Warum habt ihr euch für den Ranger entschieden...
- BigPit
-
- Moderator
-
Aber eine Begründung "warum" gibt es.
Wir waren mitte 2012 für knappe 3 Wochen und etwa 4200km mit einen Jeep in 6 Bundesstaaten der USA. Unter Anderem in Moab, Durango, Williams, Peach Springs usw.
Dort sind geschätzete 80% aller FZG Offroader und davon wiederum über 50% Pickups. Leute, ein Eldorado für uns.
Hier mal das Schlüsselbild. DER ist schuld !
Aufgenommen in Durango
So sieht da ein GANZ NORMALER Parkplatz aus. Nur ein einziger Fremdkörper. Das Bild ist kein Fake und nicht vor einen Offroadzubehörladen aufgenommen.
Für den Ranger als solches habe ich mich entschieden, weil der am Besten aussieht, derzeit wohl die Spitze dessen darstellt was gebaut wird, weil er Vernunft und Spaß vereint und ein Kumpel, auf den ich mich VOLL verlassen kann, der in Bad Neuenahr ansässige Fordhändler ist. Der betreibt ebenfalls offroaden als Hobby und versteht und unterstützt unsere Bedürfnisse der Individualisierung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
also gerade für das, was ich mache damit, hätte ich mir nix anderes vorstellen können als n pickup.
transport: wäre gegangen, genug laderaum, abgetrennt von fahrerkabine (bei DoKa eher nicht) aber keine bzw. uneingeschränkte geländetauglichkeit. hohe geländetauglichkeit = hoher anschaffungspreis
offroader alla pajero etc.: da hätte der laderaum nicht gereicht
offroader alle pathfinder etc.: gute ladefläche aber wieder mit fahrgastraum verbunden
in meinem falls passt also PU wie ne faust aufs auge. für mich vereint ein PU echt viele vorteile in einem. und mal davon abgesehen, dass man bei vielen PU fürs geld jede menge blech bekommt. von der flexibilität wollen wir mal gar nicht sprechen. ob nun 2 europaletten drauf, ne wohnkabine, bauzeug oder sonst was, ein PU lässt sich auf seine eigenen bedürfnisse ideal anpassen.
selbst wenn man nie wirklich ins gelände muss, ist ein PU praktisch. dann muss es aber kein ranger etc. sein. ich bin vom konzept PU überzeugt und eigentlich auch alle, die wissen was ich damit machen

Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
- gomanca
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 1
2 Euros bekommst du nur auf den Amarok.Alle anderen PU schaffen nur eine Euro.Weil es wahrscheinlich zu schwer ist das lichte Maß zwischen den Radläufen so cirka 3-5 cm größer zu gestallten.
Das währe beinahe ein Argument(und nur deswegen) gewesen einen Amarok zu kaufen.
Aber die Vernunft siegte und ich habe mir einfach einen neuen Anhänger gekauft.

grüße
Markus
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
- m.mehlhose
-
- Platinum Boarder
-
- keine Wartezeit beim Kauf
- Anhägelast 3,5 t
- Zuladung Ladefläche 1,2 t
- billig in der Anschaffung ( 21.000 € Netto als Vorführwagen
mit 1500 km auf der Uhr und der Händler hat noch Nagelneue Alu Winterkompletträder dazu getan )
Was mir bei beiden, die ich gekauft habe mißfällt:
Völlig Mißlungens Frontdesign ( sieht von vorn aus wie n `Kuschelkissen vom Sofa )
Die wiederlichen Chromapplikationen an Spiegel und Grill, das sehr kurz gestufte Getriebe,
für ein " Arbeitsauto " äußerst Kratzempfindliche Plastik im Innenraum.
Aussen angebrachte sog. "Zurrhaken " eignen sich mehr zum Einbau von LED`s
Was wir bisher an den Autos gemacht haben: Austausch der H4 Birnen gegen 100 / 90 Watt Birnen,Austausch der "Tagfahrbirnen" gegen gelbe Begrenzungsleuchten,( bei dem weißen XLT wurden die Birnen komplett entfernt )Rihnohautbeschichtung der Ladewanne und Kanten, Einschweißen von Gittern in den hinteren Bügel. Anbringen von LED Leuchten am Bügel und als Rückfahrleuchten, Rückfahrkamerasystem per WLAN auf Smartphone
Noch geplant sind: Laderaumabdeckung von ORTEC die vor Einbau in Wagenfarbe pulverbeschichtet werden.
Umrüstung der Autos auf 18 Zoll Räder
VG; Mehli
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
Rückfahrkamerasystem per WLAN auf Smartphone
moin,
kannste dazu mal mehr infos geben? so ein system interessiert mich auch

Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
- FarmRanger
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 26
was für LED hast Du denn als Rückfahrscheinwerfer verwendet und wo hast Du die gekauft? Muss meine nachgerüsteten wegen Undichtigkeit austauschen.
Mark
- FarmRanger
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 26
m.mehlhose schrieb: Was mir bei beiden, die ich gekauft habe mißfällt:
Völlig Mißlungens Frontdesign ( sieht von vorn aus wie n `Kuschelkissen vom Sofa )
Die wiederlichen Chromapplikationen an Spiegel und Grill...
Dann gönn doch Deinen Sofakissen mal eine Portion Plastidip in Mattschwarz. Und am besten die ganze Frontstoßstange gleich mit. Vor allem bei dem Weißen kommt das bestimmt richtig gut

Grüße Mark
- Stary Rybak
-
- Junior Boarder
-
Da der Ranger auch mit DoKa hier ein LKW ist, vom Finanzamt anerkannt, spart das ganze 23 % Umsatzsteuer bei Fahrzeug und Diesel und ich hab kein blödes Gitter zwischen Kofferraum und Sitzen. Das find ich richtig blöd!!!
KFZ-Steuer wie in Deutschland gibt es nicht, die ist hier auf den Kraftstoff umgelegt. Daher sind die 3.2 l genau richtig.
Gekauft haben wir ihn blind in Deutschland als Vorführer mit 10 km auf der Uhr, kannten ihn ausschließlich von Bildern.
Als Fazit nach inzwischen fast 30.000 km: einfach geil!!!!
Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
- bb
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 503
Mein Toyota HZJ79 durfte nicht mehr fahren, wo ich wohne (Umweltzone)
Wir wollten mehr Wohnraum als im relativ engen Toyota Ausbau, wenn wir denn schon ein anderes Auto kaufen mussten.
Als Wohnraum wollten wir eine abnehmbare, leichte, offroad-geeignete, flache Wohnkabine, die auch auf ein anderes Fahrzeug passt, wenn der Gesetzgeber mal wieder die Regeln ändert oder uns ein anderer PU besser gefällt.
Der Pickup mit Kabine muss alltagstauglich sein, auch wenn er nur als Zweitwagen genutzt wird.
Hardcore OffroadTouren sind nicht geplant und lange Dritte Welt Reisen sind derzeit beruflich nicht drin, aber 4x4, Untersetzung, Leiterrahmen waren trotzdem Bedingung.
Es sollte ein 1,5 Cab werden, damit noch etwas Platz für Gepäck, Hunde, ... in der Fahrerkabine ist.
Nach langem Auswahlprozess standen 2010 noch der Ranger 2AW, Mazda BT50, Nissan Navara, Toyota Hilux jeweils als 1,5 Cab auf der Liste. Der Isuzu D_Max und der L200 waren vorher schon herausgefallen.
Leider wurde und wird kein Pickup in dieser Klasse in Europa als Benziner angeboten. Das wäreverkaufsentscheidend gewesen, wenn ich auf LPG hätte umrüsten können. Also blieb nur Diesel.
Der Toyota wurde es nicht wegen der geringen Zuladung und der Einzeltüren, der Ranger war das günstigste Angebot bei ausreichender Ausstattung und ordentlicher Motorisierung.
Wenn ich mich heute wieder entscheiden müsste, wären zunächst Ranger und Navara die Kandidaten. Der neue D-Max wirkt aber auch sehr interessant. Wenn in 2014 ein neuer, kleiner US Pickup und ein neuer Hilux kommen, werden die Karten neu gemischt.
Nach gut 2 Jahren Ranger 2AW kann kann ich jetzt sagen, dass es auf jeden Fall kein Fehlkauf war. Hier ein netter Platz in 2012 in den Karpaten.
Gruß, Bernhard
- Interceptor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 5
to. deshalb ist einPU genau das richtige, crossmoped zur Strecke bringen geht locker , Wohnwagen ziehn noch besser und in der Exracab hat der Hund auch genug platz. somit gings zu Preisverhandlungen zum Händler, und ca 30 min späater war die Bestellung raus.
Und warum kein anderes Fabrikat????? Na weil Ford mir jeden Monat Geld überweist und somit kein anderes Fahrzeug in meine Garage kommt
2014 Ranger LTD 2.2 Extracab mit Zubehör