- Dank erhalten: 37
Eure Meinung ist gefragt, soll ich Ranger kaufen?
- Duke01
- Autor
- Gold Boarder
-

Hey Leute,
bevor ich zum finalen Schlag aushole würde ich gerne noch Eure Meinungen hören.
Insbesondere die Frage 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe ist wohl eine
Glaubensfrage. Bin bisher immer man. Schaltung gefahren, aber ein Händler hat
jetzt auf mich eingeredet, dass ich bei dem LKW mit 200 PS auf jeden Fall Automatik nehmen sollte, weil diese Fahrzeuge so kurz übersetzt sind und sich im Stadtverkehr schlecht schalten lassen?! Ist da was dran? ....
Und kann mir jemand sagen ob die Originalbereifung beim Ranger auch für den Winter zugelassen ist, oder muss ich mir aus versicherungstechnischen Gründen direkt einen 2. Satz Reifen/Felge zulegen (wäre ja ne ziemliche Kostenfrage).
Der FFH konnte diese Frage nicht beantworten

In meinen Augen ein Armutszeugnis für den Verkäufer in einem Ford Autohaus ....
Und zu guter letzt.
Kennt jemand im Raum Lüneburg / Hamburg eine empfehlenswerte Fachwerkstatt für die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz?
Danke schon mal für Eure
Antworten
Ingo
P.S:
@ bb danke für den Tipp mit dem Händler aus Celle,
stehe gerade mit dem in Verhandlungen und könnte mir vorstellen dort
den Ranger zu beziehen.
Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
-
- Platinum Boarder
-
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Dank erhalten: 515
Bis jetzt (und ich gehe davon aus, dass es dabei geblieben ist) wurden die Ranger mit M+S Reifen ausgeliefert, d.h. (noch) darfst du damit auch im Winter fahren.
Wie gut die im Winter sind, dazu gibts hier 1.000 Meinungen. Ist halt ein Kompromiss-Reifen, der alles können soll und daher kein Spezialist sein kann.
Die Luxus-Lösung zu Rostschutz in HH ist wohl TimeMaxx.
Ob die Offroad-Manufaktur-Hamburg das auch macht kann ich grad nicht sagen, bekommt man ja aber leicht raus.
Gruß Sönke
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ein Kumpel aus Hamburg hat seinen Hilux damals bei der Offroad-Manufaktur machen lassen, die machen das auf jeden Fall!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- der noergler
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 28
ich war jahrzehntelang bekennender Schalterfahrer , aber seit ein paar Jahren fahre ich Automatik :
Fazit ich möchte keinen Schalter mehr haben , fahre zur Zeit den 3,2 L Wildtrak Automatik gibt kein besseres fahren mit so einem großem Auto !!!!
Zur Bereifung ,hatte 2016 einen 2,2 L Limited mit Serienbereifung M+S , meine Erfahrung sind nix für den Winter , bei trockener Strasse is es noch ok aber bein Schnee absolut übel alleine das anbremsen ist schon eine üble Sache !!
Es geht nix über eine vernünftige Winterbereifung und mal ehrlich wenn ich schon so ein Schlachtschiff fahre soll es doch nicht an den Kosten für die 4 Reifen liegen !!!
Gruß
Jürgen
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Dank erhalten: 531
Duke01 schrieb: @ bb danke für den Tipp mit dem Händler aus Celle,
stehe gerade mit dem in Verhandlungen und könnte mir vorstellen dort
den Ranger zu beziehen.
Da ist aber einer fleißig am Vermitteln.

Ich hatte bei Mike Sanders himself angerufen. Der bekommt den Ränger aber nicht in die Werkstatt und eempfahl mir eine Partnerwerkstatt in der Nähe. werde da die tage mal hin und mir ein Angebot machen lassen.
Ich bin auch von der Handschaltung zum Wandler. Ich habe es noch nicht bereut. allerdings ist das Vorankommen mit kaltem Wandler schon etwas gewöhnungsbedürftig. So richtig vorwärts geht's da nicht, wenn man den Motor nicht hochdrehen lassen will.
Ich finde die Reifenpreise für die Größen nicht wirklich teuer.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Rumble Fish
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 282
der Ranger schaltet sich völlig unproblematisch. Auch im Stadtverkehr. Ob man Schalter oder Automatik fährt, hängt von anderen Kriterien und den persönlichen Anforderungen und Vorlieben ab.
Als Reifen fahre ich das ganze Jahr AT-Reifen, da Winterreifen auf Grobschotter auf Großbaustellen nicht lange überleben.
Gruß
Micha
- der noergler
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 28
Nun ja zur Not kann man den Ranger Automatik auch noch von Hand schalten
Gruß
Jürgen
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
- Duke01
- Autor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 37
und Einschätzungen.
War noch mal beim Freundlichen und habe mir jeweils einen
neuen Ranger Limited und Wildtrak angesehen. Unterschiedliche Bereifung
aber beide mit M + S Klassifizierung. Das sollte zunächst also reichen.
Wobei der Einwand weiter oben mit dem Schlachtschiff und Sicherheit im Winter
sicherlich berechtigt ist. Andererseits muss ich für mein Geld arbeiten ...
alles geht eben nicht sofort.
Danke auch für die beiden Hamburger Adressen wegen Korrosionsschutz, ich werde
darauf bestimmt zurück kommen, wenn der Bolide vor der Tür steht. Wird dann ja
auch noch mal ein nicht zu verachtender Kostenpunkt werden.

Gruß an alle
Ingo
Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
- PeF
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 9
ich sage nur was zum Thema Schalter/Automatik, das andere sollen die Ranger-Spezialisten klären.
Nachdem ich sowohl einen PU Truck (handgerissen) mit mehr als genug Nm fahre und nebenbei einen Station (automatic) mit viel mehr als genug Leistung und Drehmoment fahre, muss ich sagen:
- Niemals automatic gear in einem PU Truck
- Niemals ein shifting gear in einem PKW(-Derivat).
Mit der Handschaltung - ok, manchen muss man halt sagen, dass man im 2. Gang anfährt - kann man sehr schaltfaul, Schaltsprünge nutzend, fahren. Beim PU Truck ist aber die Reaktionszeit/Fahrplanung beim shifting gear besser, als die nachhinkende Automatic, insbesondere, wenn man an an Hauling/Towing/und meinetwegen Off-Road denkt.
Beim PKW lässt mein 95`er Station (zugegeben dank leistungsgesteigertem Motor, speziellem Getriebe, modifiziertem Fahrwerk) selbst den aktuellen Mittelklasse-PKW bis hin zu vielen Sportwagen keine Chance im Bereich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, allerdings ist das - von mir sehr bevorzugte - Cruisen unschlagbar angenehm/bequem mit der automatischen Schaltung.
Ok - minimal sollten in beiden Fällen aber 500 Nm Drehmoment abrufbar sein, drunter kann arger Frust entstehen.
Ob es hilfreich für Dich ist - keine Ahnung, nur eine subjektive Erfahrung.
Zweckbestimmt zwischen automatic und shifting gear unterscheidende Grüße
Peter
A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean
- Tommysber
-
- Expert Boarder
-
Ich habe dann nach ein Offroadgarage Tipps ein Automat gekauft und ich bin sehr begeistert.
Probiert habe ich beide und der Automat ist einfach viel angenehmer.
Wenn du vor hast in Gelände zu gehen ist der Automat auch ein Vorteil.