Ford Ranger Wildtrak und iKamper Skycamp 2.0/Mini (oder ...?) auf Mountain Top

Mehr
23 Jun 2020 01:44 #1 von DieterK
Hallo,

wir hätten gerne für unseren Ford Ranger Wildtrak (mit Sportbügel) ein Dachzelt, welches auch mit Wohnwagen prima auf das Mountain Top passt. Damit wäre es uns dann auch möglich, in die Tiefgarage zu fahren. Deshalb fällt das Dachzelt auf der Dachreling leider flach :-(

Hat jemand von euch zufällig diese Konstellation und hätte auch ein paar Bildchen davon?

Vielen Dank

Dieter

Wildtrak 3.2 Automatik 2017
Stormtrak 2.0 Automatik 2022

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
23 Jun 2020 07:54 - 23 Jun 2020 07:55 #2 von manfredsen
Moin.
Von einer DoKa ausgehend (sonst bräuchtet ihr wohl nicht Dachzelt und WoWa):

Die Kombi Sportbügel & Dachzelt ist leider etwas unpraktisch.
Variante 1: Dachzelt nach hinten aufklappen fällt bei euch weg wg. WoWa.
Variante 2a: Zur Seite klappen ohne ständig das Zelt bewegen zu müssen, dann steht das Zelt etwas über die Pritsche rüber.
Variante 2b: man baut eine Konstruktion, mit der man das Zelt im geschlossenen Zustand an/unter den Bügel schiebt und es zum Aufklappen hervorzieht.

Da ich keinen Sportbügel (mehr) habe, ist es bei mir problemlos




Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jun 2020 07:55 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 08:17 #3 von DieterK
Danke für die Tipps.

Jepp, es ist ein Doppelkabiner.

Das Zelt dürfte man ruhig auch nach hinten aufklappen, da der Wohnwagen dann sowieso abgekuppelt wäre. Das mit dem verschieben hört sich auch recht praktisch an, falls so etwas machbar wäre. Mal schauen.

Wildtrak 3.2 Automatik 2017
Stormtrak 2.0 Automatik 2022

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 09:35 #4 von Kawi
Hallo Dieter,

geht schon.

Ist nur umständlich wenn man an die hinterste Ecke der Ladefläche muss.
Gegenüber der Dachmontage gibt's aber auch Vorteile.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 12:34 - 23 Jun 2020 12:35 #5 von NP300
Servus,

da muss ich mich auch gleich einklinken.

Wie breit ist denn das Dachzelt (bzw Hersteller/Modell)?

Hintergrund: ich habe ebenfalls das Mountain Top Rollcover drauf, allerdings mit einem anderen Bügel (schmäler) und habe noch kein Dachzelt gefunden, dass dazwischen passen würde...

Aufgebaut hast du es auf den "normalen" Zubehör-Querträgern von MT?

Danke und Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 23 Jun 2020 12:35 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 12:49 #6 von Tanki
Ich habe das so gelöst - ist zwar kein Ranger, sollte aber trotzdem übertragbar sein :











Gute Höhe beim Campen, und niedriger Schwerpunkt beim Fahren...
VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 14:32 #7 von Spock
Hallo zusammen,
da mein Ranger noch gefertigt wird und wahrscheinlich erst im Januar zur Verfügung steht, wollte ich mich eigentlich noch nicht Vorstellen und mitschreiben. Frei nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, dann fresse halten " :)
Da das Thema aber mein "Lieblingsthema" ist und ich die Konstruktion von Jörg toll finde, schalte ich mich mich kurz ein um ein paar Fragen zu stellen.

@Jörg --> Gibt es dazu eine Anleitung wie du das konstruiert hast?

@Ranger Spezialisten --> Kann man eine solche Konstruktion bei einem Mounten-Top Rollo anbringen? Passt das vom Gewicht? Die Träger dürften ja nur 75kg dynamische Last tragen..

Gruß aus dem tiefen Westen,
Jörg

Baldiger Ford Ranger Bi-Turbo Thunder Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 16:31 #8 von Trail-Seeker
Moin,

ich habe zwar kein Dachzelt, aber das Thema "Dachlast" auf dem MountainTop Rollo war auch ein Thema für mich. Ich habe das System von RhinoRack bei mir verbaut, die Vortex Träger dürfen pro Stück 50kg tragen. Das Rollo, beziehungsweise die schienen in denen dieses läuft waren mir allerdings auch zu wabbelig. Ich habe die jeweils zwei Haltewinkel pro Seite gegen ein durchgehendes Winkelprofil getauscht. Dieses ist mit zwei Bügeln und gefrästen Aufnahmen mit den Schienen des Ladungssicherungssystems bzw. der Ladefläche verschraubt. Nun ist alles super stabil und trägt so einiges, hat sich bisher auf BAB und im Gelände bewährt.

Mehr dazu und Bilder in meiner Fahrzeugvorstellung: Ranger WT Upgrade

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 18:24 - 23 Jun 2020 18:26 #9 von CruiserT
Ich hab das wie auf den Bildern zu sehen ist gelöst - Dachzelt (Overland small) auf vier Querträgern über dem MountainTop Rollo, nach hinten aufzuklappen. Passt hinter den Sportbügel und sollte durch die vier Träger auch hinsichtlich dynamischer (nur Zelt) und statischer (2 Personen im Zelt) Last passen.

Na und Höhe zusammengeklappt ist überhaupt kein Problem ...

Gruß Thomas



Letzte Änderung: 23 Jun 2020 18:26 von CruiserT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 20:04 #10 von Trail-Seeker
Sieht gut aus! :daumenhoch:

Die vier Träger ändern nur nichts an der Tatsache, dass das gesamte Gewicht (Träger und Zelt/Ladung) auf den vier kleinen Winkeln und Schrauben von der Schiene vom MountainTop Rollo hängen. Ein System ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied. Von daher würde ich da eventuell noch mal nachbessern.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.009 Sekunden