Dieselverbrauch

Mehr
10 Feb 2019 18:59 #51 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Dieselverbrauch
Nett hier zu lesen, also mein 3.2 Ranger könnte ich schon auf Strecke mit 6,4 Liter/100km bewegen, auch 7,5 schafft man locker, aber auch 14,8 Liter sind möglich (mit Wohnwagen)

Allerdings muss ich anmerken, ich fahre im Winter reine Winterreifen vom SUV und keine A/T Reifen, alleine durch die Umstellung von den Serienreifen auf die M/S bringt bei gleichen Streckenprofil ca. 0,5 Liter Minderverbrauch.

Jetzt über 53.000 km liege ich im Schnitt bei 9,58 Liter/100 km, davon ca. 10.000 km mit Wohnwagen.

Grüße aus dem Sauerland

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 19:29 #52 von 200Puls
200Puls antwortete auf Dieselverbrauch
ich kenne beide Motoren, hatte den 2,2 und jetzt den 3,2
Du kannst den 3,2 tatsächlich sparsamer fahren als den 2,2, das geht aber auch andersrum.
Bei gleichen Bedingungen wird der 3,2 nicht sparsamer sein!

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 10:28 #53 von monty
monty antwortete auf Dieselverbrauch
Mein 3,2l braucht mit OM-Fahrwerk und größeren Reifen nicht 11,5l
Auf der Autobahn bin ich nie schneller als 130-140 unterwegs.

Ich finde das dieser Verbrauch völlig ok ist.
Mach mir da ehrlich gesagt auch keine Gedanken wie wenig er verbrauchen könnte.
Fahre eben einen 3,2l 5Zylinder und das der nicht den Verbrauch eines 1,0l 3Zylinders hat sollte klar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 09:23 #54 von skyfox
skyfox antwortete auf Dieselverbrauch
Ich habe nach ueber 80'000 km in den letzten 2 1/2 Jahren einen Durchschnitt von 8.0 - 8.5 Liter mit dem 2.2er Schalter gebraucht. Gemessen und nicht via Bordcomputer. Habe die BFG KO2 seit Beginn an drauf. Fahre ca. 70% AB (max. 120) und den Rest Landstrasse (80 (CH)). Im Winter braucht er ca. einen guten halben Liter mehr.
Mein vorheriger 2.5er Schalter Hilux hatte ich in 5 Jahren ca. 150'000 km gefahren und hier hatte ich mit Grabber AT's aehnliche Verbraeuche (leicht mehr meine ich).
Gefahren wurden die Excabs meist ohne Ladung und ohne Abdeckung. Hängerbetrieb gibts auch ab und zu aber eher wenig. Hier stieg der Verbrauch je nach Last und Gelaende auf 10 - 11 Liter an.

Gruss Sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
21 Feb 2019 15:02 #55 von Chris81
Chris81 antwortete auf Dieselverbrauch
Also, auch als nicht-Rangerfahrer möchte ich mal hier mal was anmerken...

Mein Alaskan ist ähnlich schwer wie ein Ranger und mit 2.3 Litern nun auch nicht sooo weit weg motorentechnisch.
Was hier gerne vergessen wird sind sachen wie:
- Bereifung... ICh merke schon einen gewissen Mehrverbrauch durch die Pirelli ATs im Vergleich zu den Conti-Sommerreifen ab Werk, gottseidank hält sich der Mehrverbrauch aber in Grenzen.
- Streckenprofil & Verkehr: Ich merke regelmäßig dass ich auf dem Nachhauseweg mehr verbauche als auf dem Hinweg zur Arbeit.
Das liegt an der Verkehrssituation (Uhrzeit, mehr andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße, mehr/weniger LKW auf der Autobahn etc.) und auch daran dass es auf dem Nachhauseweg eine größere etappe immer ganz leicht bergauf geht.
Die Steigung ist subtil, nicht dass man sie an der Schräglage bemerkt, aber sie ist da und über viele Km.
Beim Fahrradfahren merkt man das noch viel deutlicher.
Dann gibt es Straßen wo man alle 1,5Km an einer roten Ampel steht (Umgehungstraßen etc.)
In meiner Gegend ist viel Berg & Talfahrt, während Freunde von mir aus Brandenburg nichtmal wissen wie man Steigung schreibt... :P
Das sind alles individuelle Faktoren die den Verbrauch beeinflussen, ohne dass man dafür Märchen erzählen muss.

Just my 2 Cents.

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Feb 2019 17:48 #56 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Dieselverbrauch
Wenn ich meinen Tempomaten auf 120 stelle, zeigt die Momentanverbrauchsanzeige Werte zwischen 9 und 10 Litern an. Kommt auch nur die geringste Steigung geht’s direkt über 10. Geht’s auch mal bergab, sinkt der Verbrauch, klar. Wie man aber mit einer höheren Geschwindigkeit (hier waren 120-140 auf Dauer angesagt) da noch drunter bleiben möchte, ist mir total unklar. Ich hab auch schon (kurzfristige) Durchschnittsverbräuche von knapp 8 Litern gehabt. Da bin aber auch über die Insel Poel und an der Ostseeküste lang getuckert. Schön Überland mit 60 bis 80 km/h. Mein Langzeitschnitt liegt bei knapp 11 Litern.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 18:05 #57 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Dieselverbrauch
Jetzt muß ich auch mal, errechneter Schnitt auf 98149 km 10,18 Liter und da ist vom Stadtverkehr in Kurzstrecke, über schweren Anhänger, Gelände, Gebirge bis zur 300 km Autobahn mit 180 alles dabei. Errechnete Werte min: 8,3 und max: 13,8

Kann man nicht meckern, mein letzter GW mit 3 Liter Motor und Freilaufnaben hat mehr gebraucht.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 22:48 - 15 Mär 2019 23:16 #58 von Karel Toman
Karel Toman antwortete auf Dieselverbrauch
ich habe jetzt 32000 hinter mir mit einem Durschnitt von genau 12l (3,2lAUT). Gute 20 000 davon mit Kastenanhänger, der zwar leicht ist, aber hat ziemlich grosse Fläche. Mit dem Anhänger sind es genau 12,2 (Landstrassen Böhmerwald/Bayrischerwald). Sonnst zB Kroatinen mit der Famile so wie mann fahren darf, max 140 auf dem Tacho 10,2, Sweden mit 4 Fahrrädern aud der Ladefläche 11,8 Liter. Ich ziehe ab und zu auch schwerere Anhänger und würde sagen, grössere Rolle spielt Widwidertand des Anhänders als Gewicht. Am Mittwoch gehe ich zum Tunning (235PS/550NM), bis also neugierig. Angeblich soll da an Sprit etwas gesparrt werden. Jeodch Verbraucht stört mich nicht, ich will vor allen etwas bessere akzeleration mit dem Hänger, mal sehen .....
Sonnst bin ich begeistert mit dem Auto, abwohl ich mir ab und zu mit der Gedanke auf F150 spiele :-)
Mir dem Verbrauch habe ich mich selbst vor dem Kauf ziemlich beschäftigt, die Angaben von mir gelten für kein sparrsames Fahren. Ich sparre den Ranger nicht.
Letzte Änderung: 15 Mär 2019 23:16 von Karel Toman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 08:30 #59 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Dieselverbrauch
Mit Höherlegung, Winde, Dachträger und MT-Reifen auf Langstrecke mit Gelände/Baustelle und öfter mal mit Anhänger benötige ich im Schnitt derzeit gerechnete 13,4 l (VFl 3,2 l).

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 11:13 #60 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Dieselverbrauch
...das klingt plausibel und glaubhaft.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden