Blöde PU Neulingsfrage - Parkhaus Probleme?

Mehr
09 Mär 2020 16:04 #11 von MadMax63
Die Fahrzeuglänge spielt auf alle Fälle eine Rolle, deshalb wird es beim F-150 und RAM keinesfalls besser sein. Generell haben Hecktriebler bauartbedingt einen kleineren Wendekreis, weil größere Lenkwinkel machbar sind. PUs ohne Allrad mit Heckantrieb könnten Vorteile dahingehend haben.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 16:04 #12 von S t e f a n
Aha.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 16:44 #13 von Denyoapp1
Hi,

Generell solltest du die Einfahrtshöhe VORHER checken, sonst hast du ganz schnell Freunde gefunden!
Kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Fakt ist Rangieren ist auch Fakt, die Parklücken sind definitiv nicht für Pickups ausgelegt.

Aber wenn man langsam und Vorsichtig fährt kommt man meistens unbeschadet rein und auch wieder raus.

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 17:37 #14 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Blöde PU Neulingsfrage - Parkhaus Probleme?
Ich check sowas mmer vorher im Internet ab wenn ich mal in ein Parkhaus muss. Bisher gab es nur einmal in Heidelberg Probleme, die Ausfahrt war eng, verschachtelt und hatte ca 30cm Einfassungen. Dabei hätte man das auch gerade bauen können. :bash:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 18:31 - 09 Mär 2020 18:37 #15 von MadMax63
Leider geht der Vorabcheck nicht immer. Ich habe mir vor gut einem Jahr eine nagelneues 21“ Felge an meinem Grand Cherokee SRT beschädigt. Das Parkhaus gehörte zu einer größeren Maschinenbau-Firma in Frankfurt, wo ich zwecks Versuchen war. Die abschüssige Einfahrt zur Schranke war extrem schmal und die Aufbetonierung zwischen der Ein- und Ausfahrtspur für die Schrankenanlage ungewöhnlich hoch. Informationen zu diesem Parkhaus waren öffentlich nicht verfügbar.
Die Beschädigung (vorne Fahrerseiten) kommt auf dem Bild leider nicht zur Geltung.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 18:37 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 18:45 #16 von S t e f a n
...ist wie beim Geländefahren. Wenn es eng wird, einweisen lassen.
Reifen mit 85er Querschnitt helfen aber auch ungemein ;)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 18:47 #17 von MadMax63
.... aber nur, wenn die Felgengröße dann auch noch über die Bremsanlage passt.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 18:55 #18 von bb

MadMax63 schrieb: Die Fahrzeuglänge spielt auf alle Fälle eine Rolle, deshalb wird es beim F-150 und RAM keinesfalls besser sein. Generell haben Hecktriebler bauartbedingt einen kleineren Wendekreis, weil größere Lenkwinkel machbar sind. PUs ohne Allrad mit Heckantrieb könnten Vorteile dahingehend haben.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


Da ich früher auch mal einen Ranger hatte, darf ich hier antworten :evil:

Um mit einem der in Europa üblichen, heckgetriebenen Pickups einen kleinen Wendekreis zu bekommen, muss man im Parkhaus sein Fahrzeug perfekt beherrschen, damit das Heck an der richtigen Stelle einer Kehre ausbricht, sich kontrolliert wieder einfangen lässt und nicht an der Wand landet. :respekt:

Aber jetzt mal im Ernst:
Die hier üblichen 4x4 Pickups haben grundsätzlich Heckantrieb und trotzdem einen sehr großen Wendekreis, weil sie einerseits einen sehr langen Radstand im Bereich von rund 3,20m haben, dann noch den langen Überhang der Pritsche und darüber hinaus der Einschlagwinkel der Vorderräder beim Lenken aufgrund der einfachen, dafür aber robusten Konstruktion der optional angetriebenen Vorderachse sehr begrenzt ist. Da spielt auch der große Raddurchmesser eine Rolle, den mancher, weniger aus technischen als aus optischen Gründen, noch maximal vergrößert. Bei stärkerem Einschlag der Lenkung kollidiert dann die Reifenflanke mit dem Radkasten. Stichwort: Freigängigkeit
Damals, im letzten Jahrtausend, als 4x4 Pickups auch vorne noch Starrachsen mit Blattfedern hatten, war der Wendekreis noch ein paar Meter größer.

Ich halte Pickups für immerhin bedingt Parkhaus und Tiefgaragen tauglich, Man muss halt lernen, wo es passt und ein wenig rangieren (lernen!). Jedenfalls sind die üblichen Parkhäuser meist tauglicher als Quereinstellplätze in engen und auf der gegenüberliegenden Seite zugeparkten, großstädtischen Wohnstraßen. Solange ich in Essen gewohnt habe, bin ich, wenn überhaupt, mit dem VW Caddy in die Stadt gefahren, statt mit dem Pickup.
Das empfiehlt sich sowieso, weil man mit 4,40m deutlich leichter überhaupt einen Parkplatz bekommt, als mit 5,30m
Für Einwohner enger Großstädte in Europa ist ein Pickup sicher nicht das ideale Fahrzeug, wenn sie nur dieses eine haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 18:59 #19 von MadMax63
Nein, die PUs haben nicht ausschließlich Heckantrieb, sondern zumindest einen zuschaltbaren Frontantrieb, was die gleiche Problematik mit den Antriebswellen wie bei reinen Fronttrieblern mit sich bringt.
Auch den Ranger gibt es als reinen Hecktriebler (wenn ggf. auch nicht für den EU-Markt).
Genau darauf bezog sich meine Aussage und nicht auf Fahrzeuge mit zuschaltbarem 4x4.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 19:14 - 09 Mär 2020 19:15 #20 von bb
Häh?
Da musste ich aber erst mal nachdenken, bis ich deine Argumentation nachvollziehen konnte.
Und ich widerspreche:
PU sind bis auf Ausnahmen Hecktriebler mit Zuschaltallrad.
Die aktuellen PU haben nicht aufgrund des Prinzips des Frontantriebs den großen Wendekreis, sondern aufgrund des Radstandes, der großen, dicken Vorderräder und des dadurch bedingten, nur begrenzten Lenkeinschlages und in dritter Hinsicht aufgrund der robusten, aber preiswerten Vorderachskonstruktion. Ziel der Konstruktion ist nicht, enge Kurven zu fahren.
Der große Wendekreis ist, wenn überhaupt, ein ausgesprochenes Luxusproblem von europäischen Kunden, das für die Mehrzahl der PU Käufer in den wichtigen PU Märkten nicht wirklich auftritt. Eine Optimierung der Drittweltfahrzeuge auf europäische Großstadtverkehre und Ansprüche würde die Preise drastisch erhöhen.
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 19:15 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden