- Beiträge: 2779
- Dank erhalten: 531
Eure Meinung ist gefragt, soll ich Ranger kaufen?
- PIPDblack
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Mathias

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Duke01
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 246
- Dank erhalten: 37
Mir ist aufgefallen, dass beim treten der Kupplung der Motor irgendwie
noch "nachgedreht" hat (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll),
also als wenn der Gang erst mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden getrennt
wurde. Das kenne ich von meinem uralt-Sharan so nicht ...
Ist das normal beim Ranger?
Oder liegt es daran, dass der Vorführbolide auf den ersten 2100 KM von den
Kunden schon zu doll getreten wurde?
Oder hat das vielleicht mit der Simmering-Öl-Probelmatik zu tun (glaube habe
hier irgendwo gelesen, dass bei dem Problem auch Öl auf die Kupplung kommen
kann....)
Fragen über Fragen
Gruß
Ingo
Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2779
- Dank erhalten: 531
Es kommt übrigens nicht immer vor und auch nicht bei allen Wagen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pappabaer
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 6
diese Funktion soll verhindern, dass das Fahrzeug ruckelt, wenn man den nächsten Gang eingelegt hat und etwas zu ruckartig den Fuß von der Kupplung nimmt.
Hat mittlerweile wohl so ziemlich jeder Hersteller in irgendeiner Form eingebaut, beim Ford ist es allerdings schon recht auffällig.
Ist aber ganz normal.
Gruß
Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 401
- Dank erhalten: 64
Das ist automatisches "Zwischengas".
Die Synchronringe freuts!
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2779
- Dank erhalten: 531
Wenn ich mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin und der nichtadaptive Tempomat eingeschaltet ist und ich auf deutlich langsamere Fahrzeuge aufgelaufen bin, habe ich frühzeitig den Tempomaten deaktiviert und das Fahrzeug unter Nutzung der Schubabschaltung rollen lassen.......der Fiesta hängt nach Deaktivierung aber noch am Gas, macht noch ein paar Meter und man muss u. U. heftig in die Bremse treten......unschönes Gefühl.
Ich hoffe dann mal, dass das bei aktuellen Modellen besser geregelt ist. Unser Fiesta ist von 2012.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 401
- Dank erhalten: 64
Da dürften sicher Assistenzsysteme mit einer, eh schon grenzwertigen Technik (AGR/EGR plus Umweltrettungs-Spritspar-Abgasreinigungs- und Filter-Mist) div Steuergeräten das Leben echt schwer machen.
So etwas passiert wenn man gute einfache Technik (Diesel) zur Eierlegendenvollmilchsau umbaut.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Duke01
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 246
- Dank erhalten: 37
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das normal ist.
Ich hatte den Verkäufer nach der Testfahrt noch darauf angesprochen,
der hat mich nur angeschaut und mit den Schultern gezuckt ....
Gruß an alle
Ingo
Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2779
- Dank erhalten: 531
Aber du kannst durchaus recht haben mit dem Fiesta. Es ist ja ein PSA-Motor, der von Ford zugekauft und mit seinen Systemen und Komponenten verheiratet worden ist. Durchaus denkbar, dass da das eine nicht so ganz mit dem anderen harmoniert.
Ich bedanke mich auch recht herzlich für die Erklärungen. Wieder was gelernt.

@Duke01: Mit Verkäufern braucht man sowas idR nicht besprechen. Die wissen von sowas oft nichts.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
PIPDblack schrieb: @MK2304: Dieses Problem dürften aktuelle Ränger mit EU6 evtl. auch haben.
Aber du kannst durchaus recht haben mit dem Fiesta. Es ist ja ein PSA-Motor, der von Ford zugekauft und mit seinen Systemen und Komponenten verheiratet worden ist. Durchaus denkbar, dass da das eine nicht so ganz mit dem anderen harmoniert.
im ranger oder fiesta ? der puma tdci im ranger ist keine psa entwicklung .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.