Ranger 2.2 Erfahrungsbericht - ca. 4.000 km

  • ranger-hb
  • ranger-hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jun 2012 18:21 #1 von ranger-hb
Ranger 2.2 Erfahrungsbericht - ca. 4.000 km wurde erstellt von ranger-hb
Moin,

für aller die noch warten oder sich nicht entscheiden können, nutze ich das Regenwetter für einen Bericht:

Warum der Ranger:

Mein SUV mußte leider nach dem 2. Kupplungsproblem (bekannt beim Hersteller) unbedingt getauscht werden.

Wir haben einen Pensionspferdebetrieb und Ponyzucht. Das Fahrzeug für den Hof ist ein Suziki Grand Vitara, der uns wirklich gute Dienste leistet und ordentliche Geländeeigenschaften hat. Nur die Zugleistung als Benziner ist nicht so doll. Da wir öfter mit 2 Gespannen fahren, sind immer 2 Fahrzeuge mit AHK da.

Der Ranger soll den Suzuki in 3 Jahren ersetzen und den Ranger fahre ich als Firmenwagen. Das ist der Grund, warum der Wagen auch einen gewissen Komfort haben sollte, damit man auch mal einen Kunden mitnehmen kann. Da wäre abwaschbares Komplettplastikinterieur nicht so angesagt.

Alternative:

Nachdem andere SUV mir als ernsthaftes Zugfahrzeug, entweder zu unpraktisch, der Allrad nicht stabil genug, oder der Kofferraum zu klein waren, bin ich zum Pick-up gekommen und der Ranger sah ja in der Reklame vielversprechend aus.

Beim Händler am Freitag Abend war aber so spontan keine Probefahrt zu machen. Mit dem Prospekt in der Hand zu VW: Spontan den AMAROK Highline Vorführer übers Wochenende ausgeliehen. Ein wenig Matsch auf Weiden, ein wenig Anhänger ziehen und jede Menge Notizen und eine Vergleichstabelle mit Pro + Contras erstellt. Dazu auch noch ein Preisvergleich mit der Ausführung wie gewünscht bzw. Vergleich der beiden Vorführer. Der VW war allerdings schon 1 ½ Jahre und 18 tkm alt.

Probefahrt Ford:

Wir sind den „alten“ 3l Wildtrak und danach den 2.2 Limited gefahren. Da viel die Entscheidung nicht schwer, zumal, wie oben erwähnt, eine gewissen zivile Erscheinung gefragt ist, optisch und geräuschtechnisch.

Nach kurzer Bedenkzeit haben wir uns entschieden, denn der VW war einfach zu teuer und der Motor schien nicht so geeignet für unser Pferdeanhänger. Außerdem konnten wir nicht warten und brauchten den Wagen sofort.

Jetzt zum Ranger und die Erfahrungen bisher:

Motor:
Wir schon im Forum erwähnt, haben wir wohl einen Südländer erwischt, der wenn es unter 10°C nicht rund läuft. Die ersten 2km sind nicht vernünftig fahrbar.
Das Problem ist noch nicht gelöst, da der Versuch, die Software auszulesen beim Werkstattbesuch gescheitert war.

Ansonsten ist der Motor weder besonders bissig noch träge.

Eigentlich vermittelt er immer das Gefühl genug Kraft zu haben.

Letztes Wochenende gab es eine gute Gelegenheit mit ca. 2 to Anhänger sowohl die Autobahn inkl. Sauerlandlinie und auch ein wenig Allrad zu testen. Auf der Autobahn läuft alles gut und man kann mit 100 kmh fast jede Steigung nehmen, wenn auch nicht im 6. Gang, aber das muß ja auch nicht sein.

Allrad:
Da konnte ich bisher nur die Abfahrt aus einem Wiesengelände testen. Und ich bin echt begeistert. In wir haben versucht mit Schwung, inkl. o.g. Pferdeanhänger, ein längeres Matschstück zu durchsurfen, wo schon den ganzen Tag Trecker diverse Autos und Gespanne durch geschleppt haben. Da es ein wenig um eine Kurve ging, war irgendwann stillstand. Aber, wir konnten uns tatsächlich selbst befreien. Allerdings wäre da bestimmt „richtige Geländereifen“ von Vorteil gewesen, da der Lehmboden die Reifen doch sehr schnell zugesetzt hat.

Verbrauch: siehe hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/517158.html

Vor o.g. Tour, war im Stadtverkehr und Autobahn ca. 10,5 l Schnitt.
Während der Tour, „nur“ 12,4! Das kenne ich anders und begeistert mich sogar.
Zur Zeit steht er auf 9,5 – als wenn nach der Tour alles besser laufen würde.
Beim nächsten Tanken werde ich berichten.


Umbauten:

Die Überrollbügel und Trittbretter habe ich demontiert, wegen der Abdeckung, und weil die Trittbretter beim Einsteigen mehr stören als helfen und man sich daran schön die Hose schmutzig macht ;-)

Ich habe bisher die das Bakflip G2 ( http://bakfliptonneaucover.com/bakflip_g2 ) als Laderaumabdeckung verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Es wird noch einen Träger über der Ladefläche geben. Die Idee ist, seitlich Airlineschienen anzubringen und dann mit Aluprofil Träger zu bauen.

Was noch fehlt:

Rückfahrkamera und Hängerüberwachung
eine Lösung fürs 3. Bremslicht (Thema Dauerstrom)
paßgenaue Schmutzmatten im Fahrzeug

Noch Fragen? oder zuviel Text?

Grüße

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2012 19:41 #2 von Fritz
Hallo ranger-hb,
netter Bericht, muss ich sagen :)
Jetzt hab ich eine Frage an dich, woher hast du das Cover und was hast du dafür gezahlt?
Ich suche immernoch nach einer schönen Lösung, will jedoch den Chrombügel drauf lassen.

Mfg, Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2012 22:22 #3 von framller

Noch Fragen? oder zuviel Text?

Zu viel Text nicht......nur zu wenig Fotos. :wink:

Da ich selbst PU + PferdeHänger fahre frage ich mich nur warum du nicht gleich einen 3,2 Liter genommen hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ranger-hb
  • ranger-hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Jun 2012 13:10 #4 von ranger-hb
@fritz: das cover ist aus der Bucht. Nützt Dir ja eh nichts, wegen des Bügels.

@framller: Fotos muß ich mal machen. Vom Cover hätte ich hier schon was eingestellt:

http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=10431&p=115740&hilit=bakflip#p115740

Zum Motor: Wie gesagt, mußte es sofort sein. Wäfre der Vorführer ein 3,2 gewesen, wäre ich vielleicht schwach geworden, aber der 2.2 reicht eigentlich. Meghr geht immer.

Ich bin früher zB T4 Multivan mit 100 PS gefahren und alles ging prima.

Der Ranger hat eine sehr gute Abstufung des Getriebes - finde ich.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2012 18:02 #5 von Fritz
Der 2.2er hat schon genug Kraft um den Anhänger normal zu ziehen, finde ich auch. Der 3.2er ist sicher dort noch deutlich schöner, das ist keine Frage, hätte es bei mir auch den 3.2er sofort gegeben, vllt hätte ich ihn dann auch genommen.
Das der Bügel dann ab muss, das kann ich einfach nicht verkraften :lol: also abwarten bis sich was passenderes für mich findet, amsonsten ist das schon ein sehr schönes System, lässt sich gut zusammenklappen wie man sieht. Amsonsten gibts ja nur die Planen die sehen halt auch aus wie eine Plane...und die anderen durchgängigen Hardtops, die aber bei höherer Ladung an ihre Grenze stoßen und das ist auch doof...naja mal schauen, das Wetter in unserem Land ist ja so schön trocken :lol: :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2012 21:56 #6 von Mächler
Hallo Holger,

ich überlege ob ich mir einern Wildtrek zulege.
Mache mir Gedanken über die Abdeckung, ist das Bakflip den wasserdicht bzw. wie hat es sich bei Schnee bewährt (lässt es sich dann noch öffnen usw.)? Schnee kommt bei uns im Allgäu häufiger vor.

Dein Bericht hat mich wieder ein wenig mehr zum kauf angeregt.

Gruß

Oswald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2012 22:23 #7 von Fritz
Hallo Mächler,
wenn ich mich jetzt nicht total irre, wurde ja beim Wildtrack der schöne Chrombügel durch einen Plastebügel ersetzt, welcher aber in Verbindung mit einem Laderaumrollo angeboten wird. Das war für mich der einzige Vorteil den der Wildtrack gegenüber dem Limited noch hat, fand ich jedenfalls ;)
mfg Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2012 19:01 #8 von Mächler
Hallo Fritz,

tja, über das Rollo mach ich mir so meine Gedanken.
Im Winter befürchte ich das das Ding nicht mehr so richtig funktionieren wird.

Schnee kann man ja weg kehren, aber Eis?
Da denke ich, wird es Probleme geben.

Gruß
Oswald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2012 19:11 #9 von WOFI
@ Mächler

Hallo Oswald,
mit dem Einfrieren hast Du absolut Recht, wurde schon öfter hier
durchgekaut (gibt es ja am alten Wildtrak auch).

Friert ein, wenn es mal regnet und dann wieder friert und so........ üble Sache als Laternenparker.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ranger-hb
  • ranger-hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Jul 2012 18:49 #10 von ranger-hb
Moin,

6000 km und immer noch happy.

Davon wáren jetzt gut 2000 km Pferdehänger und ich bin einfach nur begeistert.

Weiß übrigens wie man das Drehzahlanheben beim Hochschalten nennt? Ich finde das gerade bei Last total angenehm, aber ich hatte das noch nie vorher gehört, daß es sowas überhaupt gibt.

Wenn endlich mal die Sache mit meinem Trägersystem fertig ist, muß ich wohl mal Fotos hier rein stellen.

Gibt es dazu eigentlich keine Nutzeralben? Das fand ich in anderen Foren ganz nett. Da kann man dann nach Rubriken kleine Alben erstellen und die Bildergeilen, zu denen doch bestimmt viele gehören sind dan happy.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden