Ford Ranger Wildtrak und iKamper Skycamp 2.0/Mini (oder ...?) auf Mountain Top

Mehr
23 Jun 2020 21:20 #11 von Kawi
Ich habe alle Schrauben und Muttern, samt den Unterlagscheiben aus dem Stabilbaukasten ausgetauscht.

Neue Schrauben, selbst-sichernde Muttern und von beiden Seiten größere Karosseriescheiben.

Fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 21:26 - 23 Jun 2020 21:45 #12 von CruiserT

Trail-Seeker schrieb: Die vier Träger ändern nur nichts an der Tatsache, dass das gesamte Gewicht (Träger und Zelt/Ladung) auf den vier kleinen Winkeln und Schrauben von der Schiene vom MountainTop Rollo hängen.


Das stimmt nicht ganz - neben den vier kleinen Winkeln die Du meinst liegen die Schienen vorn beidseitig auf einer Querschiene auf sowie ganz hinten, kurz vor der Heckklappe gibt es noch beidseitig etwas massivere Auflagen, welche nach unten verschraubt sind. Genau wo nach dem Aufklappen der Schwerpunkt des Zeltes inkl. Insassen ist (siehe Foto). Natürlich sollte man das System dennoch nicht massiv überbelasten, aber bei dem ‘leichten’ Zelt und zwei ‘normal schweren’ Personen habe ich zumindest keine Bedenken.

Übrigens nimmt ja auch die Zelt-Leiter ~50% (?) des Gewichts auf, wenn das Zelt aufgeklappt und belegt ist. Mountaintop als Hersteller gibt als dynamische maximale Belastung 75kg an, da hätte ich mit 100kg statischer Belastung (½ x Zelt 50kg + 2 Personen a 75kg = ½ x 200 kg = 100 kg) keine Sorgen.


Letzte Änderung: 23 Jun 2020 21:45 von CruiserT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 22:33 #13 von Trail-Seeker
Statisch macht das sicherlich nix.

Ich hatte mich auf die dynamische Belastung bezogen, sprich im Fahrbetrieb wenn Beschleunigungskräfte in allen drei Achsen auf das System wirken. Wird auf der Straße sicherlich kein großes Thema sein, abgesehen bei einer Vollbremsung oder in einer Unfallsituation. Abseits der Straße wird die ganze Masse schon ordentlich durchgeschüttelte.

Bei deinem Ranger Raptor fallen mir zwei Details auf die anders zu sein scheinen als bei meinem Wildtrak.
  1. Die Winkel scheinen über die Länge anders verteil zu sein. Kannst Du bitte mal ein Bild von der gesamten Länge der Schiene hier einstellen?

  2. Sehe ich das richtig, das der Raptor nicht mehr das Ladungssicherungssystem an Bord hat?

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 22:52 #14 von CruiserT

Trail-Seeker schrieb:
Die Winkel scheinen über die Länge anders verteil zu sein. Kannst Du bitte mal ein Bild von der gesamten Länge der Schiene hier einstellen?


Momentan ist draußen dunkel ... daher ein Bild welches nicht exakt mein Auto ist, ist aber identisch:


Trail-Seeker schrieb: Sehe ich das richtig, das der Raptor nicht mehr das Ladungssicherungssystem an Bord hat?


Leider siehst Du das richtig.


Gruß Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 23:06 - 23 Jun 2020 23:14 #15 von Trail-Seeker
Danke,

da wurde wohl mal wieder was gespart. :gelbe_karte

Die Winkel sind deutlich anders über die Länge verteilt als bei meinem. Dadurch in der Mitte nun ein sehr langes Stück wo die Schiene scheinbar nicht abgestützt wird.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 23 Jun 2020 23:14 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden