- Dank erhalten: 119
Nettes App zur "Leistungsmessung"
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
02 Okt 2016 23:15 #51
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
Ceck our Youtube Channel
Skyrat antwortete auf Nettes App zur "Leistungsmessung"
Gudn Aabend,
Nee ist klar dass das mit der App jetzt einfach mal so ne spielerei ist, sag ich ja auch nix gegen. Werd das auch mal testen.
Aber bei so einigen Themen, in verschiedensten Threads kommt doch immer häufiger sowas das manche echt versuchen den Wagen mit Gewalt kaputt zu machen - zum einen aus Dummheit und zum anderen da es eh nur n Leasingwagen ist den man wieder abgibt...
Da treffen so machnche Aussagen echt auf Unverständnis.
Aber egal, was ich meine ist das jetzt z.B. der 2.2 mit Schaltgetriebe sein volles Drehmoment von 1500 - 2500 U/min hat. Beim Gangwechsel fallen ca. 500 U/min weg. Schaltet man also bei 2500 U/min ist man im nächsten Gang bei 2000 U/min, somit bei hohem Drehmoment zum beschleunigen. Je später ich schalte, desto mehr Drehmoment geht verloren und im nächsten Gang steht mir auch nicht mehr viel Leistung zu Verfügung bevor die Kraft wieder nachlässt.
Beim Benziner ist das anderst, beim Diesel hast du mit dem richtigen Schaltpunkt innerhalb der Drehmomentkurve eine wesentlich bessere beschleunigung. Die Automatik spielt da leider oft nicht so mit. Vor allem eben nicht bei einem Auto welches nicht als Sport- sondern als Lastwagen gebaut wurde.
Nee ist klar dass das mit der App jetzt einfach mal so ne spielerei ist, sag ich ja auch nix gegen. Werd das auch mal testen.

Aber bei so einigen Themen, in verschiedensten Threads kommt doch immer häufiger sowas das manche echt versuchen den Wagen mit Gewalt kaputt zu machen - zum einen aus Dummheit und zum anderen da es eh nur n Leasingwagen ist den man wieder abgibt...
Da treffen so machnche Aussagen echt auf Unverständnis.
Aber egal, was ich meine ist das jetzt z.B. der 2.2 mit Schaltgetriebe sein volles Drehmoment von 1500 - 2500 U/min hat. Beim Gangwechsel fallen ca. 500 U/min weg. Schaltet man also bei 2500 U/min ist man im nächsten Gang bei 2000 U/min, somit bei hohem Drehmoment zum beschleunigen. Je später ich schalte, desto mehr Drehmoment geht verloren und im nächsten Gang steht mir auch nicht mehr viel Leistung zu Verfügung bevor die Kraft wieder nachlässt.
Beim Benziner ist das anderst, beim Diesel hast du mit dem richtigen Schaltpunkt innerhalb der Drehmomentkurve eine wesentlich bessere beschleunigung. Die Automatik spielt da leider oft nicht so mit. Vor allem eben nicht bei einem Auto welches nicht als Sport- sondern als Lastwagen gebaut wurde.

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
03 Okt 2016 13:09 #52
von mrbigshot
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
mrbigshot antwortete auf Nettes App zur "Leistungsmessung"
skyrat , ganz stimmt das nicht. fahren im bereich des maximalen drehmoments ist sinnvoll aber bei ampelrennen sollten die schaltpunkte etwa im bereich der nennleistung liegen. beim 2.2 also etwa bei 3200 , evtl sogar nen tick höher.
das liegt daran dass im endeffekt das drehmoment am rad das auto beschleunigt - und dieses ist nen produkt aus motordrehmoment und der gesamtübersetzung im jeweiligen gang.
kann jeder nachprüfen : vollgas und bei 2500 schalten ergibt etwas langsamere beschleunigungszeiten als vollgas und bei 3500 schalten.
btw : wo macht man seinen motor kaputt wenn man bei warmer maschine mal die max power abruft ?
das liegt daran dass im endeffekt das drehmoment am rad das auto beschleunigt - und dieses ist nen produkt aus motordrehmoment und der gesamtübersetzung im jeweiligen gang.
kann jeder nachprüfen : vollgas und bei 2500 schalten ergibt etwas langsamere beschleunigungszeiten als vollgas und bei 3500 schalten.
btw : wo macht man seinen motor kaputt wenn man bei warmer maschine mal die max power abruft ?
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
03 Okt 2016 13:14 - 03 Okt 2016 13:17 #53
von Skyrat
Ceck our Youtube Channel
Naja, das kann man mit der App ja nun "erfahren" und mal testen wo die besten Schaltpunkte liegen. Ich vermute jedoch das wenn man manuell schaltet ( auch mit der Automatik ) man schneller ist wie auf "D" oder auch auf "S".
Wie du sagst liegt die Nennleistung bei 3000 U/min, der Automat dreht in "S" beim Kickdown schon mal bis 4500 oder mehr, denke hier ist der Leistungsverlust zu groß.
Das mit dem Motor kaputt ist ein anderer Thread wo einer gehört hat das man bei 3000 U/min auf Dauer den Motor kaputt macht. Hat jetzt nix hiermit zu tun und ist ja auch geklärt das dem nicht so ist.
Wie du sagst liegt die Nennleistung bei 3000 U/min, der Automat dreht in "S" beim Kickdown schon mal bis 4500 oder mehr, denke hier ist der Leistungsverlust zu groß.
Das mit dem Motor kaputt ist ein anderer Thread wo einer gehört hat das man bei 3000 U/min auf Dauer den Motor kaputt macht. Hat jetzt nix hiermit zu tun und ist ja auch geklärt das dem nicht so ist.

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 13:17 von Skyrat.
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 697
03 Okt 2016 13:50 #54
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Nettes App zur "Leistungsmessung"
Auf "S" schaltet er spätestens bei 4000 Umdrehungen auf "D" ca 3800 Umdrehungen...
Zumindest bei mir ist er auf "S" minimal flotter.
Lieben Gruß
Matthias
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
03 Okt 2016 13:56 #55
von Skyrat
Ceck our Youtube Channel
Ok, das klingt natürlich anders wie in deinem Post wo du geschrieben hast er würde bei "S" erst bei 5000 U/min schalten

Ceck our Youtube Channel
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Okt 2016 17:23 #56
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
Oh, hab ich das???
War dann ein Tippfehler (kleine Handy Tastatur)
Sollte 4000 heißen...
War dann ein Tippfehler (kleine Handy Tastatur)

Sollte 4000 heißen...
Lieben Gruß
Matthias
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
03 Okt 2016 18:45 #57
von mrbigshot
cip , ganz sicher ?
grad aus spass auf ner einsamen strasse getestet und bei aus dem stand ins bodenblech gestanztem pedal schaltet meiner in d wie auch s bei 3800. unterschied ist dass bei teilgas er in s später schaltet sowie beim bremsen auch runterschaltet .
aber vollgas ausm stand sind die schaltpunkte bei mir dieselben.
mrbigshot antwortete auf Nettes App zur "Leistungsmessung"
Cip schrieb: Auf "S" schaltet er spätestens bei 4000 Umdrehungen auf "D" ca 3800 Umdrehungen...
cip , ganz sicher ?
grad aus spass auf ner einsamen strasse getestet und bei aus dem stand ins bodenblech gestanztem pedal schaltet meiner in d wie auch s bei 3800. unterschied ist dass bei teilgas er in s später schaltet sowie beim bremsen auch runterschaltet .
aber vollgas ausm stand sind die schaltpunkte bei mir dieselben.
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Okt 2016 19:19 #58
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
Ja, bin mir schon ziemlich sicher...
Ich schrieb ja auch, dass es nur das es max nur 200 Umdrehungen Unterschied sind.
Auf dem digitalen Drehzahlmesser ist das ja auch nicht so detailliert abzulesen. Musste mich ja auch auf die Straße konzentrieren und habe es auch nur 1x gemacht.
Ich schrieb ja auch, dass es nur das es max nur 200 Umdrehungen Unterschied sind.
Auf dem digitalen Drehzahlmesser ist das ja auch nicht so detailliert abzulesen. Musste mich ja auch auf die Straße konzentrieren und habe es auch nur 1x gemacht.
Lieben Gruß
Matthias
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden