Ersetzt Serienbereifung die Winterreifen?

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2019 12:45 #21 von Ranger OD
MAB, das hast Du gut auf den Punkt gebracht. :prost:

Ich würde auf Grund der aktuellen Gesetzeslage immer einen guten Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) kaufen und fahren, ob es dann ein HT oder AT Reifen ist spielt keine Rolle, wer damit im Winter nicht klar kommt, sollte sich dann einen Satz Winterreifen zulegen, denn dann das Fahrzeug immer richtig ausgerüstet! :daumenhoch:

Wenn man sich als Winterreifen Fahrer an die Regel von Oktober bis Ostern hält, kann das ganz schön teuer werden, wenn einen das Wetter nach Ostern auf dem Rückweg mit Schnee und Hagel mit den Sommerreifen überrascht. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 16:11 #22 von MAB
Hi,

was ja bei der ganzen Betrachtung bisher nicht beachtet wurde:

Die Länge des Anhalteweges ist zwar auch von den Reifen abhängig, aber:

Eine Reduktion der Geschwindigkeit um 10 Km/h bringt mehr Verkürzung als es der Reifenunterschied erzeugt.

Daher die Notwendigkeit der "angepassten Gewschwindigkeit" und dazu gehört neben den Straßenverhältnissen auch das Fahrzeug, das Gewicht (Ladung) und die Reifen zu beachten.

Und wenn es mal ganz blöd läuft, wie z.B. Schnee und Temp. unter Null im Mai :ka: , dann muß halt der Pickup auch mal stehen bleiben.:(

Uns ist im täglichen nicht wirklich bewusst, das eine Secunde (Unfall) den Rest unseres Lebens und das der Familie dauerhaft neagtiv beeinflussen kann.

Neulich ist bei uns eine ältere Dame auf die Straba gerannt und gestürzt und das obwohl die nächste Bahn schon nach 3 Min. kam, also völlig unnötig!!
So oder so ähnlich ist es aber auch oft im Straßenverkehr.

Das BALU-Prinzip ("Versuch es mal mit Gemütlichkeit") ist doch gar nicht so verkehrt und bringt viel Lebensqualität.

Und die, die im Gelände unterwegs sind, kennen das ja schon:
Nur immer schnell und mit Gewalt ist der falsche Weg.

Allen ein schönes Winter-WE.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 18:57 - 04 Mai 2019 18:57 #23 von p.rauch
Die Bezeichnung "Balu-Prinzip" find ich toll :daumenhoch: , damit halte ich es schon lange und in jedem Bereich.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 18:57 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 21:02 - 14 Sep 2019 11:40 #24 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ersetzt Serienbereifung die Winterreifen?

MAB schrieb: Hi,

Fakt ist:

- es gibt für bestimmte Anwendungsbereiche Spezialreifen,
- die können aber nur das Eine perfekt

- es gibt Reifen, die ein breiteres Anwendungsspektrum haben,
- die sind aber nicht in allen Disziplinen perfekt, aber ein guter Mix (z.B. Nässe, Schnee, Eis)

- die Anforderungen an einen Reifen sind je nach Fahrzeug, Anwendungsbereich, geografische Gegebenheiten sehr verschieden

- "DEN" Reifen gibt es nicht, jeder muß den für sein Anforderungsprofil richtigen Reifen finden

- die pauschale Antwort "nur Winterreifen sind im Winter gut" ist nicht für jedes Land zutreffend

- die Entwicklung bei "Ganzjahresreifen" ist sehr weit fortgeschritten und daher können sie ein guter Kompromiss sein



Hast du schön geschrieben, MAB.
Nur weil etwas Fakt ist, ist es noch lange nicht richtig. Wenn man die Formulierung anpasst oder Worte streicht, gefällt es mir auch. Prima.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 14 Sep 2019 11:40 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerder
  • Besucher
  • Besucher
29 Jun 2019 09:50 #25 von Gerder
Die Serienreifen sind doch echt nur für befestigtes zu gebrauchen... Wie ein Vorposter schon sagte; es kommt ganz auf die Nuzung des AllTerrainAutos an...
Ich für meinen Teil brauche at im Alltag als GaLaB, da scheidet ein wabbeliger Winterreifen halt auch aus wenn du über ne matschige Baustelle musst... Deshalb werden die 2-3 Winter alten ATs dann Sommerreifen und die neuen sind nur bei Tiefsttemp und viel Regen drauf. Im übrigen mache ich die besseren Reifen immer nach vorn Damit das Teil möglichst nicht schiebt. Die Heckschleuder kann man ja auch ganz gut zum mitlenken nutzen wenn die VA Grip hat.
Just my 2 cents B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden