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Steigfähigkeit des Ford Rangers
- rain
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06 Feb 2013 13:06 - 06 Feb 2013 21:22 #1
von rain
Steigfähigkeit des Ford Rangers wurde erstellt von rain
Moin
sehe gerade in den technischen Daten die Ford rausgibt, dass der Ranger lediglich 32 Grad (62,5%) Steigungfaehigkeit hat. Das erscheint mir sehr wenig, der Amarok schafft angeblich 45 Grad (100%) vollbeladen.
Ich bilde mir ein auch schon steilere Auffahrten als 32 Grad gemacht zu haben, schaetze da waren auch schon mindestens 40 Grad Sachen dabei.
Also an der Leistung kann es nicht liegen.
Welche Gruende koennte das haben? Falsche Infos seitens Ford oder Oelversorgungsprobleme des Motors?
Weiss jemand etwas dazu?
Viele Gruesse
Joerg
sehe gerade in den technischen Daten die Ford rausgibt, dass der Ranger lediglich 32 Grad (62,5%) Steigungfaehigkeit hat. Das erscheint mir sehr wenig, der Amarok schafft angeblich 45 Grad (100%) vollbeladen.
Ich bilde mir ein auch schon steilere Auffahrten als 32 Grad gemacht zu haben, schaetze da waren auch schon mindestens 40 Grad Sachen dabei.
Also an der Leistung kann es nicht liegen.
Welche Gruende koennte das haben? Falsche Infos seitens Ford oder Oelversorgungsprobleme des Motors?
Weiss jemand etwas dazu?
Viele Gruesse
Joerg
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 21:22 von OffRoad-Ranger.
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- BigPit
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06 Feb 2013 13:34 - 06 Feb 2013 13:37 #2
von BigPit
BigPit antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
Ohne jetzt die Forddaten vor mir zu haben, denke ich mal zuerst daran, dass bei den 32° der Rampenwinkel- Böschungswinkel gemeint ist.
Also der Winkel den Du noch fahren kannst, ohne das Du dir die Fahrzeugnase beschädigst.
Wenn die Steigung mit weniger als 32° beginnt, nachher jedoch steiler wird, sollte der Ranger ganz wesentlich mehr schaffen. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Steigfähigkeit in der Untersetzung nur von der Haftung der Räder begrenzt ist.
Also der Winkel den Du noch fahren kannst, ohne das Du dir die Fahrzeugnase beschädigst.
Wenn die Steigung mit weniger als 32° beginnt, nachher jedoch steiler wird, sollte der Ranger ganz wesentlich mehr schaffen. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Steigfähigkeit in der Untersetzung nur von der Haftung der Räder begrenzt ist.
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 13:37 von BigPit.
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06 Feb 2013 13:55 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
Hallo!
Hab das mal hierher geschoben, wo es hingehört...
Gruß, Jürgen
Hab das mal hierher geschoben, wo es hingehört...

Gruß, Jürgen
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06 Feb 2013 14:34 #4
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
Moin,
ich habe die Daten nicht zur Hand, aber es waren sicher 100%
Und hier bei dem Video ab Min. 6:06 kannst Du ja mal entscheiden, ob du das wirklich ausprobieren willst. Am besten ist es bei der Bergabfahrt
ich habe die Daten nicht zur Hand, aber es waren sicher 100%
Und hier bei dem Video ab Min. 6:06 kannst Du ja mal entscheiden, ob du das wirklich ausprobieren willst. Am besten ist es bei der Bergabfahrt

Grüße,
Holger
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- PJ0709
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06 Feb 2013 14:52 #5
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
steigfähigkeit max.: 32°
rampenwinkel (was ist der rampenwinkel???): 25°
böschungswinkel h/v: 28°
rampenwinkel (was ist der rampenwinkel???): 25°
böschungswinkel h/v: 28°
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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06 Feb 2013 14:55 #6
von gomanca
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
gomanca antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
Ich glaube in dem Moment hätte ich einen ganz kleinen vor Angst, würde es aber
wahrscheinlich trotzdem probieren.
Markus
wahrscheinlich trotzdem probieren.
Markus
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
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- rain
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06 Feb 2013 14:55 - 06 Feb 2013 15:00 #7
von rain
rain antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
@Juergen. danke fuer das Verschieben, ich dachte ich haette es genau dahin geschrieben wo du es hingeschoben hast, Entschuldige bitte
@Holger danke fuer das Video, kannte ich zwar schon, ist aber eine prima Bestaetigung meiner Erinnerung....dann hat Ford auf Seite 30 naemlich falsche Infos geschrieben.
Lustig wie er das Beinchen hebt...
@BigPit, habe mal einen Screenshot der Broschuere gemacht.
Danke allen Joerg
@Holger danke fuer das Video, kannte ich zwar schon, ist aber eine prima Bestaetigung meiner Erinnerung....dann hat Ford auf Seite 30 naemlich falsche Infos geschrieben.
Lustig wie er das Beinchen hebt...
@BigPit, habe mal einen Screenshot der Broschuere gemacht.
Danke allen Joerg
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 15:00 von rain.
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06 Feb 2013 14:58 #8
von Redneck
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www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
Kein Problem...

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- rain
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06 Feb 2013 15:07 - 06 Feb 2013 15:32 #9
von rain
Ist der Winkel unter der Mitte des Fahrzeugs, und wird massgeblich bestimmt ueber die Bodenfreiheit in der Mitte und dem Radstand...je laenger desto schlechter der Rampenwinkel.
Bedeutet dass du mit einem laengeren Radstand und niedriger Bodenfreiheit mit dem "Bauch" des Fahrzeugs auf dem Untergrund aufsetzt, meist bei steilen Auffahrten oder eben Rampen.
siehe hier
de.wikipedia.or...inkel
rain antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
rampenwinkel (was ist der rampenwinkel???): 25°
Ist der Winkel unter der Mitte des Fahrzeugs, und wird massgeblich bestimmt ueber die Bodenfreiheit in der Mitte und dem Radstand...je laenger desto schlechter der Rampenwinkel.
Bedeutet dass du mit einem laengeren Radstand und niedriger Bodenfreiheit mit dem "Bauch" des Fahrzeugs auf dem Untergrund aufsetzt, meist bei steilen Auffahrten oder eben Rampen.
siehe hier
de.wikipedia.or...inkel
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 15:32 von rain.
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- BigPit
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06 Feb 2013 15:28 #10
von BigPit
BigPit antwortete auf Steigfähigkeit des Ford Rangers
Hhmm, grübel. Da steht tatsächlich 32° Steigfähigkeit. Da lacht der Ranger drüber.
Wenn das stimmt führen uns die meisten SUV um die Ohren und oben im Camp4fun dürfte ich auch nimmer fahren.
www.suv-cars.de....html
Wenn das stimmt führen uns die meisten SUV um die Ohren und oben im Camp4fun dürfte ich auch nimmer fahren.
www.suv-cars.de....html
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