neue Ranger´s im Lande....

Mehr
27 Jan 2013 17:38 #51 von JN75
JN75 antwortete auf neue Ranger´s im Lande....
So sehe ich das auch.
Mehr Leistung ergibt mehr Verbrauch.
Das Argument mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl hilft auch nur bedingt,
Da die Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist.
Also mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl ergibt mehr Leistung => mehr Verbrauch
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Tuning.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2013 17:47 - 27 Jan 2013 17:49 #52 von rain
rain antwortete auf neue Ranger´s im Lande....
Moin Stefan

stimme dir zu-das mit dem Verbrauch sollte man meinen ist so wie von dir beschrieben. In der Praxis ist es aber zum Glueck anders: zum Beispiel bei meinem BMW 535d aus BJ 2007, liegt die gechippte Leistung dort, wo mit diversen Facelifts und blablabla BMW in der letzten Modellreihe fast serienmaessig war. Soll heissen: Die Hersteller sparen sich das Potenzial des Motors bis zur letzten Modellvariante auf, so kann man dem Kunden zwei -dreimal einen staerkeren Motor bei der naechsten Genaeration anbieten.
Und zum Sparen: liegt wahrscheinlich daran, dass durch das erhoehte Drehmoment einfach anders gefahren wird-niedertouriger. Und dann kommt der niedrigere Verbrauch en passant.
Wenn ich volle Leistung dauernd abrufe, steigt natuerlich der Verbrauch.
Minderverbrauch lag bei mir dann bei 1,5 LTR, bei einem Kollegen von mir 1,5 bis 2 Ltr.
Kann ich deshalb auch genau ausrechnen, weil ich ein elektronisches Fahrtenbuch habe und man dies mit den Tankstopps 1a ausrechnen kann.

Zum groesseren Tank: sehe ich auch so, dass wahrscheinlich vom Rampenwinkel kaum ein Unterschied sein wird. Reichweite wuerde sich aber steigern von 660 km auf 1100 km bei einem angenommenen Verbrauch von 12 Ltr/100km.
Hat auch was.
Habe heute den Wildtrak ausgiebigst mit den Serienreifen nochmal durch den Schnee gescheucht, das Auto macht richtig Spass. Haette auch nicht gedacht wie klasse die elektronischen Helfer funktionieren. Bergabfahrassistent sensationell-man kann auch die Geschwindigkeit waehrend des "Rutschens" mit Assistent ueber das Lenkrad veraendern, absolut genial.
Ein Freund von mir hat sich auf Island mit seinem Iglhaut Sprinter und Spikes!! beim Runterfahren einer steilen und glatten Strasse waehrend des leichten Bremsens in Zeitlupe gedreht und ist mit dem Heck in einer Schneewehe (zum Glueck) steckengeblieben. 3m weiter ging es 80 m die Klippe runter. Mit Assistent passiert so etwas nicht-und das Beste: das funktioniert und geht super auch im Rueckwaertsgang (auch mit und ohne Untersetzung). So kommt man stressfrei rueckwaerts auch richtig rutschige Haenge wieder sicher runter-ohne das die Karre quersteht und abrutscht und sich abkullert.
Also: Wahnsinnskiste. Wesentlich besser als erwartet-nichts knarzt oder quietscht, kaum Verwindung. Klasse. Und Winterreifen zumindest anstelle der 18 Zoeller (265/60-18) brauche ich erstmal nicht.

Mist ist - und in meinen Augen unverstaendlich-: warum hat die Kiste keine 100% Sperre? Wo doch in anderen Laendern das Serie ist und angeboten wird. Das verstehe ich nicht, denn die Sperre ist absolute Pflicht in meinen Augen. Es sei denn, man gurkt nur auf der Strasse rum.

Schoenen Abend noch

Joerg
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 17:49 von rain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden