jun 2022 13:56 #5217 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Ich hätte eher keinen Bock mehr auf den Händler. Das Auto kann da ja nix für.

Was hat denn der Händler dazu gesagt, wo die Fehlinfo herkam?

Produktion im Juli und im September geliefert?
Stell dich mal eher auf November/Dezember ein, wenn er wirklich im Juli produziert wird.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2022 15:36 #5218 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Da hätte ich schon lange keinen Bock mehr auf FORD!:(



LG Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2022 15:55 #5219 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf Willkommen im Wartesaal
@Kleff: Wenn Du diese kurze Lieferzeit real bekommen hättest, hätte mich das doch sehr gewundert.
Weil Ford im letzten Herbst schon Lieferzeiten von 8-10 Monaten angegeben hatte.
Daher hatte Dein Händler wohl ein wenig geflunkert, damit DU unterschreibst.

Ich habe meinen Wolftrak am 12/11/2021 bestellt
--> 1. Produktionsdatum 29/03/2022 mit dem Lieferdatum KW23/2022
--> 2 Produktionsdatum 27/04/20222 mit dem Ziellieferdatum KW27...... bin gespannt was passiert
Nächste Woche will ich mal nachfragen ob ich mit KW27 oder 28 real rechnen darf.

Wenn ich in Logistik-Zeitungen lese, dass die Wartezeiten für den Materialdurchfluß durch europäische Häfen alleine schon 8-10 Wochen betragen,..... glaube ich nicht mehr an eine Lieferung im Juli.

Kopf hoch und weiter warten................

Beste Grüße
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2022 16:05 #5220 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Grundsätzlich gute Nachricht gibt das mittlerweile im Thema Rechtstreit:
Ford bezahlt laut Wirtschaftswoche 15,-€/Kfz und darf wieder ausliefern.


www.wiwo.de/unt....html

www.pcwelt.de/n....html

www.auto-motor-...tten/

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden