Ford und der Ranger ...

Mehr
04 Sep 2012 20:49 #1 von 4x4Camper
Ford und der Ranger ... wurde erstellt von 4x4Camper
Hallo!

Unser (bzw. mein) nächster Neuer soll ein Pickup werden. Ich hatte mich eigentlich schon auf den neuen Ranger festgelegt. Es soll der WT mit Automatik werden. Gründe sind für mich die Optik des Ranger, der Fünf-Zylinder-Motor und der Preis. Vor Wochen schon fragte ich bei zwei verschiedenen Freundlichen, ob ich den WT denn irgendwann mal auch sehen und fahren könnte, bevor ich ihn bestelle. „Ich schau mal, was ich machen kann…“ – Seitdem warte ich auf einen Rückruf. Und wenn ich hier im Forum so mitlese, kommen mehr und mehr Zweifel, ob ich mit Ford richtig fahre. Ich glaube, der Ranger ist wirklich TOP, aber die Halbherzigkeit und absolute Unprofessionalität, mit der Ford das Fahrzeug präsentiert, ist echt unter aller Sau.

Beispiel:
Ich war letzte Woche auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf. Ford und VW Nutzfahrzeuge nebeneinander. Ich geh zu Ford, und sehe endlich mal den Wildtrak in der von mir favorisierten Ausstattung. Aber: Niemand da, der sich mal um den potentiellen Kunden kümmert. Schaut man sich dann um, dann erkennt man die lieblose Präsentation der Fahrzeuge. Von Kundenberatern keine Spur.
Nachdem ich den Wildtrak nun endlich mal live gesehen konnte und außen wie innen als wirklich schick befand, ging ich zum Nachbarstand VW, setzte mich in den Amarok und sofort war eine wirklich sehr freundliche und kompetente Beraterin an meiner Seite, die mir alles genau erklärte. Als ich dann sagte, dass ich doch eher mit dem Ranger liebäugle, bot sie mir sofort eine Probefahrt mit dem Amarok an. Im nächsten Moment saß ich schon im Vorführwagen, und ich durfte direkt von der Messe aus eine kleine Rundfahrt durch Düsseldorf im Amarok machen. Das nenn ich kundenorientiert. Wirklich klasse!

Ja, ich weiß, das Marketing ist nicht alles, aber der Unterschied im ganzen Auftritt zwischen Ford und VW war derart eklatant, dass ich ins Zweifeln gekommen bin, ob ich mit Ford richtig unterwegs bin. Irgendwie wirkt der Ranger bei Ford wie ein ungeliebtes Stiefkind.

Da ich den Pickup ab nächsten Sommer geplant habe, muss ich mich, wenn es der Ranger sein soll, bei den aktuellen Lieferzeiten wohl demnächst entscheiden. Aber ich bin echt nochmal ins Grübeln gekommen …

Mal sehen, wie ich mich entscheide …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2012 21:55 - 04 Sep 2012 22:16 #2 von creol
creol antwortete auf Ford und der Ranger ...
Hi 4x4C,

ich kann Deine Gedanken durchaus verstehen, zumal es hier nicht um eine Investition von Äppelstücken geht, sondern um einen ganzen Batzen Geld.

Ich gehe aber generell nicht so an einen Kauf heran.
Für mich sind ganz wesentliche technische Merkmale als Information und natürlich meine Anforderungen an solch ein Fahrzeug entscheidend.

Dann gehe ich zum Vertragshändler, mache meine Lastenheft klar und verhandle den Endpreis. Entschieden, habe ich mich deutlich vorher.
Natürlich sind danach noch Service usw. beim Händler zu erledigen und wenn der nicht auf das Fahrzeug und den Kunden eingeht, ist das auch nicht so gut.

Aber es gibt ja auch andere Händler und die muss man halt finden und dort geht man dann im Zweifel hin.

Mein Händler war erste Klasse im Preis und Bestellung.
Die Werkstatt allerdings, eine blanke Katastrophe. Ich bin daher weiter weg gefahren und habe dort die notwendigen Garantie bedingten Inspektionen machen lassen. Da ich nunmehr aus der Garantie raus bin, mache ich den Service weitestgehend selbst, wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch. Womit wir wieder bei den Anforderungen wären. Mir war wichtig, dass ich das Fahrzeug selbst warten kann und das es, wegen der Einsatzbedingungen, eine gewisse technische Robustheit aufweist. Keinen Zahnriemen, kein Biturbolader, kein AT und keinen elektronischen Supergau. Das ist gegeben und meine Überlegungen, scheinen aufzugehen.

Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn man zuvorkommend behandelt werden würde, aber das scheint sich erst in einer ganz anderen Preisregion abzuspielen.
In dieser Liga, bin ich nicht gern Gast. Ich brauche zunächst mal ein Truck und kein neues Image..........

greets from Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 04 Sep 2012 22:16 von creol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2012 22:01 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ford und der Ranger ...
Wenn Ford auf Messen auch noch auf die Kunden zugeht, steigen die Lieferzeiten ja auf über zwei Jahre :lol:
Wenn VW für den Amarok halt einen anständigen Motor anbieten würde, dann wäre der ne echte Alternative - obwohl, die sollen auch schon ordentlich Lieferzeiten haben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2012 22:44 #4 von 4x4Camper
4x4Camper antwortete auf Ford und der Ranger ...

p.rauch schrieb: Wenn Ford auf Messen auch noch auf die Kunden zugeht, steigen die Lieferzeiten ja auf über zwei Jahre :lol:


:lol: :lol: :lol: sehr schön, das ist natürlich auch eine Sicht. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... :lol: :lol: :lol:

p.rauch schrieb: Wenn VW für den Amarok halt einen anständigen Motor anbieten würde, dann wäre der ne echte Alternative - obwohl, die sollen auch schon ordentlich Lieferzeiten haben.


Ja, der Motor ist der Grund, warum der Amarok für mich im Prinzip nicht in Frage kommt. Die Motorenpolitik bei VWN ist auch der Grund, warum wir uns keinen neuen T5 als Familienauto mehr gekauft haben und VW mittlerweile gänzlich aus unserem Familienfuhrpark verschwunden ist. Aber das ist ein anderes (--> VW) Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2012 23:00 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford und der Ranger ...
Servus 4x4camper,

nach dem Lesen deines ersten Beitrags hab ich mir meine Antwort zurechtgelegt. :roll:

Dann habe ich allerdings Phils erste Antwort durchgelese,
dieser kann ich nur komplett zustimmen :wink:

Wenn ich ein Auto mit soeiner Technik in so einem Niveau kaufen wollte wäre mir eine vermeintlich sehr kompetente Messeberaterin eigentlich völlig schnurz :?

Mir wären Zahlen und Fakten lieber.

Sprich,
wenn für mich momentan ein neues Fahrzeug in Frage käme hätte klar Ford bei mir die Vorfahrt vor VW :roll: , is leider so :?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
04 Sep 2012 23:20 #6 von Percy
Percy antwortete auf Ford und der Ranger ...
Hallo,

du warst auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf und nicht auf der Automobilausstellung in Genf oder Frankfurt!!! VW versucht zu jeder Gelegenheit ihre Autos an den Mann zu bringen was anscheinend bei dem Amarok nicht so zu klappen scheint. :wink:
Ich bin von VW kuriert und möchte kein Modell mehr dieser Firma fahren! :evil:

Beim WT von Ford ist so einiges in die Hose gegangen was wohl mit der Produktionsverlagerung nach Südafrika was ja schon ein Akt für sich ist, abspringen von Lieferanten und der enormen Nachfrage zu tun hat. Da alles wird sich in nächster Zeit regeln da bin ich mir sicher.... wir Erstbesteller haben halt die Ars...karte. :?

Ich bin selbst stinksauer weil ich so lange auf mein Auto warten muss, kann aber als Lieferant für die Automobilindustrie die Verzögerung halbwegs verstehen...... da müssen halt alle verbauten Komponenten erst auf Herz und Nieren geprüft werden bis sie eine Zulassung erhalten! Besser so als dass sie einen Schrotthaufen verkaufen!

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2012 23:57 #7 von John Jay
John Jay antwortete auf Ford und der Ranger ...
Howdy 4x4 ,

was die "Kundenfreundlichkeit" bei Ford anbelangt kann ich Dir in vollem Umfang zustimmen . Habe mir 2001 einen neuen Ranger gekauft , war Barzahler und habe keinen Gebrauchten in Zahlung gegeben und trotzdem bin ich mir eher wie ein "Störenfried" und nicht wie König Kunde vorgekommen . Dafür war der Ranger selbst ein absoluter Volltreffer sodaß ich mir , sobald es die Finanzen zulassen , wieder ein aktuelles Modell kaufen werde . Also , scheiß aufs Marketing und nimm den Ranger es gibt nichts besseres in dieser Preislage und ich fahre ihn immerhin schon seit 11 Jahren !!!

Cya ,

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2012 07:37 #8 von Carlossos1967
Carlossos1967 antwortete auf Ford und der Ranger ...
Hallo 4x4camper,
ich war auch auf der Messe an beiden Ständen. Bei Ford gab es tatsächlich gar niemanden, und auch zu mir kam direkt eine freundliche junge Frau, als ich im Amarok saß. Allerdings war es mit der kompetenten Beratung so eine Sache, technisch war sie ganz gut gebrieft, hatte aber keine Ahnung von Pickups, so wusste sie z.B. auch nicht, dass es 1 1/2 Kabiner gibt :mrgreen: .
Eine sehr guten Service gab es aber dafür bei Tischer, dort stand auch ein Ranger und es gab einen Ranger besitzenden Mitarbeiter, der bestens informiert war. Ist doch eigentlich eine innovative und kostengünstige Idee, andere Firmen die Präsentation der eigenen Fahrzeuge durchführen zu lassen :?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2012 08:49 #9 von Henne
Henne antwortete auf Ford und der Ranger ...
Hallo ihr PU-Verrückten!

Muß mich nach längerer Pause auch mal wieder zu Wort melden. Ich hatte bis auf Diesel-Gelee noch keinen technischen Ausfall. Die Technik im alten Ranger ist sehr überschaubar.
Hier im Forum erfuhr ich über aktuelle Software für Automatikgetriebe. Wollte ich auch haben. Diese kann aber nur Ford aufspielen. 3 Wochen vorher Termin gemacht, punkt 10.00 .
9.50 beim :) ! Moment , bin gleich für sie da.
10.20 Entschuldigung , das Gerät ist gar nicht da. Haben wir verborgt.
Neuer Termin 4h später .
Meine Frage nach kostenlosem Leihwagen
Wir können nicht jedem Werkstattkunden einen Leihwagen geben :( .
Nochmal hin neue Software drauf
Frage meinerseits Können sie auch gleich mal die Alarmanlage überprüfen(hatte des öfteren mal eine Fehlfunktion)?
Können wir im Can-Bus nicht abschalten
Müssen manuell Fehler suchen , kann lange dauern , wird teuer :(
ob man es überhaupt hinbekommt weiß er nicht , Tipp vom Meister Die Werkstatt bietet kein Versprechen auf positiven Reparaturausgang
Bezahlung natürlich trotzdem :(
Alarmanlage erledigt

Werkstattmeister wegen Getriebesoftware :Ich merke gar nix, aber sie wollten es ja haben
60,- bezahlt, ob was gemacht wurde zweifle ich an durfte nicht in Werkstatt :(

Frage neuer Ranger
Den gibts noch gar nicht , im Internet wird viel geschrieben.... :lol:

Das war irgendwann im Juli. Sollte man echt mal ein Ford- gebundenes Problem haben, danke.

Wenn ich mir die relativ umfangreiche Elektronik im neuen Ranger ansehe, und dann tritt ein Problem auf, und ich soll damit zu Ford :k_bash , auweihaaa.
Und gerade bei ganz neuen Fahrzeugen kann sowas ja durchaus vorkommen. Bei den restlichen Reparatur und Instandhaltungsmaßnahmen bin ich zum Glück nicht auf solche Profis angewiesen.


Einige meiner Bekannten haben mich damals vor Ford gewarnt. Von denen fahren die Meisten jetzt andere Marken. Wer noch einen hat, liebäugelt stellenweise beim nächsten Autokauf mit Typwechsel. Und die waren nicht im gleichen AH wie ich.
Ich habe mir einen größeren Händler mit Ranger Erfahrung gesucht, dachte ich jedenfalls.
Also warten wir ab, was die neuen Rangerbesitzer für Erfahrungen machen. Ich hoffe Bessere .
Meiner Meinung nach ist abgesehen von elektronischen Helfern nicht viel Neuerung im aktuellen Ranger.
Der große Motor aus dem Transit, Zuschaltallrad wie immer, der Anfahrassistent fast wie im Mondeo, keine Diff.-Sperre , KfZ Steuer jenseits von gut und Böse ,hoher Verbrauch , bescheidener Kundenservice inbegriffen , also typisch Ford die tun was.

Wieso Ford Köln schon eine Weile Kurzarbeit schiebt, und immer weniger Autos dieses Herstellers verkauft werden, verstehe ich auch nicht :k_green10 !

Vielleicht ist Kundenservice und ein netter Berater doch ziemlich wichtig.

Auch ich habe bis vor kurzem mit dem Kauf eines Neuen Rangers gerungen. Optisch trotz meiner Kritik an Ford echt Hammer. Ich habe mich in das Auto verliebt. Aber der Nutzwert entscheidet bei mir mit. Die Ladefläche des Neuen ist wieder zu klein, die Motor- Kabinenwahl unpassend.
Ein beeindruckend großer PU für europäische Verhältnisse , wo nicht mal 2 Fahrräder bequem draufgestellt werden können( Doppelkabiner).
Weil Ford nicht in der Lage ist , einen 3,2 Automatik in den Extra Cab zu verbauen.

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
05 Sep 2012 12:27 #10 von Ben
Ben antwortete auf Ford und der Ranger ...
Ich möchte Ford nicht zwingend in Schutz nehmen, aber bei Werkstätten musst du immer auf die Suche nach Kompetenz und Freundlichkeit gehen. Da spielt die Marke sicher keine Rolle.
Wir haben zB eine Mercedes-Werkstatt in der Nähe zu der ich zwei, dreimal musste und ich kann euch sagen, die sind eine einzige Katastrophe! Der Werkstattmeister sollte mit mir gemeinsam bei einer Probefahrt ein Vibrieren des Fahrzeugs bei Rechtskurven lokalisieren..."Ich merke nichts. Bin aber auch net so empfindlich!" Also wenn ein Werkstattmeister, der bei Probefahrten etwas "erhören/erfühlen" soll, von Berufswegen muss, ist mit Unempfindlichkeit im falschen Job. Diese Koryphäen setzen sich in der ganzen Werkstatt dann fort. Ganz abgesehen davon, dass ein W124 anscheinend nicht mehr würdig ist, von Mercedesmechanikern behandelt zu werden. So war zumindest mein Gefühl. Dabei ist das einer der Besten, die je gebaut wurden! Zum Glück halten sich aus diesem Grund meine Probleme in engen Grenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn - die guten, alten Mechaniker mit der Reval ohne Filter im Mundwinkel und noch richtig Ahnung in den Knochen, musst du leider immer suchen. Und Kundenfreundlichkeit wirst du in Deutschland, egal in welchem Geschäftsfeld, nur sehr schwer finden. Da hätte ich tausend Beispiele und könnte mir die Finger wund tippen... :evil:

Bis jetzt hat folgender bescheidene Hinweis manchmal zum nachdenken angeregt, denn den Wenigsten ist es erschreckenderweise Bewusst:

"Das Geld, das Sie verdienen, stammt von mir - dem Kunden. Chefchen holt die Kohle nicht einfach aus der Luft!!"


Gruß
Ben

PS: nebenbei... mein Ranger ist da!!! :k_s_joy später und an anderer Stelle mehr

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden