Dieselverbrauch

Mehr
09 Feb 2019 17:31 #31 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Dieselverbrauch
Als "Märchen aus tausend und einer Nacht" würde ich die genannten Verbrauchswerte so pauschal erstmal nicht ab tun. Fakt ist schließlich das er die in seinem Display stehen hat. Wie diese Messwerte gebildet wurden, ist dann wiederum eine andere Geschichte. Aber das ist halt die Herausforderung eines jeden Messaufbaus das so hinzukriegen, das am Ende der Messwert auch genau das wiederspiegelt was man glaubt gemessen zu haben.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 19:58 #32 von hecl
hecl antwortete auf Dieselverbrauch
Also bei mir liegt der Verbrauch momentan so zwischen 11,5 und 12,5 Litern. Ich habe die BF auf den 18 er Serienfelgen drauf und das Profender Fahrwerk. Ich habe aber festgestellt, dass man solche kleinen Werte im Display bauen kann.
Stellt mal während der Fahrt den Verbauchsanzeiger auf 0 zurück und gebt dann mal fast kein Gas.
Dann bekomme ich auch solche Fotos hin. Ohne jetzt hier jemanden zu nahe treten zu wollen.

Will hier aber keine Märchen umschreiben. :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

Aber ich bin auch der Meinung das man unter 8 Liter fast nicht kommen kann.
:ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 21:13 #33 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Dieselverbrauch
Unter 8 Liter, bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Bedingungen? Man muss halt alle Parameter kennen ansonsten werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie ich schon hier geschrieben habe, auf der flachen Landstraße mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) ganz easy.

Im Sommer bin ich von Augsburg nach Bremen gefahren, 9,6 Liter standen am Ende im Display! Hört sich gut, aber ich war auch über 9 Stunden unterwegs! Zu Anfang über 100km Landstraße, dann Autobahn mit Limit 100 und 120km/h. Oben drauf kamen dann noch sehr viele Baustellen mit Tempo 60/80km/h und ein Haufen Abschnitte mit zäh fließendem Verkehr. Die letzten 120km konnte ich es dann mit 140-150km/h laufen lassen.

Mein Schnitt auf den bisher gefahrenen 8900km liegt bei 10,8 Liter. Dies deckt sehr gut mit dem was ich durch das Tanken nach gehalten habe.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
09 Feb 2019 21:54 #34 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Dieselverbrauch
Boah, echt jetzt?
Schon wieder son Thread wo sich alle an die Gurgel gehen für nix...?
Hatten wir doch beim Thema Öl schon und auch sonst noch irgendwo....

Wir haben uns alle für einen PU mit ca. 2,5t Schrankwandgewicht, (meist) älterer Motorentechnik, alten Getrieben etc. entschieden und jetzt wird es Thema, ob die Dinger 8,5, 9,5 oder 11l verbrauchen?

Ich hab die ersten zwei Monate mal hingeguckt und dann gesagt, was soll’s! Ist halt kein Polo!!!
Wusste ich vorher...

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 22:48 #35 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Dieselverbrauch
Auf gut 33tkm 10,8l/100km

Auf 5500km Schottlandrundreise gerademal 9,5l


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Feb 2019 23:40 #36 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Dieselverbrauch

manfredsen schrieb: Wir haben uns alle für einen PU mit ca. 2,5t.....


Du hast sowas von recht. Ich bin vorhin irgendwo in der Pampe auf einer LKW-Waage zum Stehen gekommen. Halber Tank, ich an Bord und sonst nix, nach anfänglichem Anzeigeschwanken blieben exakt 2.500 kg auf der Anzeige stehen.

Verbrauch? Keine Ahnung. Ist kein Thema für mich. Ab und zu guck ich mal auf den Langzeitschnitt. Der steht irgendwo bei 11 Liter. Sind wahrscheinlich eher 12. mir egal.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der noergler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Feb 2019 23:51 - 10 Feb 2019 00:47 #37 von der noergler
der noergler antwortete auf Dieselverbrauch
sorry Leute

Wollte bestimmt keine " an die Gurgel " Diskussion anzetteln .
Habe ledigtlich auf eine Frage geantwortet wieviel Sprit der 3,2er braucht .
Ich hatte ja auch vorher den 2,2er ich habe jedenfalls festgestellt das der Dicke weniger Sprit braucht .

Auch stimmen meine Angaben , kann doch jeder selbst mal nachvollziehen ,
Tank voll machen auf die Autobahn mal 100 Km fahren mit einer Durchschnittsgeschhwindigkeit von 110 bis 120 Km/h .
hatte das ja diese Woche gemacht und davon Fotos eingestellt da ist nix getürkt
die Fotos zeigen ja das ich die bei Abfahrt während der Fahrt und an Schluß bei Stand gemacht habe .

Zeigt doch das bei vernünftiger und vorrauschauender Fahrweisse ein vertäglicher Verbrauch möglich ist . Ob das nun Spass macht muss jeder für sich entscheiden .
Ich habe mich für einen PU entschieden weil er mir Spass macht und nicht um Sprit zu sparen , sonst hätte ich mir einen Smart gekauft zumal ich fast nur innerorts fahre .
Auch kann ich bestätigen das ich 8,7 l Durchschnitt bei meiner letzten fahrt nach München ( 550 Km )hatte
Jetzt noch ein Wort zur fahrenden Schrankwand , ist auch nicht so , denn wenn ich mir den cw Wert des VW Golf 7 anschaue der liegt bei 0,27 da sind die 0,40 beim Ranger nicht so weit weg !!!!

nix für ungut
Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 00:47 von der noergler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 07:36 - 10 Feb 2019 07:40 #38 von ruger
ruger antwortete auf Dieselverbrauch
zum Thema Verbrauch : Ich habe den 2,2ltr Automatik, aktuell 17.000km auf dem Tacho, mein Durchschnittsverbrauch ist 10,5ltr
mit WW am Haken habe ich nach Frankreich 11,7 ltr Verbrauch gehabt, Tempomat wenn möglich auf 93 km/h lt. GPS, mein Bruder hat sich jetzt das gleiche Auto gekauft, aber als Schalter, der braucht ca 1ltr weniger.
Mein niedrigster Verbrauch war bis jetzt 8,8ltr bei sehr langsamer Fahrt auf Autobahn und Bundestrassen bei über 600km, das war verkehrsbedingt nur 80-110 km Geschwindigkeit drin.
Ein guter Bekannter von mir hat nach 2 Stück 3,2 ltr Ranger jetzt den 2,2ltr gekauft, er sagt der 3,2 ltr hat 1-2 ltr mehr Verbrauch
Ich hatte über 8 Jahre den Hilux 3,0ltr mit 171 PS und Automatik, der hat etwas mehr verbraucht, speziell mit Wohnwagen
Natürlich bin ich froh wenn ich nicht zuviel Sprit verbrauche, aber wenn man so ein Auto fährt weiß man ja vorher das man keinen Kleinwagen fährt, ich finde den Spritverbrauch nicht zu hoch, wenn ich so meine Kumpels sehe was die mit ihren Audis und BMW verbrauchen, da glaubt mir mancher den Verbrauch nicht
Gruß vom ruger

Ranger DoKa Limited 2,2 ltr Automatik
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 07:40 von ruger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 07:56 #39 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Dieselverbrauch
Gebe mal meinen Senf auch noch dazu,
nach knapp 5tkm habe ich 9,6l auf dem BC, noch nie den „B“ reset betätigt,
habe Schalter,
und Standheizung, welche immer 30min vorher läuft bevor in einsteige, im Winterhalbjahr,
bei jedem Tanken rechne ich den Verbrauch aus anhand der km und getankten Liter, ungewöhnlicherweise zeigt der BC absolut genau an,
alle anderen bisher gefahrenen und zu Zeit laufende KFZ brauchen immer zw.
0,3 - 1,0 Liter mehr als angezeigt werden,
ohne Standheizung wäre wohl der tatsächliche Verbrauch noch unter BC, obwohl die Standheizung bestimmt zur Spritersparnis auf den ersten km beiträgt,
Bisher 70% Landstraße, 20 Autobahn und 10% Kurzstrecke,
bin aber kein Schleicher, speziell auf der Landstraße,

Schönen Sonntag noch,
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der noergler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Feb 2019 11:10 #40 von der noergler
der noergler antwortete auf Dieselverbrauch
Hallo zusammen
Das deckt sich doch weitgehend mit meinem Aussagen!
Es ist möglich um 8l /100 km zu verbrauchen wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt und nicht gleich jedes Auto das 5km/h langsamer fährt überholt
Bin kein radikaler Spritsparer und brauche meist auch einen Liter mehr nur möglich ist es eben und das sind keine Märchen aus 1000 und eine Nacht

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden