Motor und kühlere Temperaturen

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #204134 von xwo
Ich update nochmal mein Forscan. Bisher habe ich mit der Windowsversion nur die angehängten Daten gefunden.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #204142 von xwo
Update von Forscan hat geholfen. Die PIDs sind da, aber ohne Werte. :ka:

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #204885 von Schnaik
Nachtrag zu Post #5:

Heute morgen waren es bei uns -8°C. Trotz 30 minütiger Vorwärmung durch die Ebersbächer, hat sich der Dicke extrem geschüttelt beim Anlassen. Es fühlte sich an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen und er hat irre genagelt. Auch beim langsamen Losfahren fühlte es sich sehr unrund an und so, als ob er nicht richtig Gas annimmt. Nach ca. einer Minute war der Zauber vorbei und er lief, rund und ohne Beeinträchtigung des Fahrgefühls. Das dieseltypische Nageln im Kaltlauf war natürlich noch da, aber das ist ja nicht das hier geschilderte Problem.

Wäre das von mir geschilderte "Symptom" auf die fehlenden Injektor-Codes im PCM zurückzuführen? Hat schon jemand beim FFH das Problem der Injektor-Codes angesprochen? Können die damit was anfangen? :ka:

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Schnaik.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #204892 von Skyrat
Auch wenn die Erklärung mit den Injektoren einleuchtend ist und man das Problem darauf zurückzuführen könnte gibt's ja leider keine Rückmeldung vom Threadstarter :ka:

Da der Diesel ja ein selbstzünder ist würd ich mir jetzt bei einer Minute "Aufwärmphase" bei -8 Grad kein Kopf machen.

Allerdings ne Frage, Fährst jetzt Premiumdiesel ?

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

[IMG

Ceck our Youtube Channel
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #204895 von Schnaik
Nein, ich fahre normalen Diesel, aber ausschließlich von Markentankstellen. Ich dachte, dass der Schiffsdiesel im Ranger da nicht sooo anspruchsvoll ist. Allerdings tanke ich 1:240 Zweitaktmischöl zu, was aber die Qualität des Diesels nicht positiv im Sinne Deiner Frage erhöht. :)

Ich habe die Befürchtung, wenn ich bei meinem FFH mit Injektor-Codes daherkomme, weiß der damit gar nichts anzufangen. Daher die Frage nach Erfahrungswerten beim FFH zur Thematik. Ich werde mich die Tage mal mit meiner Werkstatt kurzschließen.

Da der Motor nach kurzer Zeit normal läuft, mach ich mir da auch keine Sorgen. Allerdings ist mir ein solches Motorverhalten bei all meinen vorherigen Dieseln völlig fremd. Von daher hätte ich das Problem ganz gern behoben - zumal wenn es sich einfach durch Programmierung lösen lässt.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #204906 von Cip
Also ich dachte anfangs auch, dass bei meinem Ranger was nicht stimmt, doch war ich wahrscheinlich einfach schon zu verwöhnt durch die vorherigen PKW Diesel die ich gefahren bin.

Im Vergleich dazu läuft der Ranger insgesamt einfach deutlich rauher!!!

Die Standheizung macht die Geräuschkulisse zZ aber erträglich, vielmehr nervt der Wandler, der in der Aufwärmphase (zZ ca 1km) echt nur mangelhaft Kraft überträgt!

Auch wäre ein Kühlerrollo nicht schlecht.
Durch die Standheizung habe ich zwar direkt nach Motorstart schon Temperatur im Kühlwasser, doch gällt die gleich wieder ab gen Null und ist dort auch noch nach 10km stopp and go durch die Stadt.

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden