Eure Meinung ist gefragt, soll ich Ranger kaufen?

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Sep 2017 14:03 #51 von PIPDblack
Das war nicht auf den Motor bezogen, sondern auf die obige Aussage:

Das mit deinem Fiesta ist eher das Problem das vermutlich mehrere Bauteile ungünstiger Weise am Rande der Tolleranz miteinander kommunizieren.

Da dürften sicher Assistenzsysteme mit einer, eh schon grenzwertigen Technik (AGR/EGR plus Umweltrettungs-Spritspar-Abgasreinigungs- und Filter-Mist) div Steuergeräten das Leben echt schwer machen.

Da der Fiesta noch EU5 oder sogar noch 4 ist (weiß ich jetzt nicht so genau), dürften die o. g. ungünstig auswirkenden Toleranzen sich mMn beim EU6-Motor ggf. noch gravierender auswirken....oder eben ähnlich.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2017 14:30 #52 von MK2304
Nix durcheinander sonst gibts nen Knoten.

Das Zwischengasgeben (Drehzahl halten) ist gewollt.
Das hat Auswirkungen auf die Haltbarkeit einzelner Bauteile und erhöht die Fahrdynamik.

All diese Systeme müsse passgenau ineinander greifen damit es funktioniert.
Mittlerweile geht es bei allen Motoren nicht mehr nur um Haltbarkeit sondern immer mehr auch um Komfort, Minderverbrauch und Umweltschutz.
Irgendwann kommt man an einen Punkt wo ein plötzlich öffnendes EGR-Ventil so viel Einfluß auf so viele Regelkreise nimmt, das da nur Murks bei raus kommen kann. Bauteil A liegt am unteren Rand der Tolleranzgrenze Bauteil B am oberen und jetzt erscheint Bauteil C und möchte Sprit sparen ....Ooooha

Wird klar was ich sagen will?

Ich sag nur Fehler im Antriebstrang über viele Monate und Ford nimmt das Auto zurück weil der Fehler nicht in den Griff zu kriegen ist.

• Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
30 Sep 2017 17:59 #53 von Tank1966

PIPDblack schrieb: @MK2304: Dieses Problem dürften aktuelle Ränger mit EU6 evtl. auch haben.
Aber du kannst durchaus recht haben mit dem Fiesta. Es ist ja ein PSA-Motor, der von Ford zugekauft und mit seinen Systemen und Komponenten verheiratet worden ist. Durchaus denkbar, dass da das eine nicht so ganz mit dem anderen harmoniert.

Wollte grad einen neuen thred aufmachen, um zu fragen, wer das bei seinem Ranger (Schalter) auch hat.
Bei mir ist es vor allem extrem beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Da heult der Motor auf, selbst, wenn ich zügig fahre, dann kuppele ich bei fast Vollgas (ohne daß ich Gas gebe) im 3. aus. Saudoof, wenn man langsam in der Stadt fährt und mal eben gemütlich den 3. reinmacht und plötzlich das Gas hochgeht. Ich finde das stellenweise sogar gefährlich.

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Sep 2017 18:21 #54 von PIPDblack
Die Erklärung beim Ränger und wohl auch beim Fiesta liegt nicht im PSA-Motor sondern in der Zwischengaslösung begründet.

Nur zur Klarstellung wegen deines Zitats.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
30 Sep 2017 20:47 #55 von MK2304
@Tank1966
So wie du das beschreibst soll das aber nicht sein.

Eher 2 Gang bei 3.500rpm
Gas weg und Kupplung treten Drehzahl fällt auf 3.000
damit der 3te besser rein geht.
(Auch sollte die Drehzahl, solltest du nicht wieder eikuppeln, nach ganz kurzer Zeit fallen.

Mehr
30 Sep 2017 22:49 #56 von White Limited
Hallo,
genau da stimmt was nicht. Bei mir funktioniert das absolut super. Der Ranger lässt sich so ganz flüssig schalten. Hat auch mit Eu6
nichts zu tun. Wenn ich nach dem Auskuppeln keinen Gang einlege, geht er nach kurzer Zeit in Leerlauf.
Alles ganz geschmeidig.
Gruss Achim

Ranger 2017 2.2 Schalter

Mehr
08 Okt 2017 18:42 #57 von SQU
Also, Ranger bestellt als Wildtrak und Schalter. Automatik habe ich immer mit Opi-Auto verbunden.
Halbes Jahr gewartet und geliefert wurde ein völlig anderes Auto (nicht mal die Farbe war richtig), weil so ein Vollpfosten im Autohaus meine Bestellung nachtäglich geändert hat. Wohl in der Zeile verrutscht oder so.....????

Riesen Drama! Aber zum Glück stand auf dem Hof ein nagelneuer Ranger wie ich ihn eigentlich bestellt hatte + noch ein paar Zusatzaustattungen, die ich bei meiner Bestellung nicht angekreuzt hatte, u.a. Automatik und Abstandswarner vorne.

Das Autohaus hat mir die Zusatzausstattung zu einem sehr fairen Preis gegeben!

Was ich damit sagen will:

Gelobt sei der Tag, an dem der Vollpfosten im Autohaus in der Zeile verrutscht ist und ich auf diesem Wege zu einem Automatik gekommen bin!!!!!! :anbeten:

Sicher spielt der tägliche Verkehr (auf der Strasse!) eine Rolle. Im Rhein-Main Gebiet möchte ich die Automatik nicht mehr missen!

VG

Stefan

"Ein Problem ist schon halb gelöst, wenn die Frage richtig gestellt wurde!"

Mehr
08 Okt 2017 18:59 #58 von Duke01
HI SQU,

glückwunsch zum neuen Arbeitstier :)

Ich selbst wollte eigentlich am Samstag Nägel mit Köpfen machen und
einen Wagen bestellen (also einen der beim Händler vorrätig ist).

Aber die verkaufen im Moment wohl dermaßen gut, dass sie am Samstag
nicht ans Telefon gehen, oder aber die freundliche Telefondame die
Rufnummer und den Anrufgrund aufnimmt, aber ein Rückruf erfolgt nicht.

Dazu dann ein Anbieter mit dem ich am Donnerstag-Vormittag telefoniert habe,
der ein Angebot für Donnerstag-Nachmittag zugesagt hatte (nachdem wir die
Ausstattung abgestimmt haben)der es bis zum Wochenende nicht geschafft hat
sich zu melden. Als ich da anrief, hies es nur, der Verkäufer ist nicht da,
der wird sich dann morgen darum kümmern.

Mein Schluss daraus: Der Autobranche geht es richtig gut (zumindest Ford) :whistle:

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2017 19:27 #59 von Redneck
Hey Stefan!

Da sieht man mal, daß auch Vollpfosten mal zufällig was richtig machen können! :lol: :daumenhoch:

Viel Spaß mit der Automatik! Unser Wrangler hat auch Automatik, mein nächster Pickup kriegt die mit Sicherheit auch - ich fahr sehr gern damit!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden