Ford und der Ranger ...

Mehr
06 Sep 2012 21:26 #11 von bb
bb antwortete auf Ford und der Ranger ...
Die Ranger sind für den normalen Ford Händler in Deutschland/NRW/Essen nicht drittrangig, sondern noch viel weiter hinten, weit hinter dem allerletzten Ford PKW oder NFZ. Ebenso der Service am Ranger Kunden. Andererseits gibt es beim Ranger aber auch den größtem Rabattspielraum aller PUs, wenn man sucht.

Ich bin froh, dass ich meiner Gegend ausreichend freie und 4x4 erfahrene Werkstätten kenne, an die ich mich wenden kann, wenn es mal Probleme gibt. Ford Werkstätten erscheinen mir nicht wirklich kompetent in Bezug auf den Ranger.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 12:04 #12 von alpi10
alpi10 antwortete auf Ford und der Ranger ...
28.08.2012: Laut Pressemitteilung von Jeff Nemethh Präsident und GEO für Ford Südafrika, haben Sie ab 03.09.2012 eine zweite Schicht eingeführt um die nachfrage nach den neuen Ford Ranger nachzukommen. Im Motorenwerk hat man gleichzeitig eine dritte Schicht eingeführt. Insgesamt 800 neue Arbeiter wurden zeit anfang Juni ausgebildet.

Ich schätze das die Wartezeiten damit verkürtzt wird. :D

Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCI 200PS 6 gang manuell
Bestelldatum 23.07.2012
Baudatum 28.05.2013
Ankunft Bremerhaven 22.07.2013
Auslieferung 17.10.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 13:05 #13 von m.lo
m.lo antwortete auf Ford und der Ranger ...

Ich möchte Ford nicht zwingend in Schutz nehmen, aber bei Werkstätten musst du immer auf die Suche nach Kompetenz und Freundlichkeit gehen. Da spielt die Marke sicher keine Rolle.

Das ist die wichtigste Aussage. Das Fahrzeug kann noch so gut sein, es kann nichts für die unfähigen Auswechseläffchen die es warten sollen. Ich fahre mit meinen Fahrzeugen auch nur genau so lange wie es Garantie gibt zum Händler und seiner Werkstatt, danach hab ich ne Super Bosch-KFZ-Service-Werkstatt im Nachbarort, eine bei der noch repariert wird und nicht mit dem Laptop dagestanden und danach mit den hellen Handschuhen nach bebilderter Anleitung ausgetauscht...
Mein schlimmstes Erlebnis war auch eine Mercedes-Werkstatt, da wurde mir bei einer Inspektion gesagt mein Lämpchen im Aschenbecher wäre defekt und drei Wochen danach bin ich durch den TÜV gefallen wegen komplett runtergefahrener Bremsscheiben und einem ausgeschlagenen Hinterachslager (ganz normaler Mangel bei einer A-Klasse). Mit der richtigen Werkstatt steht und fällt viel, man wird mit dem besten Fahrzeug Frust schieben wenn der Service nichts taugt.

Ich hab bei meiner Fahrzeugwahl auch vorher alles verglichen und recherchiert, weswegen am Ende nur Navara und Amarok übrig blieben, vom neuen Ranger war da noch keine Spur. Der Amarok hat mich wie viele andere auch wegen dem Motor und dem damaligen Mangel an Automatikgetriebe nicht überzeugt. Danach Probefahrt vereinbart und entschieden.

Das "Beratungspersonal" auf Messen (wäre "Standpüppchen" inkorrekt? Die werden doch auch in der Kiste mit der Dekoration auf die Messen transportiert?) und selbst in Autohäusern ist doch mittlerweile eh nur noch darauf aus etwas gut dastehen zu lassen und zu verkaufen. Hab keinen Autohändler in den letzten Jahren getroffen mit dem man sich auch mal kritisch über "seine" Fahrzeuge unterhalten konnte und der in der Lage war zu sagen "Ja, da haben wir Mist gebaut, da ist die Konkurrenz besser". Und keiner hatte mehr Ahnung davon als ich nach vielleicht einer Stunde Informationsbeschaffung aus dem Internet. Daher würde ich so einem Eindruck von einer Messe auch kein wirkliches Gewicht geben, an den Eigenschaften des Kastens ändert sich ja nix nur weil die Blondine nebendran erklären konnte wie viele Räder er hat.
Und gerade der Pickup-Bereich ist meinem Gefühl nach in den Autohäusern auch so ein bisschen das hässliche Stifekind, mit dem keiner spielen will. Ist halt immer noch eine Randerscheinung und wird sich wohl nich ändern solange pro Monat mehr Golf verkauft werden als Pickups aller Marken zusammen in Germanistan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 13:38 #14 von 4x4Camper
4x4Camper antwortete auf Ford und der Ranger ...

m.lo schrieb: ... Das "Beratungspersonal" auf Messen (wäre "Standpüppchen" inkorrekt? Die werden doch auch in der Kiste mit der Dekoration auf die Messen transportiert?) und selbst in Autohäusern ist doch mittlerweile eh nur noch darauf aus etwas gut dastehen zu lassen und zu verkaufen. ...


Das ist natürlich richtig.
Aber man bekommt ja ein Bild durch viele kleine Mosaiksteine. Ein Messeauftritt ist nicht maßgebend, auch ein einzelner Kontakt zum Händler oder ein einzelner Forenbeitrag nicht.

Aber das Gesamtbild, was Ford hier bietet, ist so erbärmlich; sowas habe ich noch nicht gesehen.

Ich möchte ja den Ranger. Aber ich hab ja das Problem, dass ich nicht mal wirklich jemanden finde, der in der Lage ist, mir das Auto (seit Wochen) für eine Probefahrt zu besorgen. Ich krieg ja noch nciht einmal eine Rückmeldung/Zwischenstand (von 2 Autohäusern). Außerdem bitte verläßliche Aussagen des Händlers zur Lieferzeit, etwas mehr Fachkompetenz und auch von einer Werkstatt kann man Kundenorientierung verlangen. Andere schaffen das auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 17:25 #15 von bb
bb antwortete auf Ford und der Ranger ...

4x4Camper schrieb: ......
Aber das Gesamtbild, was Ford hier bietet, ist so erbärmlich; sowas habe ich noch nicht gesehen.

Ich möchte ja den Ranger. Aber ich hab ja das Problem, dass ich nicht mal wirklich jemanden finde, der in der Lage ist, mir das Auto (seit Wochen) für eine Probefahrt zu besorgen. Ich krieg ja noch nciht einmal eine Rückmeldung/Zwischenstand (von 2 Autohäusern). Außerdem bitte verläßliche Aussagen des Händlers zur Lieferzeit, etwas mehr Fachkompetenz und auch von einer Werkstatt kann man Kundenorientierung verlangen. Andere schaffen das auch.


Ford, die tun was! Aber die können es nicht, jedenfalls in Deutschland :(
Die Erfahrung habe ich schon in den 80ern gemacht mit einem Transit. Die Rechnungen waren hoch, der Service miserabel, die Werkstatt edel, die Meister in weissen und absolut klinisch reinen Kitteln. Da hat sich nicht viel verändert in den letzten 25 Jahren.

Meinen Early 2011 Ranger habe ich über einen Internet Vermittler gekauft und dabei so viel gegenüber dem Angebot des Ford Nutzfahrzeughändlers gespart, dass ich mir fast noch einen Dacia als Ersatzfahrzeug hätte dazu kaufen können.
Den ersten Service habe ich wegen der Garantie bei einem Ford Händler machen lassen. Das war dann auch der letzte Service beim Ford Händler für diese Fahrzeug.
Jede Werkstatt kann die Service Manuals abrufen, soweit die überhaupt benötigt werden und damit das Fahrzeug reparieren.

Was Probefahrten angeht, ist die Situation bei Toyota auch nicht besser. Da findet man eher über das Buschtaxi Forum einen aktuellen Hilux in der Nachbarschaft für eine private Probefahrt, als über Toyota Deutschland. Nissan ist an der Stelle imo sehr viel besser aufgestellt.

In Toyota Werkstätten war ich mit dem HZJ allerdings ein gern gesehener und hofierter Gast. Die haben sich wirklich um mich und mein exotisches Fahrzeug bemüht, auch wenn es ihnen manchmal sehr schwer gefallen ist. Auch wenn das nicht immer preisgünstig war. In der Beziehung unterscheidet sich Toyota von Ford sehr positiv.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 18:43 #16 von blackthunder
blackthunder antwortete auf Ford und der Ranger ...
Aber das Gesamtbild, was Ford hier bietet, ist so erbärmlich; sowas habe ich noch nicht gesehen.

Das unterschreibe ich sofort !!! Ärgerlich ist, dass wir alle indirekt über unsere Steuern deren unglaublichen Dilettantismus auch noch mit finanzieren, wenn die mal wieder Kurzarbeit anmelden. :evil:

blackthunder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 19:14 #17 von bb
bb antwortete auf Ford und der Ranger ...
Aber immerhin halten sie sich besser als Opel :roll:
Und haben ein paar attraktivere Modelle

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 20:47 #18 von Henne
Henne antwortete auf Ford und der Ranger ...
Ich wurde bis jetzt in jeder Hinterhofwerkstatt, damit meine ich kleine Meister-Werkstätten höflicher und kompetenter bedient, als in 4 verschiedenen Ford Autohäusern.
Ford baut keine wirklich schlechten Autos, aber der kompletten Marketing und Service-Abteilung kann man schon mal eine Abmahnung erteilen.
Und ich bin gewiß nicht der Einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat. Würden andere Hersteller das auch so praktizieren, hätten die auch Kurzarbeit.

Nachdenkliche Grüße Henne

Anmerkung :roll: Der neue Ranger hat das gewisse Etwas zum Erfolgsmodell. Aber selbst das sieht Ford nicht und versaut sich wieder eine ganze Menge Kunden.

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2012 09:05 #19 von John Jay
John Jay antwortete auf Ford und der Ranger ...
Howdy guys ,

eine Anmerkung bezüglich Vertragswerkstatt und Garantie . Meines Wissens kann man seinen Ranger bei jeder freien M e i s t e rwerkstatt warten lassen ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen . Im Serviceheft muß lediglich Vertragswerkstatt od Meisterbetrieb angegeben werden . Soweit zumindest die Theorie , obs im Ernstfall klappt wage ich natürlich auch zu bezweifeln :cry: Mein Ranger hat auch nur in der Garantiezeit eine Vertragswerkstatt gesehen und danach nie wieder . Habe eine freie Werkstatt gefunden wo der Meister noch seinen Namen verdient und auch noch selbst schraubt und einen nicht über den Tisch zieht . Fahre nun seit 2001 Ford Ranger und bin vom Fahrzeug selbst immer noch restlos begeistert , was Ford Vertragshändler betrifft gilt für mich jedoch nur : Hasta la vista , baby !

Cya ,

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2012 19:43 #20 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Ford und der Ranger ...
Yo Boys ,
die bisherigen Kommentare in diesem thread kann ich nicht unterschreiben . Im Gegenteil. Trotz meines Nick's fahre ich schon recht lange auch Ford und bin mit der Leistung meiner Werkstatt mehr als nur sehr zufrieden. Und zwar in (fast) jeder Hinsicht.
Der Service/Technik ist 1-A , der Verkaufsleiter ein großmäuliges Arschloch, sodass ich den aktuellen Wagen bei einer anderen Filiale dieser Firma gekauft habe, aber bei meiner Filiale um die Ecke warten lasse. Mein Detroit-Alteisen besorge ich mir sowieso selbst.
Auf die Zuverlässigkeit der Ford Technik lasse ich nichts kommen.

Klasse, oben habe ich Arschloch geschriebn und die Software hat daraus "netter Mensch" gemacht. Big Brother is watching you ....... wirklich traurig. :twisted:

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden