Eure Meinung ist gefragt, soll ich Ranger kaufen?

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Sep 2017 15:46 #41 von PIPDblack
Das ist richtig. Ist alles individuell und Empfindungen und Meinungen meistens subjektiv. Objektiv betrachtet hätte ich mir keinen Ränger kaufen dürfen/sollen/brauchen/müssen. :lol:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2017 10:10 #42 von Duke01
Kleiner Nachbrenner zu der Probefahrt mit dem Schalter

Mir ist aufgefallen, dass beim treten der Kupplung der Motor irgendwie
noch "nachgedreht" hat (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll),
also als wenn der Gang erst mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden getrennt
wurde. Das kenne ich von meinem uralt-Sharan so nicht ...

Ist das normal beim Ranger?

Oder liegt es daran, dass der Vorführbolide auf den ersten 2100 KM von den
Kunden schon zu doll getreten wurde?
Oder hat das vielleicht mit der Simmering-Öl-Probelmatik zu tun (glaube habe
hier irgendwo gelesen, dass bei dem Problem auch Öl auf die Kupplung kommen
kann....)
Fragen über Fragen

Gruß

Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Sep 2017 10:47 - 27 Sep 2017 10:48 #43 von PIPDblack
Das ist eine Ford-"Spezialität", die auch unser Fiesta hat und die nicht abgestellt werden kann. Wo das herkommt? Keine Ahnung. Hatte ich letztes Jahr auch bei einem Werkstattersatzwagen festgestellt und auch hier im Forum schonmal gelesen. Richtig nervig ist es beim rückwärts einparken, wenn dann der Motor aufheult, weil man die Kupplung tritt, man aber gar kein Gas gegeben hat oder der Wagen nochmal beschleunigt bzw. das Gas hält, obwohl man den Tempomaten abschaltet. Wie gesagt, woher die Verzögerung der Gaswegnahme kommt, konnte mir bis heute keiner erklären. Auch die Gedenksekunde, die aufs Kuppeln und Gasgeben folgt, kann niemand erklären. Bemerkbar bei unserem Fiesta hauptsächlich in höheren Gängen und nervig bei Überholvorgängen auf der Landstraße. Nach dem Kuppeln beschleunigt der Wagen kurz, dann kommt eine klitzekleine Pause und dann zieht er durch.....

Es kommt übrigens nicht immer vor und auch nicht bei allen Wagen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 10:48 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Mehr
27 Sep 2017 11:01 #44 von Pappabaer
Hallo zusammen,

diese Funktion soll verhindern, dass das Fahrzeug ruckelt, wenn man den nächsten Gang eingelegt hat und etwas zu ruckartig den Fuß von der Kupplung nimmt.
Hat mittlerweile wohl so ziemlich jeder Hersteller in irgendeiner Form eingebaut, beim Ford ist es allerdings schon recht auffällig.

Ist aber ganz normal.

Gruß
Uli

Ford Ranger Limited 2017; 3.2 Aut, Indianapolis-Blau, SJS HT
Bau: 17.10.2017
Dateianhang:

Mehr
27 Sep 2017 11:05 #45 von MK2304
Ausserdem hilft es dem Getriebe sanft den nächsten Gang zu schalten.
Das ist automatisches "Zwischengas".
Die Synchronringe freuts!

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Sep 2017 12:01 - 27 Sep 2017 12:02 #46 von PIPDblack
Ok....das könnte Sinn machen.....nur ist die Steuerung nicht sehr durchdacht und ausgeklügelt.

Wenn ich mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin und der nichtadaptive Tempomat eingeschaltet ist und ich auf deutlich langsamere Fahrzeuge aufgelaufen bin, habe ich frühzeitig den Tempomaten deaktiviert und das Fahrzeug unter Nutzung der Schubabschaltung rollen lassen.......der Fiesta hängt nach Deaktivierung aber noch am Gas, macht noch ein paar Meter und man muss u. U. heftig in die Bremse treten......unschönes Gefühl.

Ich hoffe dann mal, dass das bei aktuellen Modellen besser geregelt ist. Unser Fiesta ist von 2012.

Letzte Änderung: 27 Sep 2017 12:02 von PIPDblack.

Mehr
27 Sep 2017 12:26 #47 von MK2304
Das mit deinem Fiesta ist eher das Problem das vermutlich mehrere Bauteile ungünstiger Weise am Rande der Tolleranz miteinander kommunizieren.

Da dürften sicher Assistenzsysteme mit einer, eh schon grenzwertigen Technik (AGR/EGR plus Umweltrettungs-Spritspar-Abgasreinigungs- und Filter-Mist) div Steuergeräten das Leben echt schwer machen.

So etwas passiert wenn man gute einfache Technik (Diesel) zur Eierlegendenvollmilchsau umbaut.

Mehr
27 Sep 2017 12:43 #48 von Duke01
Danke für die raschen Erklärungen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das normal ist.

Ich hatte den Verkäufer nach der Testfahrt noch darauf angesprochen,
der hat mich nur angeschaut und mit den Schultern gezuckt ....

Gruß an alle

Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Sep 2017 12:46 - 27 Sep 2017 12:48 #49 von PIPDblack
@MK2304: Dieses Problem dürften aktuelle Ränger mit EU6 evtl. auch haben.
Aber du kannst durchaus recht haben mit dem Fiesta. Es ist ja ein PSA-Motor, der von Ford zugekauft und mit seinen Systemen und Komponenten verheiratet worden ist. Durchaus denkbar, dass da das eine nicht so ganz mit dem anderen harmoniert.

Ich bedanke mich auch recht herzlich für die Erklärungen. Wieder was gelernt. :daumenhoch:

@Duke01: Mit Verkäufern braucht man sowas idR nicht besprechen. Die wissen von sowas oft nichts.

Letzte Änderung: 27 Sep 2017 12:48 von PIPDblack.

Mehr
27 Sep 2017 13:01 #50 von mrbigshot

PIPDblack schrieb: @MK2304: Dieses Problem dürften aktuelle Ränger mit EU6 evtl. auch haben.
Aber du kannst durchaus recht haben mit dem Fiesta. Es ist ja ein PSA-Motor, der von Ford zugekauft und mit seinen Systemen und Komponenten verheiratet worden ist. Durchaus denkbar, dass da das eine nicht so ganz mit dem anderen harmoniert.

im ranger oder fiesta ? der puma tdci im ranger ist keine psa entwicklung .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden